Zurück zum GlückSo kannst du deine Trennung verarbeiten

Eine Trennung zu verarbeiten ist ein langer Weg. Beschreiten kannst nur Du ihn allein. Schritt für Schritt zurück zum Glück: Dieser Herzschmerz-Wegweiser hilft.

Trennung verarbeiten: Das hilft gegen Herzschmerz

Eine Trennung verarbeiten wir längst nicht nur mental. Auch der Körper reagiert. Und zwar mit einer vermehrten Ausschüttungen der Stresshormone Kortisol und Neoadrenalin, einer Heraufsetzung des Blutdrucks und einer Schwächung des Immunsystems. Herzschmerz gleicht körperlich nachweislich einer Notfallsituation.

Wie sich das anfühlt, weiss jeder: Man schläft schlecht, der Bauch tut weh, man atmet schwer, spürt Angst, fühlt sich schwach, ist wie gelähmt und sogar anfälliger für Infekte. Hinzu kommt das ständige Grübeln, die Trauer und die vom Weinen verquollenen Augen. Liebeskummer ist das Letzte! Und doch – so lautet die gute Nachricht – hält er nicht für immer an. Wer sein Herz selbst in die Hand nimmt, kann die Trennung schneller verarbeiten und bald wieder in eine glückliche Zukunft gehen.

Trennung verarbeiten – das hilft gegen Herzschmerz:

Ablenkung erlaubt

1 Wer eine Trennung verarbeiten will, sollte das Vorgefallene nicht verdrängen (Gefühle holen einen früher oder später nämlich wieder ein), dennoch ist es vor allem in der Anfangsphase hilfreich, sich nicht einzuschliessen, sondern aktiv am Leben teilzuhaben.

Geh raus, unternehme etwas mit Freunden. Und zwar auch, wenn es anfangs schwer fällt. Unternehmungen sind kleine Pausen vom ohnehin noch andauernden Trauern, die jeder braucht, um aufzutanken.

Neue Rituale müssen her

2 Das Sonntagsfrühstück, der Sommerurlaub oder die Fussmassage am Abend: Jedes Paar hat seine ganz eigenen Rituale. Und eben diese vermisst man bei einer Trennung oft besonders.

Was hilft? Sich diese Rituale bewusst machen und gezielt durch neue ersetzen. Gönn dir beispielsweise jeden Freitag eine Kosmetik-Behandlung, frühstücke am Wochenende mit der Familie oder verabrede dich zum sonntäglichen Krimi-Gucken mit Freunden.

Dem Liebeskummer davon laufen

3 Sport fällt wahrscheinlich gerade zu Beginn schwer, ist aber ein zuverlässiges Mittel zum Trennung verarbeiten. Denn durch Bewegung schüttet der Körper einen Hormon-Mix aus, der positiv auf das Wohlbefinden sowie die Immunabwehr wirkt und so den Herzschmerz-bedingten Stresshormonen entgegen arbeitet.

Ob Yoga, Boxen oder Zumba: In einem Gruppenkurs bist du zusätzlich von deinen Gedanken abgelenkt und kommst dazu noch ein bisschen unter Menschen.

Musik ist Mitgefühl

4 Dass man in Phasen des Herzschmerzes besonders gern schnulzige Liebeslieder hört, ist kein Zufall. Musik nimmt einen mit; durch Text und Töne fühlt man sich verstanden.

Und wer weiss? Vielleicht kommen dir auch selbst ein paar Töne über die Lippen? Nur zu; denn singen befreit und hilft, die Trennung zu verarbeiten.

Einmal alles neu

5 Innerliche Veränderungen werden besser verarbeitet, wenn man sie äusserlich manifestiert. Gestalte deinen neuen Lebensabschnitt, wie er dir gefällt.

Streiche die Wände, gestalte die Einrichtung neu oder dekoriere um. Neue Räume bringen neue Energie. Tolle Tipps findest du hier bei uns.

Trennung verarbeiten: 10 Tipps

Herznotizen helfen

6 Was man zu Papier bringt, ist man buchstäblich los. Am besten führst du deshalb immer ein Notizbuch mit dir, um spontane Gedanken oder nächtliche Träume aufzuschreiben.

Vielleicht macht dir das Schreiben ja sogar Spass? Versuch es doch mal mit Gedichten oder Kurzgeschichten. Oder wie wäre ein eigener Blog, auf dem du deine Gefühle teilst? Der muss nicht zwingend öffentlich sein.

Gesunder Genuss

7 Wer plötzlich allein dasteht, muss lernen, sich selbst zu verwöhnen. Gutes Essen gehört selbstverständlich auch dazu. Und auch hin und wieder ein gutes Gläschen Wein.

Doch Vorsicht: Übermässig viel Alkohol (ebenso wie ungesundes Essen) bekommen dem ohnehin angeschlagenen Körper jetzt noch schlechter als sonst. Daher gilt: Bitte immer in Massen. Körper und Seele brauchen jetzt Kraft.

Hilfe in fremden Betten

8 Die ersten Nächte sind bei Liebeskummer oft die Hölle. Wer jetzt Halt sucht, kann diesen bestimmt bei Freunden finden. Bei der besten Freundin im Bett oder Gästezimmer zu nächtigen, kann helfen endlich mal wieder durchzuschlafen. Denn Schlaf ist für die mentale und körperliche Regeneration ungemein wichtig.

Dating-Pause

9 Mit neuen Dates ist das so eine Sache: Wer zu früh neue Menschen kennenlernt, ist oft dazu geneigt, diese mit dem alten Partner zu vergleichen und zwangsläufig enttäuscht zu werden.

Eine echte Chance haben neue Dates erst nach einer vollständig verarbeiten Trennung. Spar dir daher die Tiefschläge und warte lieber etwas länger als zu kurz auf deinen Neuanfang.

Hilfe vom Profi

10 Symptomatisch ähnelt Liebeskummer einem Burnout. Dass man sich im Falle eines Burnouts professionelle Hilfe sucht, ist inzwischen selbstverständlich. Dass man selbiges auch im Falle einer Trennungsverarbeitung tun sollte, wird immer gängiger. Und das ist gut so.

Denn Profis kennen die Symptome und Phasen einer Trennung genau. Sie bieten objektiven Beistand an, wo Freunde, Verwandte und der Betroffene selbst oft im subjektiven Gefühlschaos gefangen sind.

Bild: iStock

Mehr dazu