Talk is cheap Wie geht Kommunikation in der Beziehung?

«Was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss.» Alte Weisheiten über die Kommunikation in der Beziehung sind längst überholt. Denn eine Beziehung kann auf Dauer nur funktionieren, wenn offen kommuniziert wird. Doch wie sieht die ideale Kommunikation in einer Beziehung aus? Und wann sollten wir Dinge besser für uns behalten? Was du wissen solltest und die besten Tipps für eine funktionierende Kommunikation in der Beziehung.

Ein Paar hat streit. Der Mann steht am Fenster und raucht eine Zigarette. Die Frau sitzt am Test und schaut nachdenklich nach unten.
In einer funktionierenden Beziehung ist Kommunikation sehr wichtig. © Cottonbro / Pexels

Wer zusammen wachsen möchte, muss reden. Denn nur durch KOmmunikation lernt man sich wirklich kennen und versteht, was die oder den anderen bewegt. Kommunikation ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil wir uns im Laufe einer langen Beziehung verändern und damit auch neue Vorlieben und Interessen einhergehen, die wir unserer Partnerin oder unserem Partner mitteilen müssen.

Kommunikation ist das A und O einer Beziehung. Da jeder Mensch anders kommuniziert, gilt es dabei ein paar Dinge zu beachten Wir verraten dir, welche das sind und geben Tipps, wie du mit deinem Partner oder deiner Partnerin sprichst.

Was bedeutet Kommunikation in einer Beziehung?

Wie wir kommunizieren, beeinflusst das Zusammenleben in einer Beziehung. Die Kommunikation kann ausschlaggebend dafür sein, wie sich beispielsweise Diskussionen oder Streitigkeiten entwickeln. Dabei ist es immer wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Nur ein rücksichtsvoller Umgang legt die Weichen für eine gemeinsame Zukunft.

Sollte man sich in einer Beziehung alles erzählen?

Grundsätzlich sollte man in einer Beziehung über alles sprechen können. Ist dies nicht der Fall, können sich mit der Zeit vermehrt Unklarheiten und Probleme zeigen. Zudem werden oftmals wichtige Dinge beispielsweise Vorlieben im Bett in vielen Beziehungen nicht thematisiert. Oft geschieht dies aus Scham. Es ist sehr wichtig, über Vorlieben sprechen zu können, um zu wissen, was der Partner oder die Partnerin möchte.

Sind Geheimnisse in einer Beziehung gut?

So wichtig Kommunikation in einer Beziehung auch sein mag: Es gibt auch Dinge, die man der Partnerin oder dem Partner nicht unbedingt unter die Nase reiben muss. Geheimnisse können einer Beziehung durchaus auch guttun. Dabei handelt es sich meist um Aussagen, die nicht veränderbare Gegebenheiten betreffen.

Wenn du deinem Partner oder deiner Partnerin beispielsweise sagst, dass du seinen oder ihren Vater nicht ausstehen kannst, kann das sehr verletzend sein. Zudem liegt es nicht in seiner oder ihrer Macht, dies zu ändern. In solchen Fällen kann es besser sein, nichts zu sagen.

Wie kommuniziert man richtig in einer Beziehung?

Ein Rezept für funktionierende Kommunikation gibt es nicht. Doch wie kann man die Kommunikation in der Beziehung verbessern? Das sind die besten Tipps für gelungene Gespräche und Diskussionen mit deiner Partnerin oder deinem Partner.

Formuliere Ich-Sätze

«Du nimmst mich nicht ernst!» Solche Sätze solltest du grösstmöglich vermeiden. Aussagen mit einer Ich-Botschaft kommen beim Gegenüber meist besser an. Sage stattdessen besser: «Ich fühle mich nicht ernstgenommen.»

Kommuniziere im Hier und Jetzt

In Diskussionen kochen unsere Gemüter meist hoch. Dies bringt viele von uns in Bedrängnis. Das hat zur Folge, dass wir unsere Partnerin oder unseren Partner mit ähnlichen Situationen aus der Vergangenheit konfrontieren. Das ist nicht zielführend. Lasse die Vergangenheit hinter dir und konzentriere dich darauf, was jetzt im Zentrum des Gesprächs steht.

Höre zu und unterbreche nicht

Viele Menschen tendieren dazu, ihren Gesprächspartner oder ihre Gesprächspartnerin zu unterbrechen. Das ist schnell passiert, kann als sprechende Person aber ganz schön nerven. Konzentriere dich stattdessen auf die Aussagen deines Gegenübers und merke dir, was du zum Gesagten zu entgegnen hast.

Kommuniziere positiv

In Streitgesprächen oder Diskussionen steht das Negative im Vordergrund. Um das Gespräch aber in eine positive Richtung zu lenken, ist die Art der Kommunikation wichtig. Statt «räum doch dein Zeug einfach mal selbstständig auf» kannst du zum Beispiel positiver formulieren «ich würde mich wohler fühlen, wenn du deine Sachen am Abend wegräumst, wenn du sie nicht mehr brauchst.» Dadurch liegt der Fokus weniger auf dem Vorwurf und mehr auf deinem Bedürfnis. Nicht zuletzt wird es auch deiner Partnerin oder deinem Partner wichtig sein, dass du dich mit ihr oder ihm wohlfühlst.

Bleibe sachlich

In Diskussionen oder im Streit kann es schnell vorkommen, dass wir uns so richtig nerven. Dann ist es besonders schwierig, die eigenen Gefühle zu kontrollieren. Bösartige Kommentare sind dann oft das Produkt aus Verzweiflung und Wut. Diese Atemübungen helfen, dich runterzubringen, damit du trotz allem sachlich und neutral bleiben kannst.

Sprich über deine Bedürfnisse

Es ist enorm wichtig, dass du in einer Beziehung über deine Bedürfnisse sprechen kannst. Nur so könnt ihr zusammen als Paar wachsen und euch noch besser kennenlernen. So zeigt sich auch, ob ihr nur noch aus Gewohnheit zusammen seid oder ob es wirklich Liebe ist.

Generalisiere nicht

Es sind meist nur kurze Worte, die einem Satz eine komplett andere Aussage geben. Immer, nur, nie und so weiter können sehr verletzten, sind aber in den wenigsten Fällen wirklich zutreffend. Bleibe stattdessen bei der Realität und sag «die letzten zwei Male».

Mehr dazu