Ran an die StäbchenUnd rein in die besten japanischen Restaurants

Hunger auf Sushi, Sashimi oder Teppanyaki? Wir haben uns von Zürich bis Bern, Basel und Luzern quer durch die japanischen Restaurants geschlemmt und verraten euch glücklich und satt, wo die asiatischen Köstlichkeiten am feinsten schmecken.

Extra feine japanische Restaurants in der Schweiz

Die Japanische Küche hat uns schon lange erobert. Die Bento Box mit den kleinen feinen Häppchen, die in ihrer Vielfalt keine Grenzen kennen, sind gern gesehene Gäste auf unserem Schreibtisch. Doch Japans Küche hat noch viel mehr zu bieten als Sushi. Vom Tintenfischbällchen bis zum perfekt gegarten Gemüse, in diesen Restaurants schmecken die japanischen Spezialitäten besonders gut.

Japanische Restaurants in Zürich

 

Bimi

Als wäre es direkt aus Japan nach Zürich verfrachtet worden. Das BIMI ist authentisch japanisch und unterstreicht dies mit seinem gradlinigen Ambiente ohne Schnick-Schnack. Das braucht es hier auch nicht, denn das BIMI überzeugt seine Zürcher Gäste schon seit 2004 mit seinem Mix aus traditionellen und modernen japanischen Gerichten. Aber eigentlich ist allein die grosse Auswahl an feinen Sakes und Shochu schon einen Besuch im BIMI wert. Reservieren empfehlenswert.

Japan Restaurant Bimi
Seefeldstrasse 25
8008 Zürich
Öffnungszeiten
Montag und Samstag 18.00 – 23.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 11.30 – 14.30 Uhr und 18.00 – 23.00 Uhr
Sonntag geschlossen
Preisklasse: $$

 

TAO’s

Taos Garten

Bild: The Tao Group AG

Im Sommer ist die Gartenterrasse des Tao’s ein must-visit. Idyllisch, etwas versetzt von der belebtem Bahnhofstrasse, werden hier gekonnt europäische und asiatische Kultur vereint, auch was die Kulinarik betrifft. Daher findet man auch ein klassisches Beef Tartar auf der Karte. Das pure Asia Erlebnis wird man hier jedoch nicht bekommen, dafür aber eine lauschige Oase in mitten des städtischen Trubels. Perfekt für laue Sommerabende!

TAO’s
Augustinergasse 3
8001 Zürich
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
12:00 bis 14:00 und 18:00 bis 24:00
Samstag
12:00bis 14:30 und 18:00 bis 24:00
Sonntag
Geschlossen
Preisklasse: $$$

 

Fujiya of Japan

Das Fujiya of Japan im Hotel Ascot war das erste Teppenyaki Restaurant in der Schweiz und lohnt sich immer noch am meisten für Freunde der Tischgrill-Spezialitäten. Die Teppenyaki-Gerichte werden vor den Augen fachmännisch, nach strengem Ritual auf dem heissen Stein zubereitet. Das Resultat? Zum Beispiel knackige Riesenkrevetten, en pointe gebraten und präzise zerlegt. Sushi ist hier eher als Vorspeise zu empfehlen, da man sich die gebrutzelten Delikatessen auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Bei gutem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse mit Blick auf den Tessinerplatz besonders schön.

Fujiya of Japan
Tessinerplatz 5
8002 Zürich
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag
11:30–14:00  18:00–23:00
Sonntag
Geschlossen
Preisklasse: $$$

 

Ginger – more than Sushi

Ginger Sushi

Bild: Ginger GmbH

Obwohl man gerade für das ausgezeichnete Sushi, das dezent gestaltete Restaurant besuchen sollte. Denn im Ginger wird Sushi ob traditionell oder modern, auf höchstem Niveau serviert - und das seit mittlerweile 16 Jahren die Züricher ins Seefeld. Da hier ausschliesslich japanische Köche arbeiten, lohnt es sich einen Platz an der offenen Küche zu suchen. Tipp: Am besten stillt seinen Sushi-Hunger nicht komplett, denn das schwarze Sesamglacé schmeckt sensationell.

Ginger Restaurant
Seefeldstrasse 62
8008 Zürich
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag
11:45–14:30  17:00–00:00
Sonntag
Geschlossen
Preisklasse: $$$

 

Sala of Tokyo

Gedeckter Tisch im Sala of Tokyo

Bild: Sala of Tokyo

Japanische haute cuisine beschreibt die Gerichte des Sala of Tokyo wahrlich trefflich. Hier speist man nicht, man unternimmt eine kulinarische Reise auf höchstem Niveau und in traditionell zurückhaltender Umgebung. Wer es sich im Sala of Tokyo schmecken lassen will, sollte sich allerdings darauf einstellen, das die Rechnung dem gebotenen Können entspricht. Dafür speist man aber auch in einer wahren Institution, denn das japanische Restaurant gab es schon als die Meere noch nicht überfischt waren. Zu Gründungzeiten vor 35 Jahren, lange vor dem Sushi-Boom, wurde das Restaurant zweimal im Jahr mit Containern aus Japan beliefert, weil viele Zutaten hierzulande noch gar nicht erhältlich waren.

Sala of Tokyo
Limmatstrasse 29
8005 Zürich
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag
11:45 – 14:00 und 18:00 bis 23:00
Sonntag und Montag
Geschlossen
Preisklasse: $$$$

 

Alice Choo

Sushi im Alice Choo

Bild: Alice Choo SA

Wer gutes Sushi und Sashimi in a ausgerwöhnlichem Ambiente geniessen will, ist im Alice Choo genau richtig. Das Auge isst hier definitiv mit und das nicht zu knapp. Die Gerichte sind genauso aufwendig und interessant gestaltet, wie das Restaurant mit Club-Atmosphäre. Auf dem Tisch und drum rum bekommt man einiges an Erlebnis geboten, dafür lässt man aber auch einiges an Geld liegen.

Alice Choo
Limmatstrasse 275
8005 Zürich
Öffnungszeiten
Donnerstag
18:30 bis 24:00
Freitag bis Sonntag
18:30 bis 23:00
Montag bis Mittwoch
Geschlossen
Preisklasse: $$$$

 

OTOTO

Ein kleines Lokal mit freundlichem Team in familiärem Ambiente und dazu gibt es auch noch gutes japanisches Sushi. Lecker, liebevoll und mittags komplett ausgebucht. Ein Restaurant für Kenner, hier wird Japan pur gelebt und zubereitet. Es geht leise zu, man konzentriert sich auf den Genuss. Deshalb sollte man auch als Gast Zeit mitbringen. Wer sich in der japanischen absolut nicht auskennt wird mit der Auswahl am Anfang seine Problemchen haben, sich aber schnell zurecht finden und definitiv wieder kommen. Denn preislich, schlägt dieses herzige japanische Restaurant an der Nordstrasse alle und serviert dafür trotzdem Leckereien der Extraklasse.

OTOTO
Nordstrasse 199
8037 Zürich
Öffnungszeiten
Montag18:00 bis 23:00
Dienstag bis Freitag11:00 bis 14:30 und 17:30 bis 23:00
Samstag17:30 bis 23:00
SonntagGeschlossen
Preisklasse: $$
Schreibe einen Kommentar +