WochenendtripDas sind unsere Lieblingsziele

Schnöde Städtereisen waren gestern. Über Ostern, Auffahrt oder Pfingsten machen wir dieses Jahr einen Ausflug der etwas aufregenderen Art. Die besten Ziele für einen Kurztrip während der Feiertage.

Geöffneter Laptop mit einer Landkarte und einem Stift.

Wenn wir schon Urlaub haben, wollen wir auch was erleben. Ein verlängertes Wochenende ist die beste Zeit für einen kurzen Ausflug der aufregenden Art.

Ein Kurztrip an das Meer oder ein Ausflug in eine von Europas bunten Metropolen: Wer sein Fernweh befriedigen will, muss keineswegs weit reisen.

Die besten Ausflugsziele für ein verlängertes Wochenende: Wir haben sie für dich zusammengestellt.

Venedig: Für Kunstfreunde das beste Ziel des Jahres

Bild: Pixabay.com / Pexels

Wenn die gesamte Kunstwelt schon ein Auge auf Italiens schönste Wasserstadt wirft, sollten wir das auch tun: Denn hier beginnt ein Kunst-Spektakel der Extraklasse. Alle zwei Jahre präsentieren sich die internationalen Pavillons von Galeristen und Künstler aus aller Welt in den Giardini im Stadtteil Castello.

Die Biennale di Venezia gilt als wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Keine Sorge, falls du jetzt schon einen anderen Ausflug geplant hast. Noch bis November können Kunstfreunde zur Biennale nach Venedig pilgern.

Spreewald: Grün. Gurken. Gut!

Bild: Daniel_Keuck / iStock

Mit dem Flugzeug geht's nach Berlin. Und dann mit dem Mietauto etwa eine Stunde in südöstliche Richtung fahren – schon befindet sich man in einer der malerischsten Kulissen, die Europa zu bieten hat. Wer sich am idyllischen Grün nicht satt sehen kann, begibt sich am besten auf dem Wasser auf Erkundungstour. Ob per Kanu, beim Stand-Up-Paddling oder mit einer geführten Bootstour: Auf den winzigen Abzweigungen der Spree kommt Märchenland-Stimmung auf.

Die berühmten Spreewaldgurken muss man probiert haben, wenn man sein verlängertes Wochenende hier hin plant.

Lissabon: Mehr Kultur geht nicht

Femelle Logo

Bild: unsplash.com / Pexels

Portugals Hauptstadt quillt geradezu über vor Sehenswertem. Allein die dutzenden Barockengel, welche die bunten Häuserfassaden zu kleinen Kunstwerken machen, rauben Schweizer Touristen regelmässig den Atem. Wer noch mehr sehen will, verlässt die sonnendurchfluteten Strassen für einen Abstecher in eines der unzähligen Museen.

Von ägyptischen Artefakten im Museu Calouste Gulbenkian über farbenfrohe Pop Art im Museu Colecção Berardo oder das erst in diesem Jahr eröffnete Museum für jüdische Geschichte: In Lissabon kennt Kultur keine Grenzen.

Sylt: Party trifft Prachtstrand

Bild: unsplash.com / Pexels

Seit die grossen Airlines die kleine Insel in der Nordsee anfliegen, ist Sylt auch vor uns Schweizern nicht mehr sicher. Denn hier verwandelt sich das heimelige Naturidyll mit seinen typischen Dünen und Reetdächern in das Mekka der norddeutschen Party-Szene. An Strandabschnitten wie der Buhne 16 wird über die Feiertage gesurft und gerockt.

Wer lieber mit Champagner statt mit Dosenbier anstossen will, ist auf der berühmten Whisky-Meile goldrichtig. Aber keine Sorge: Auch für alle, die ihr verlängertes Wochenende ruhiger angehen lassen wollen, hat die nördlichste Insel Deutschlands einiges zu bieten: Stundenlange Spaziergänge am Strand, feines Essen in der Sansibar, Schwitzen in der Strandsauna, und, und, und...

Mallorca: Von wegen Ballermann

Bild: Johannes Weiner / Pexels

Mallorca als Reiseziel für einen Ausflug für ein verlängertes Wochenende soll abgedroschen sein? Von wegen! Gerade im Frühling ist Malle eine Reise wert. Jetzt zeigt sich die sonnige Party-Insel nämlich von ihrer ruhigen und extrem malerischen Seite. Mitten in der Mandelblüte verwandelt sich die sonst so trockene Landschaft nämlich in ein duftendes Meer aus rosa Blüten.

Wer jetzt am Strand liegt, verpasst das berühmte Naturschauspiel in den Bergen und kleinen Küstendörfern. Unbedingt machen: Cabrio mieten, über die West-Küsten-Route ins malerische Dejà fahren und die Aussicht geniessen.

Lewis and Harris: Ein Katzensprung zum kühlen Traumstrand

Bild: Studio-Annika / iStock

Für einen Kurztrip ist die Karibik zu weit entfernt. Für eine Reise nach Schottland bietet sich ein verlängertes Wochenende jedoch bestens an. Am besten fährt man auf die Insel Lewis and Harris und traut hier seinen Augen nicht: Der feine Sandstrand gleicht hier nämlich fast einer karibischen Postkartenkulisse.

Nur die Temperaturen können es mit der Südsee leider nicht aufnehmen: Wer am türkisen Wasser über die weissen Strände spazieren will, sollte mindestens eine leichte Daunenjacke mitnehmen. Ein Schwumm im Meer ist nur etwas für Hartgesottene.

Island: Sprudelbäder unter freiem Himmel

Bild: Boyloso / iStock

Zwischen zwei Kontinentalplatten liegt eine Urlaubsregion, die langsam aber sicher zur Trenddestination avanciert. Also schnell hin, ehe der grosse Ansturm kommt. Denn Island hat an Abenteuer so viel zu bieten, wie kaum ein anderes Ausflugsziel über Auffahrt: Von Wale-Watching und Gletscher-Wanderungen bis hin zu Islandpony-Reiten und durchtanzten Nächten in Reykjavíks Partyviertel.

Das absolute Highlight ist gewiss das Baden in einer der heissen Naturquellen. Am besten gleich noch ein paar Ferientage anhängen!

Titelbild: rawpixel.com / Pexels

Mehr dazu