Curly«Was ich gerne vor meiner Dauerwelle gewusst hätte»

Eine Dauerwelle ist ein durch chemische Mittel erzeugter Lockenschopf. Redaktorin Jenny hat die permanente Haarumformung gewagt und verrät euch, warum sie letzten Endes zur Schere greifen musste. Ein Erfahrungsbericht.

Die Dauerwelle im Test

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Dauerwelle ist ein durch chemische Mittel erzeugter Lockenschopf. Redaktorin Jenny hat für euch die Dauerwelle getestet und erzählt euch von ihrer Erfahrung.
  • Die Haare werden mit Wicklern fixiert und mit einem Oxidationsmittel bearbeitet. Durch die Wickler werden die Haare dann lockig.
  • Für eine moderne und natürliche Dauerwelle setzt man die Lockenwickler erst in den Haarlängen statt am Ansatz an.
  • Damit die Locken ihre Sprungkraft nicht verlieren, lohnt es sich die Haare lediglich alle drei bis vier Tage zu waschen.

Inhaltsverzeichnis

E

in Traum von Volumen und wunderschönen Locken wird mit der «permanenten Haarumformung» wahr. Beim Thema Beauty-Trends ist das Thema Dauerwelle wohl nie vom Tisch. 

Vor dem inneren Augen entsteht direkt das Bild der ikonischen Frisur aus den 80ern oder von der Grossmami im Coiffeursalon. Natürlich bieten die Salons mittlerweile eine moderne Dauerwelle an – die schönen permanenten Wellen liegen total im Trend, vor allem feine Haare bekommen dadurch dauerhaft tolles Volumen.

Was ist eine Dauerwelle?

Eine Dauerwelle ist ein, durch chemische Mittel erzeugter, Lockenschopf. Das heisst: für etwa zwei Monate verschwinden deine glatten Haare und werden zu einer wunderschönen Löwenmähne. Die Dauerwelle gibt es in allen möglichen Variationen seit dem frühen 20. Jahrhundert und feiert immer wieder ein Comeback. Insbesondere in den 70er und 80er feierte die Frisur ihren Durchbruch.

Die Dauerwelle im Redaktionstest

So wurde Redaktorin Jenny zum Curly Girl

Leichte permanente Wellen erreicht man durch die permanente Haarumfomung.

Meine glatten Haare wurden schon das ein oder andere Mal getönt und reichten mir etwa bis zur Brust. Die Warnung meines Coiffeurs, dass das Ergebnis keine voluminösen Locken wie bei Julia Roberts in «Pretty Woman» sein würden, ignorierte ich. Insgesamt hat die Prozedur der alkalischen Dauerwelle etwa drei Stunden gedauert.

Nach dem Waschen wurden mit einem chemischen Mittel die Schwefelbrücken in meinen Haaren gelöst. Dadurch wird die Haarstruktur aufgebrochen. Let me tell you, das Mittel stinkt wirklich schlimm. Statt vom Ansatz an zu wickeln, fing der Coiffeur erst in den Längen an, damit es natürlich wirkt.

Das ganze hat so lange gedauert, weil ich sehr viele Haare habe. Die fixierten Wickler wurden dann mit einem Oxidationsmittel, (zum Beispiel Wasserstoffperoxid) bearbeitet, damit sich wieder eine Struktur bildet. Durch die Wickel werden die Haare lockig, die Welle ist ready.

Das Mittel wurde gut ausgewaschen und mit einer Kur versorgt. Et voilà, die Frisur sitzt! Jetzt mussten meine Haare nur noch lufttrocknen. 

Dauerwelle: Die Pflege danach

Nach der permanenten Umformung brauchen die Haare vor allem eines: Ganz viel Pflege und Feuchtigkeit. Sprich, du brauchst ein Shampoo für strapaziertes Haar, das deine Locken mit Nährstoffen versorgt und am besten auch hochwertige Spülungen, Kuren und Lotionen.

Mein grosser Fehler: Ich habe meine Haare viel zu oft gewaschen. Kein Wunder, es war Sommer und ich war jeden Tag baden. Trotzdem ist es ratsam, die Haare nur alle vier Tage zu waschen denn sonst verlieren die Locken ihre Sprungkraft.

Das Ergebnis von Jenny's Dauerwelle

Ich hatte endlich einmal tolle Beach Waves die super natürlich wirkten. So natürlich, dass sie kaum jemandem auffielen ausser mir. Anfangs war ich wirklich begeistert davon, weil ich im Sommer einfach aus dem Bett stolpern konnte und meine Haare bereits perfekt gestylt waren.

Kein nerviges Kämmen mehr! Ein weiterer Vorteil ist, dass die Haare Sonne aufnehmen und so aufgehellt werden. Der perfekte Sommer-Look ist dadurch garantiert.

Frisuren kann man mit der Dauerwelle trotzdem machen und auch glätten ist kein problem. Der Trick ist, Hitzeschutz zu verwenden, denn die chemische Dauerwelle hat dein Haar stark beansprucht und verlangt danach Feuchtigkeit.

Nachteile der Dauerwelle

Ich hab bei der Pflege der Dauerwelle einfach zu viel falsch gemacht und war ungeduldig. Im Sommer gefiel mir der natürliche Look, im Herbst war ich genervt. Die leichten Wellen waren schneller weg als gedacht. Nach wenigen Wochen war es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes mehr, weder lockig noch glatt (was sicher auch an der falschen Pflege lag).

Irgendwann griff ich zum Glätteisen oder kämmte die Locken mit einer Bürste raus, ein grosses No-Go bei der Haarpflege. Statt einer Haarbürste sollte man stets einen groben Kamm benutzen.

Es ist schwer, zu sagen, wie lange die Dauerwelle gehalten hätte. Die Haare waren einfach super strapaziert. Nach zwei Monaten war ich selbst so genervt davon, dass ich einer Freundin die Schere reichte und sie dem ganzen ein Ende bereitete. Manchmal ist das eben der bessere Weg. Ich habe meine Lektion gelernt und würde es vermutlich nicht wieder tun.

Titelbild und Artikelbilder: Unsplas

Mehr dazu