Cut her off? 8 Anzeichen, dass du ausgenutzt wirst

Beziehungen verändern sich. Vielleicht wart ihr einst unzertrennlich, doch jetzt hast du das Gefühl, deine beste Freundin oder dein bester Freund behandelt dich nicht so, wie du es von einer oder einem BFF erwartest. Ständig werden Gefallen eingefordert, Kommentare auf deine Kosten gemacht und zurück kommt immer weniger. Woran du erkennst, dass eure Freundschaft aus der Balance geraten ist.

Zwei Freundinnen sprechen miteinander und trinken Kaffee.
Manchmal ist reden eben doch Gold: Sprich mit deiner Freundin. © Alexander Suhorucov / Pexels

Freundschaft ist eine zweispurige Strasse. Wie Joey passend in Friends beschreibt: «It is a love based of giving and receiving, as well as having and sharing. And the love that they give and have is shared and received.» Trotzdem kommt es vor, dass wir ausgenutzt werden – gerade von Personen, die uns nahestehen.

Vielleicht merkst du es nicht sofort, aber wenn das Verhältnis von Geben und Nehmen nicht ausgeglichen ist, könntest du in einer toxischen Freundschaft feststecken. 8 Red Flags, an denen du erkennst, dass dein Bestie dich nur ausnutzt und Tipps, wie du damit umgehen kannst.

Ihr trefft euch nur, wenn es gerade praktisch ist

Wenn ihr etwas abmacht, hat der Terminkalender deiner Freundin oder deines Freundes Priorität. Hast du an einem Tag keine Zeit, wird dir das Gefühl gegeben, nicht da zu sein. Das ist ein No-Go, schliesslich ist deine Zeit genau so kostbar wie die deiner Freundin respektive deines Freundes.

Über Caroline Minelli

Portrait von Caroline Minelli
© zVg

Caroline Minelli ist Mentorin und hat sich ihr Wissen in den USA, Österreich und der Schweiz durch Weiterbildungen angeeignet. Sie bietet in Galgenen Coachings an, die bei Problemen in der Partnerschaft helfen können.

Dir wird nicht zugehört

Probleme mit dem Ex, eine super anstrengende Mitbewohnerin, eine oberzickige Schwester – wenn dein oder deine BFF über ihre Probleme redet, kommst du kaum zu Wort. Du bist die Schulter zum Ausweinen, aber wenn du mal Support brauchst, ist die Zeit knapp oder man erklärt dir, wie klein deine Probleme sind.

Ständig werden Gefallen eingefordert

Man bittet dich ständig darum, Pakete zur Post zu bringen oder Kaffee zu holen – nein, hierbei handelt es sich nicht um deine anstrengende Chefin, sondern um deine vermeintlich bessere Hälfte. Wenn du ständig um irgendwelche Gefallen gebeten wirst, verschwendest du nicht nur deine Zeit, sondern deine Gutmütigkeit wird ausgenutzt.

Was bedeutet es eigentlich, ausgenutzt zu werden?

Caroline Minelli: «Sich ausgenutzt fühlen ist kein Empfinden, sondern es ist die Erklärung für ein unangenehmes Gefühl, das darauf hinweist, dass Bedürfnisse nicht gedeckt werden.»

Sie oder er meldet sich nur, wenn du helfen kannst

Es herrscht Funkstille, bis etwas passiert und du gebraucht wirst. Vielleicht einen Ratschlag für die Beziehung oder den Job, vielleicht benötigt dein:e Bestie Geld oder einen Ort in der Stadt, um zu übernachten. Wist du nur kontaktiert, wenn du helfen kannst, besteht der Verdacht, dass du ausgenutzt wirst.

Du bezahlst alles

Im Café ist viel los und an der Kasse bietest du an, beide Cappuccinos zu bezahlen – das ist völlig normal in einer Freundschaft. Du erwartest einfach, dass die andere Person das nächste Mal zahlt. Vielleicht weisst du auch, dass sie gerade finanziell knapp bei Kasse ist und tust ihr damit einfach etwas Gutes. Doch wenn sich die Situation häufig wiederholt und deine Freundin oder dein Freund sich ständig einladen lässt, nutzt man dich wahrscheinlich aus. Wenn du dich damit unwohl fühlst, ständig die Rechnung zu übernehmen, ist es Zeit für ein ernsthaftes Gespräch.

Man nutzt dich, um im Leben vorwärts zu kommen

Vielleicht braucht man dich als Eintrittskarte, um in einem sozialen Umfeld bekannt zu werden (zum Beispiel weil du im Beruf erfolgreich bist oder eine berühmte Person kennst). Vielleicht braucht man dich, um das eigene Ego zu pushen und sich einfach über dich zu stellen. Das merkst du zum Beispiel durch Kommentare, die darauf hinauswollen, dass du dein Leben nicht im Griff hättest oder wenn Witze auf deine Kosten fallen.

Das Interesse an deinem Leben ist nicht vorhanden

Freunde interessieren sich füreinander. Jemand, der dich nicht wertschätzt und sich nicht für dein Wohl interessiert, kann sich auch nicht wirklich deine Freundin oder dein Freund nennen. Wenn deine Kollegin oder dein Kollege nie fragt, wie es dir geht und was es Neues in deinem Leben gibt, solltest du dir überlegen, ob man dich vielleicht nur als Therapie-Ersatz ausnutzt.

Zeit für Konfrontation

Egal ob du gerade frisch getrennt bist oder generell eine schwere Zeit durchmachst – du solltest immer das Gefühl haben, jemand ganz Besonderes zu sein. Ständig versetzt zu werden, weil sich etwas «Besseres» ergibt und nur deine Freundschaft wertzuschätzen, wenn sich ein Vorteil daraus für die andere Person ergibt, ist ein deutliches Zeichen, dass du dieser Person schlicht egal bist. Wenn du das Gefühl hast, dein Gegenüber macht dich runter, um sich selbst besser zu fühlen, steckst du vielleicht sogar in einer toxischen Beziehung und solltest dich von der Situation entfernen.

Wie kann man eine Person darauf ansprechen, dass man sich ausgenutzt fühlt?

Vielleicht hast du dir ganz fest vorgenommen, deine beste Freundin oder deinen besten Freund darauf anzusprechen, dass du dich nicht immer fair behandelt fühlst. Leider fehlen dir aber in den passenden Momenten die Worte und du schaffst es nicht, über das Ausgenutzt-Fühlen zu sprechen. Beachte bitte, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt, über dein Empfinden zu sprechen. Caroline Minelli nennt folgende drei Ansätze, die ein Ansprechen der Situation vereinfachen können:

  • Eine Möglichkeit wäre, dir selbst klar darüber zu werden, welche Bedürfnisse du hast. Und dann zu schauen, wie du und deine beste Freundin oder dein bester Freund da vielleicht gemeinsam einen Weg finden könnt, diese zu erfüllen.
  • Ganz wichtig kann sein, zu erkennen, dass jeder Mensch selbst für sein Wohlergehen und das Erfüllen von Bedürfnissen sorgen kann. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. (Sogar, wenn die Bedürfnisse nicht von unserem Gegenüber gestillt werden können).
  • Wenn es schwer ist, darüber zu reden, dann kannst du auch lernen, auf nov-verbale Art zu kommunizieren, was dir wichtig ist. Zum Beispiel indem du dir vor einem nächsten Treffen genau überlegst, was du anders machen könntest als sonst. Und dann dies einfach zu tun.

Das kannst du tun, wenn deine Freundin dich nur ausnutzt

Reden ist Gold: Kommuniziere klar, was du brauchst

Damit andere Personen dich nicht ausnutzen können, musst du sagen, was du willst oder wie du dich fühlst. Darauf zu hoffen, dass die andere Person schon verstehen wird, dass du gerade Hilfe bei etwas brauchst oder sie dich mit ihren Handlungen verletzt, verschwendet deine Energie und macht dich nur hässig.

Überlege, was sich für dich verändern muss

Stell dir folgende Fragen: Möchtest du die Person aus deinem Leben ausschliessen? Oder willst du, dass sich eure Beziehung verändert?  Magst du es, mit dieser Person befreundet zu sein? Was gefällt dir nicht an der Art, wie diese Person dich behandelt? Erwartest du eine Entschuldigung oder wünschst du dir, dass sich das Verhalten der Person ändert?

Sprich mit einer Person, der du vertraust

Möglicherweise weiss deine Freundin nicht, dass ihr Verhalten dich verletzt. Es hilft vielleicht, dich einer anderen Person anzuvertrauen, um eine neue Perspektive zu gewinnen.

Arbeite an dir selbst

Zu einem Konflikt gehören zwei. Es ist einfach, deine Freundin als Schuldige abzustempeln, du solltest aber auch überlegen, was deine Handlungen auslösen. Hast du Grenzen gesetzt und kommuniziert, was dich stört? Überlege, was du tun kannst, wenn dir die Situation unfair erscheint.

Bleib fair

Es ist völlig okay, dich von einer Person zu entfernen, die dich schlecht behandelt. Du solltest dich aber nicht rächen oder deine Kollegin bei anderen Freundinnen anschwärzen. Bleib respektvoll und sei die grössere Person.

Sei du selbst

Versuche nicht, es allen um dich herum recht zu machen. Sonst besteht die Gefahr, dass deine Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Sei stattdessen du selbst, auch wenn das bedeutet, dass du ein paar Menschen aus deinem Umfeld verlierst.

 Mach eine Pause

Manchmal hilft nur eines: Abstand. Versuche zum Beispiel, für eine Weile den Kontakt zu deiner Freundin zu reduzieren und schau, was passiert. Vielleicht geht ihr beide stärker denn je aus der Pause hervor und seid euch danach sogar näher. Vielleicht merkt ihr auch, dass ihr ohne den Kontakt zueinander glücklicher seid.

Wie löse ich mich von einer Person, die mich ausnutzt?

Verbessert sich die Situation nicht oder wird es gar schlimmer, kann es gut möglich sein, dass nur ein Schlussstrich hilft. Laut Caroline Minelli gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies deiner besten Freundin oder deinem besten Freund zu kommunizieren:

  • Du sagst vielleicht etwas wie: «Es ist mir wichtig, mich um meine Bedürfnisse zu kümmern und deshalb werde ich mich nicht mehr mit dir treffen können, weil mir dann die Zeit dazu fehlt».
  • Du kannst auch einfach langsam aus der Beziehung ausschleichen, indem du immer öfters sagst, du hättest keine Zeit.
  • Du sagst ganz ruhig und ehrlich, dass die Beziehung für dich nicht mehr stimmt und du dich deshalb entschieden hast, diese zu beenden.
Mehr dazu