Pixel

Hair ScienceNie wieder fliegende Haare dank Dyson

Promo: Draussen wird es kühler und um das Föhnen unserer Haare kommen wir nicht mehr drum herum. Doch wie können wir verhindern, dass die Hitze unserem Haar schadet? Und dass sich unschöne fliegende Haare bilden, die jede noch so perfekt gestylte Frisur ruinieren? Das Technologieunternehmen Dyson hat eine besondere Innovation für geschmeidiges Haar auch im Winter. 

Dyson Flyaway Aufsatz

Herbst und Winter bringen Dinnerabende und viele Feste mit sich, bei denen wir schön gestyltes Haar tragen wollen. Auf vom Föhnen trockenes, glanzloses Haar und kleine fliegende und frizzige Haare vom Mützetragen können wir da gerne verzichten. 

Femelle und der Haarspezialist Dyson nennen euch Tipps für gesundes, schön gestyltes Haar im Winter und verraten euch, was ihr gegen Frizz und fliegende Haare tun könnt.

Dyson Hair Science für Herbst und Winter

Haarpflege im Winter mit dem Dyson Supersonic

Nach dem Sommer, in dem Sonne, Salz- und Chlorwasser unseren Haaren zu schaffen gemacht haben, widmen sich viele von uns im Herbst und Winter der Haarpflege. Gegen trockenes, sprödes und glanzloses Haar werden Masken aufgetragen. Peelings sollen die Kopfhaut pflegen. Was wir dabei aber häufig vergessen: Dass alles mit dem Trocknen unserer Haare beginnt.

Im Herbst und Winter kommen wir nicht ums Föhnen drum herum. Doch während Hitze der schnellste Weg ist, um Haare zu trocknen und zu stylen, ist sie gleichzeitig auch der schnellste Weg, um Haare zu schädigen. Bei stumpfen und glanzlosem Haar wurde die Haarkutikula zerstört. Diese ist die Schicht, die den Kern deines Haars, den Cortex, eigentlich schützen soll.

Dyson Hair Science: Entwicklung des Supersonic Haartrockners.

Dyson Hair Science: Entwicklung des Supersonic.

Zerstört wird dieses Schutzschild von chemischen Mitteln wie etwa jene fürs Haarebleichen, vom ruppigen Haarekämmen, UV-Strahlen der Sonne und vom Chlorwasser. Vor allem aber auch von extremer Hitze beim Föhnen oder Glätten.

Deshalb hat Dyson den Supersonic Haartrockner entwickelt: Eine intelligente Temperaturregelung, mit der die Haare beim Trocknen vor extremer Hitze und deren Folgen geschützt werden, macht den Supersonic zum wahren Schutzschild. Statt heisser, trockener Föhnluft, strömt eher ein das Haar formender Luftstrom aus ihm.

Der Haartrockner misst die Lufttemperatur des austretenden Luftstroms mehr als 40 Male pro Sekunde und reguliert diese. Damit das Haar gesund und der natürliche Glanz erhalten bleibt.

Der formende Luftstrom eignet sich zudem perfekt zum Stylen.

Der Supersonic trocknet und stylt zugleich

Dass der Supersonic nicht nur Haatrockner, sondern auch Stylingtool ist, dafür sorgen verschiedene Aufsätze. Der Smoothing Aufsatz etwa formt die Spitzen oder stylt breite Haarsträhnen.

Doch ein Problem blieb, denn wer kennt es nicht: Nach dem Haaretrocknen und besonders im Winter, wenn grosse Temperaturunterschiede herrschen, kommt es zu fliegenden Haaren.

Neuer Dyson Supersonic Aufsatz gegen fliegende Haare

Fliegende Haare, oder auch Flyaways genannt, können ganz schön nervenaufreibend sein. Sie plagen uns besonders im Winter, wenn wir aufs Föhnen angewiesen sind, Temperaturunterschiede drinnen und draussen herrschen und wir Mütze tragen. Diesen Winter sind die Flyaways aber endlich Schnee von gestern – dank des neuen Dyson Aufsatzes.

Der neue Aufsatz von Dyson gegen fliegende Haare

Haarstyling leicht gemacht: Der neue Dyson Supersonic Aufsatz zur Bändigung fliegender Haare.

Wie funktioniert der neue Dyson Flyaway Aufsatz?

Der Aufsatz für ein glattes Finish dient dem Finalisieren des Haarstylings – egal für welchen Haartyp. Längere Haare werden vom Tool angezogen und nach vorne gebracht, fliegende und oft kürzere Haare werden versteckt, indem sie durch die langen Strähnen gedrückt werden.

Das Ganze funktioniert dank Coanda-Effekt, den wir bereits vom Dyson Airwrap kennen: der Luftstrom aus dem Aufsatz saugt die Haare an und stylt sie schonend mit Luft, statt mit schädigender Hitze.

Wie benutze ich den Dyson Aufsatz gegen fliegende Haare? 

Das Tool sollte ausschliesslich in trockenem Haar verwendet werden. Es wird per Magnet auf den Supersonic Haartrockner aufgesetzt und lässt sich fürs Stylen um 45 Grad drehen.

Der Supersonic Haartrockner sollte auf High Speed und geringe Hitze eingestellt sein, dann kann das einfache Stylen beginnen:

Begonnen wird oben am Scheitel, der Aufsatz wird an das Haar gehalten, sodass die längeren Haare vom Coanda-Effekt angezogen werden. Nun wird das Tool langsam an den Längen heruntergefahren dadurch werden die Flyways versteckt. 

Die 45-Grad-Drehung des Aufsatzes macht auch das Stylen am Hinterkopf zum Kinderspiel. Das Ergebnis? Ein seidiges, glänzendes Finish in Salonqualität. Sagt Ciao zur aufwendigen Rundbürste-Technik oder schädigenden Glätteeisen und Hallo zum einfachsten Hairstyle-Finishing der Welt. 

Dyson Flyaway Aufsatz für das tägliche Stylen.

Für das perfekte Finish: Der neue Flyaway Aufsatz

Styling- und Pflegetipps für die kalte Jahreszeit

Tipp gegen Frizzy Hair und Flyaways durchs Mützetragen

Die Antwort lautet: Conditioner, Conditioner, Conditioner. Dieser kann helfen die sichtbaren Anzeichen von Haarproblemen zu reparieren und künftige Breakdowns zu reduzieren. Ein Conditioner umschliesst und ummantelt das Haar und macht es geschmeidig. Auch statische Aufladung, die auch durchs Mützetragen auftritt und für Flyaways sorgt, wird dadurch reduziert. 

Tipp um Knoten im Haar und abgebrochene Haare zu reduzieren

Verabschiede dich von billigen Plastikbürsten und tausche diese durch einen hochwertigen grobzackigen Holzkamm ein. Unser Haar ist stratchy und so werden wir beim Haarekämmen gerne mal getäuscht: das macht's mit. Macht's aber nicht, wenn es überstrapaziert wird und bricht ab.

Grobe Kämme stressen das Haar weniger und entwirren es sanfter. Kämme zudem vom Scheitel angefangen nach unten – nicht auf der Hälfte deiner Haare beginnen. 

Tipp für das Schonen der Kopfhaut im Winter

Durch die intelligente Temperaturregulierung wird der Dyson Supersonic Haartrockner nicht übermässig warm. Um die Kopfhaut zu schonen und auch für feines Haar, eignet sich zudem der «Aufsatz für sanften Luftstrom». Föhne deine Haare schonend – erst recht wenn sie gefärbt sind. Wann immer möglich solltest du versuchen deine Haare lufttrocknen zu lassen. 

Wo kann ich den Dyson Flyaway Aufsatz kaufen?

Der neue Aufsatz zur Bändigung fliegender Haare ist mit den bestehenden Modellen des Dyson Supersonic Haartrockners kompatibel und wird voraussichtlich ab 07. Oktober 2021 in der Dyson Supersonic Box zu einem Preis von 449 CHF (Dyson UVP) erhältlich sein.

Weitere Informationen zum Dyson Supersonic Haartrockner: dyson.ch.

Titelbild: zvg Dyson

Mehr dazu