Dramatische AugenblickeSo klebst du falsche Wimpern an

Zugegeben, künstliche Wimpern sind eine Kunst für sich. Mit etwas Übung wirst du aber schnell zur Meisterin dramatischer Augenblicke. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie du falsche Wimpern selbst ankleben kannst.

Falsche Wimpern ankleben: Schritt für Schritt Anleitung

Wow-Wimpern liegen im Trend. Aber die wenigsten von uns sind von Natur aus mit den langen dichten Klimper-Wimpern gesegnet. Darauf verzichten musst du deshalb noch lange nicht. Mit etwas Übung und einem Set künstlicher Wimpern lassen sich für das Abend- oder Party-Makeup sinnliche Hingucker kreieren.

Welches sind die richtigen Fake Lashes?

Künstliche Wimpern gibt es in allen Grössen, Formen und Farben. Wer sich ein natürlicheres Ergebnis wünscht, sollte lediglich punktuell mit einzelnen künstlichen Wimpernbüscheln oder halblangen falschen Wimpern arbeiten. Meist sind Wimpern aus Echthaar geschmeidiger als Kunsthaar-Wimpern und fügen sich besser in die natürlich Wimpernstruktur. Sie sind aber auch entsprechend teurer. Für den absoluten Divenstyle setzt du auf lange volle Band-Wimpern.

Falsche Wimpern selber anbringen: Was du dafür brauchst

  • 1 Set falsche Wimpern (Für Anfänger empfehlen sich künstliche Wimpern halber Länge)
  • Wimpernkleber (Achte auf Qualität und Hautverträglichkeit!)
  • Wimpernzange
  • Pinzette
  • 1 abgeschnittenes Wattestäbchen
  • schwarzer Flüssig- oder Gel-Eyeliner
  • schwarze Wimperntusche
  • evtl. 1 Schere

Falsche Wimpern ankleben: Anleitung Schritt für Schritt (für Anfänger)

Falsche Wimpern ankleben: Anleitung Schritt für Schritt

Schritt 1: Wimpern formen

Als erstes bringst du mit einer Wimpernzange mehr Schwung in deine natürlichen und ungeschminkten Wimpern. Wenn du die Zange vorher mit dem Fön anwärmst, lassen sich die Wimpern leichter formen. 

Schritt 2: Falsche Wimpern anpassen

Nun holst du die falschen Wimpern mithilfe einer Pinzette vorsichtig aus der Schachtel. Die falschen Wimpern immer am Wimpernansatz greifen, damit du keine der Härchen versehentlich abreisst. Nun die künstlichen Wimpern testweise an die gewünschte Stelle halten und überschüssige Wimpernhärchen oder Länge anschliessend mit einer Schere auf die gewünschte Länge trimmen.

Schritt 3: Falsche Wimpern mit Kleber bearbeiten

Anschliessend eine dünne Schicht Wimpernkleber auf der Unterseite des Wimpernansatzes auftragen und unter Pusten leicht antrocknen lassen. In Sachen Wimpernkleber gilt: weniger ist mehr. Zuviel hält sogar schlechter und sorgt für ein unsauberes Ergebnis. Beim Kleber empfiehlt es sich zudem nicht unbedingt zu sparen, günstige Kleber sind meist weniger gut hautverträglich und widerstandsfähig.

Schritt 4: Falsche Wimpern anbringen

Jetzt kommt der schwierigste, aber auch wichtigste Schritt. Nimm dir dafür Zeit. Neige den Kopf leicht nach hinten und beginne damit, die falschen Wimpern ausgehend von der Augenmitte so knapp wie möglich über dem natürlichen Wimpernrand anzudrücken. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, ist das nicht schlimm. Wenn du mit der Position der künstlichen Wimpern zufrieden bist, drück sie vorsichtig mit den Fingern oder einem abgeschnittenen Wattestäbchen fest. Überschüssigen Wimpernkleber mit der soften Seites des Wattestäbchen entfernen. Wichtig: Halte das Auge für zwei drei Minuten geschlossen bis der Kleber trocken ist.

Schritt 5: Wimpernansatz natürlich verdichten

Nach zwei bis drei Minuten ist der Wimpernkleber vollständig trocken. Verdichte nun den Ansatz deiner künstlichen und natürlichen Wimpern mit einem Lidstrich. Wenn du darin Übung hast, erzielst du mit einem flüssigen Kajal oder Gel-Eyeliner das beste Ergebnis. Für den Katzenaugen-Effekt, Lidstrich ruhig etwas dicker auftragen und am Ende schwungvoll nach oben ziehen.

Schritt 6: Wimpern tuschen

Jetzt kannst du die Wimpern wie gewohnt tuschen. Profis empfehlen Volumen-Mascara. Wenn du die echten und falschen Wimpern zusammen kämmst, erzielst du ein natürlicheres Ergebnis. Bei Klümpchen hilft eine Wimpernbürste. Wiederhole die Prozedur nun für das zweite Auge.

Falsche Wimpern entfernen

Tränke ein Wattepad in flüssigen Makeup-Entferner oder Babyöl und tupfen den Wimpernrand gut damit ab. Makeup-Entferner etwas einwirken lassen, bevor du die künstlichen Wimpern beginnend am inneren Augenwinkel behutsam abziehst. Künstliche Wimpern lassen sich öfter verwenden, wenn du diese nach dem Abnehmen sorgfältig mit Alkohol reinigst.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du auch eine professionelle Person ran lassen. Das Ergebnis hält etwa einen Monat und kostet zwischen 250-300 Franken.

Bilder: iStock

Mehr dazu