Balm drüber!Natürliche Lippenpflege selber machen

Ein originelles Misch-Masch! Farben und jede Menge Duftvarianten verleiten zum kreativen Lippenbalm mixen. Wir zeigen wie du mit natürlichen Inhaltsstoffen eine Lippenpflege für einen zarten Kussmund selber machen kannst.

Lippenbalm selber machen

Das soll die Welt erfahren! Wir lieben den selbstgemachten, pflegenden Lippenbalm und schmieren ihn uns täglich, ja, fast schon stündlich auf den Mund. Und weil er so günstig ist und in nur 10 Minuten fertig gestellt, sind wir noch ein bisschen mehr begeistert. Ein perfektes und vor allem sinnvolles Last-Minute-Geschenk für unsere Liebsten!

 
Lippenbalm selber machen: So gehts!

Zutaten für drei Döschen Lippenbalm

  • 2 TL Vaseline
  • 1 TL Jojobaöl
  • 1 TL Mandelöl
  • 1 TL Sheabutter
  • 5 Tropfen natürlicher Duft
  • 1 Messerspitze alten Lippenstift

Lippenbalm selber machen: So geht’s

Lippenbalm selber machen mit Anlteitung

1 Besorge dir einen Behälter, den du ins heisse Wasserbad geben kannst.

2 Lasse die Vaseline, das Mandel- und Jojobaöl sowie die Sheabutter darin schmelzen. Rühre solange bis die Zutaten zu einer Einheit werden.

3 Gib eine Messerspitze eines alten Lippenstiftes hinzu. Je nach Belieben, gibst du etwas mehr oder weniger hinzu, damit dir die Lippenbalmfarbe später auch gefällt. Lass auch die Farbe in der Masse gut schmelzen und verrühre das ganze wieder zu einer Einheit.

Zum Schluss gibst du deinen natürlichen Duft hinzu. Ich habe ein Honigaroma gewählt. Variiere je nach gewünschter Intensivität zwischen 2 bis 6 Dufttropen.

4 Giesse die Masse in deinen Behälter und lasse es gut auskühlen. Fertig ist dein natürlicher Lippenbalm.

Warum wir Sheabutter in unserem Lippenbalm haben möchten

Sheabutter wird aus den Nüssen des Karitébaumes hergestellt. Die Afrikaner nutzen Sheabutter zur Herstellung von Cremes zum Schutz der Haut. Die darin enthaltenen Substanzen geben vor allem trockener Haut und Lippen eine geschmeidige Feuchtigkeit.

Zudem schützt Shea vor starken Sonnenstrahlen und dient in unserem Lippenbalm deshalb besonders pflegend als zusätzlicher Sonnenschutz. Als wahres Wundermittel ist Sheabutter auch zur Pflege von Narben zu empfehlen. Weshalb unser Lippenbalm dank des Sheabutters auch gegen Spröde Lippenhaut ankämpft. Allen Grund jede Menge Sheabutter auf die Lippen zu buttern!

Video: Katia Kaiser, Bilder: Olivia Maurer, Femelle 

Schreibe einen Kommentar +

Weitere Artikel