Die beliebtesten Marken und Trends der Naturkosmetik

Was kann Bio-Kosmetik?

Die Kraft der Natur lässt uns strahlen: mit ätherischen Ölen, Spurenelementen, Mineralsalzen und Vitaminen erhält «Bio» eine neue Dimension. Foto: iStockphoto.

 

Natur-Aromen: Die neuen Bio-Parfumes

Neben Naturkosmetik ist derzeit ein neuer Trend im Vormarsch. Öko-Parfüms, pflanzliche Düfte auf biologischer Basis, werden bei Bio-Freunden immer beliebter. Hergestellt werden sie, indem das Wasser der Pflanzen in komplizierten Extraktionsverfahren verdampft und anschliessend kondensiert wird. Die gewonnene Flüssigkeit (Pflanzensaft) weist eine natürliche Kompatibilität mit der Haut auf und enthält eine ausgewogene Mischung an duftenden, ätherischen Ölen, Spurenelementen, Mineralsalzen und Vitaminen. Oft hält ein Bio-Bouquet aufgrund mangelnder Konservierungsmittel zwar sein Odeur nicht so lange auf der Haut, dafür sind die Duftnuancen harmonischer und klarer. Man sagt Bio-Parfüms sogar nach, dass sie vom menschlichen Reichzentrum aufgrund ihrer Natürlichkeit besser auf- und wahrgenommen werden.

 

Schöne Nägel by nature

Die Forschungen und Trends in der Naturkosmetik gehen sogar noch weiter. Inzwischen ist sogar ein kleiner Durchbruch gelungen. Lange Zeit  galt nämlich die Entwicklung eines Nagellacks ohne Synthetik als extrem kompliziert. Doch das US-Label «Priti NYC» hat inzwischen einen Lack auf den Markt gebracht, der auf rein organischen Substanzen aufgebaut ist. Ein Trend, der hierzulande nur schwer erhältlich ist, aber dafür Anstosswirkung besitzt. Denn parallel dazu hat nämlich auch das Berliner Label «Uslu Airlines» einen Nagellackentferner entwickelt, der auf rein biologischer Basis hergestellt ist.

Und damit nicht genug. Weltweit gibt es mehr als 800.000 Pflanzenarten, von denen bisher nur etwa ein Viertel erforscht ist. Wer weiss viel Schönheit sich hier sonst noch finden lässt? Sicher wissen tun wir bisher nur eines: Wir brauchen keine Chemie, um schön zu sein.

Beauty by nature: Die beliebtesten Naturkosmetikmarken

Bio-Kosmetik im Test

Alverde: Alverde ist eine Eigenmarke der Drogeriekette dm und ist in Deutschland die meist gekaufteste Naturkosmetik. Alverde-Produkte sind frei ist von rein synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen und im Preisvergleich sicherlich am günstigsten.

Annemarie Börlind: «Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut », sagte einst die Gründerin von Annemarie Börlind. Seit 50 Jahren steht die Marke für hochwirksame und hautverträgliche Kosmetik mit Rohstoffen aus vorwiegend aus ökologischem Anbau.

Aveda: Hippe und riesige Produktpalette mit ayurvedischen Wurzeln. Insbesondere die Haarprodukte von Aveda sind bei Coiffeuren wie Kunden sehr beliebt.

Dr. Hauschka: Selbst in Hollywood sind die wohlriechenden Kosmetika mit Rosenessenzen berühmt. Der Vorzeige-Naturkosmetikhersteller könnte sogar mehr verkaufen, als er herstellen kann.

Just Pure: Die deutsche Ex-Aerobic-Queen Gabi Just erntet alle Pflanzen nach dem Mondkalender und rührt auch die Cremes unter Lunas Aufsicht an.

Kiehl’s: Die trendy NYer-Marke war ursprünglich eine Apotheke im East Village. Im Laufe der Jahre wuchs auch das angesammelte kosmetische, pharmazeutische, botanische und medizinische Fachwissen und floss in das Sortiment mit ein.

Korres Natural Products: Der griechische, homöopathische Pharmazeut George Korres setzt mit seiner Marke auf natürliche, effektive und ästhetische Produkte. www.korres.com

Lavera: Lavera erhält von Ökotest regelmässig Bestnoten. Zurecht gehört das Biokosmetik-Label zu den Lieblingen der Schweizerinnen.

Ligne St. Barth: Exotische Pflegelinie mit leckeren Früchten, Blumen und Wurzeln von der karibischen Trauminsel Saint Barthélemy. www.lignestbarth.com

Logona: Die Marke Logona setzte schon vor 30 Jahren auf reine Naturkosmetik, als diese noch verlacht wurde. Heute gehört sie zu den atbliertesten Marken mit höchsten Qualitätsstandards.

Rodial: Hollywoods Lieblingslabel arbeitet absolut natürlich, aber mit innovativen Liftingeffekten.

Sante: Schmal im Preis, aber top. Sante beweist, dass gute Naturkosmetik nicht unbedingt teuer und abghoben sein muss.

Tautropfen: Die pflanzlichen Wirköle reifen in aller Ruhe und über mehrere Wochen in grossen Glasballons in der Sommersonne.

The Organic Pharmacy: Kultlabel, das vor allem im Anti-Aging-Bereich für biologische Neuerungen sorgt.

Weleda: Vertraut auf die volle Kraft heimischer Pflanzen wie Iris, Wildrose oder Sanddorn. Aber nicht nur die Produkte sind nachhaltig, auch die Produktions- und Arbeitsbedingungen. Weleda gilt als eine der frauenfreundlichsten Unternehmen.

Text: Linda Freutel

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