Perfekter TeintWie finde ich das richtige Make up für meinen Hautton?

Beauty Talk Für makellose Haut braucht man ein Make up, das zum Hautton passt. Das Richtige auszuwählen ist aber gar nicht so einfach. Make up Artistin Bea Petri weiss Rat und gibt Tipps für den nächsten Kosmetikeinkauf.

Unsere Beauty-Expertin Bea Petri weiss, wie man das richtige Make up findet.

Liebe Bea,
ich versuche schon lange das richtige Make up für meinen Hautton zu finden und greife leider immer wieder daneben. Inzwischen stapeln sich bei mir zuhause die Make- up-Fläschchen und keines passt richtig zu mir. Entweder ist der Ton zu gelb oder zu rosa, zu hell oder zu dunkel. Wenn ich sie auftrage, fühle ich mich, als würde ich eine schlecht sitzende Maske tragen. Wie finde ich den richtigen Make Up Ton für mich? (Andrina, 29, Bern)

Liebe Andrina
Du bist nicht alleine mit Deinem Problem. Nur wenige Frauen finden auf Anhieb das richtige Make up für ihren Teint. Die meisten Hersteller schreiben zwar auf das Fläschchen, ob das Make up für helle, mittlere oder dunkle Hauttypen gedacht ist, trotzdem muss man es aber immer erst auf der eigenen Haut testen. Im Kaufhauslicht lässt sich das oft nicht so gut erkennen, weshalb Du oft erst daheim merkst, dass es doch nicht das richtige Make up für deinen Hautton ist.

Beauty-Talk mit Make up Artist Bea Petri

Make up Artist Bea Petri verrät die besten Schminktipps auf Femelle.chSie hat schon so manches Prominäschen gepudert. Makeup-Artistin Bea Petri beantwortet jede Woche Ihre Beautyfragen auf feminleben.ch. Senden Sie Ihre Fragen bitte per Mail an: redaktion@Femelle.ch

Am besten nimmst Du zum nächsten Einkauf eine Freundin oder einen kleinen Spiegel mit, trägst verschiedene Töne aus den Testern auf die Wange und gehst damit raus ans Tageslicht. Deine Freundin oder der Spiegel können Dir dann sagen, welches am besten zu Dir passt. Um sicher zu gehen, kannst Du auch eines der neuen Make ups ausprobieren, die sich dem Teint anpassen. Bei diesen werden Farbpigmente mit transparenten Molekülen gemischt, weshalb die Haut durchschimmern kann und der natürliche Teint bestehen bleibt.

Für welches Make up Du Dich auch entscheidest, grundsätzlich gilt: Für Frauen mit blassen Teint sind sandfarbene oder beige Make-up-Töne ideal. Frauen mit dunklerer Haut greifen besser zu olive- oder bronzefarbenen Tönen.

Foto: iStock, Thinkstock

Schreibe einen Kommentar +

Weitere Artikel