Pixel

TV-Köchin Meta Hiltebrand im Interview«Kochen und Backen gehören zusammen»

Die bekannte TV-Köchin Meta Hiltebrand hat uns auf der Redaktion besucht – mit Cupcakes und Kochtipps im Gepäck.

Meta Hiltebrand ist Botschafterin von Stevia Sweet.

Im deutschen Fernsehen siegte sie im Kochduell gegen Tim Mälzer, in ihrem Restaurant «Le Chef» im Zürcher Kreis 4 verzaubert sie regelmässig ihre Gäste mit ausgefallenen Gerichten. Neu ist Meta Hiltebrand auch Botschafterin des pflanzlichen Süssstoffs SteviaSweet. Mit Cupcakes und Guetzli – je einmal mit normalem Zucker, einmal mit Stevia gesüsst – schaute Meta bei uns auf der Redaktion vorbei. Auf den Geschmackstest folgte ein Blitzinterview mit der bekannten Köchin:

Meta, woher stammt deine Freude am Backen?

Kochen und Backen gehören zusammen. Das sehe ich anders wie zum Beispiel Tim Mälzer. Ich bin zwar keine Backexpertin, denn meine Stärken liegen klar bei Fleisch- und Gemüsegerichten, aber das Backen hat mir schon immer Freude gemacht. Ich mache ständig für irgendjemanden eine personifizierte Geburtstagstorte. Von Wonderwoman übers Fussballsujet bis zur Barbie-Torte war schon alles dabei.

Dein Geheimtipp beim Backen?

Was viele falsch machen, ist nicht abzuwarten, bis die Butter Zimmertemperatur erreicht hat. Mit kalter Butter gelingt das Schaumigrühren nicht. Auch beim Stäbchentest ist Vorsicht geboten: Klebt noch Teig am Stäbli, ist der Kuchen noch nicht durch. Ein Kuchen der einmal abgekühlt, aber noch nicht durch ist, lässt sich im Nachhinein nicht mehr nachbacken. Geduld lohnt sich also!

Welches schnelle Dessert tische ich auf, wenn ich spontan Gäste bekomme?

Das kommt ganz darauf an, was man noch zu Hause im Kühlschrank hat. Im Improvisieren bin ich gut. Notfalls hat auch der Nachbar noch ein, zwei Eier oder etwas Mehl und im Garten pflücke ich noch ein paar Kräuter und Blümchen, die mein Dessert verzieren.

Welches war dein schlimmstes Missgeschick beim Backen?

Während des Backens ist tatsächlich noch nie etwas schief gelaufen. Einmal habe ich jedoch eine fertige Torte fallen gelassen, weil ich mit meinen hohen Schuhen gestolpert bin. Das passiert also nicht nur im Film.

Titelbild: zVg SteviaSweet

Mehr in Food