Pixel

Big City LifeDie schönsten Stadthotels der Schweiz

Es muss nicht immer London, San Francisco oder Barcelona sein. Die Kappelbrücke ist imfall mindestens so lässig wie die Golden Gate Bridge! Deshalb zeigen wir euch heute die coolsten und schönsten Stadthotels der Schweiz.

Diese Hotels in der Schweiz haben alles, was man für eine Auszeit in der Stadt braucht.

Ganz ehrlich; Ich glaube ich war schon öfters in Paris als in Bern. Schade eigentlich – schon herzig der Bäregrabe. Doch auch abgesehen davon, haben viele Schweizer Städte so manches zu bieten und sind einen Besuch auf jeden Fall wert. Ebenfalls einen Besuch wert sind übrigens die Hotels in diesen Städten. Zugegeben, ganz günstig ist der Spass nicht aber ein luxuriöses Erlebnis. Und in Sachen Sauberkeit, Service und Standards sind die ambitionierten Schweizer ja schliesslich richtige Kings.

Damit ihr es nicht selber tun müsst, habe ich verschiedene Matratzen probegelegen, mich durch zahlreiche Zmorgebuffets geschlemmt und grossartige Aussichten auf Seen und Dächer genossen, und präsentiere euch heute die besten Stadthotels der Schweiz.

Das sind die besten Stadthotels der Schweiz

Hotel Schweizerhof Luzern

Hotel Schweizerhof Luzern: Ein Stadthotel mit Charme und einem breiten Event-Angebot

Zvg. Schweizerhof Luzern

Wenn ich könnte, würde ich glatt einziehen! Das luxuriöse Hotel in Luzern ist trotz seiner Grösse und Geschichte so gemütlich und heimelig, dass man sich sofort wie zuhause fühlt. Jedes der 101 Zimmer im Schweizerhof erzählt eine ganz individuelle Story. Nämlich die Geschichten, die verschiedene bekannte Persönlichkeiten während ihres Aufenthaltes im 5-Sterne-Hotel erlebt haben – intime Details ausgenommen. Nebst den grossartigen Zimmern, haben auch die drei hauseigenen Restaurants so einiges zu bieten. Im Sommer sollte man sich unbedingt vom Shuttle-Service in die Villa Schweizerhof direkt am Vierwaldstättersee chauffieren lassen, und dort ein Dinner in einmaliger Atmosphäre geniessen! Und zu guter Letzt, liebe Freunde: Das Zmorgebuffet! Ich ging gleich kurz in den Himmel und wieder zurück.

Hotel Schweizerhof
Schweizerhofquai 3
6002 Luzern

Widder Hotel Zürich

Boutique Hotel Widder in Zürich: Design trifft auf Tradition

Zvg. Widder Hotel

Corbusier ist einer meiner Helden. Wenn ich seine Designklassiker live bestaunen will, brauch ich nur kurz die Limmat zu überqueren. Das Team vom Widder Hotel am Zürcher Rennweg hat nämlich ziemlich Ahnung, wenns um stilvolle Einrichtungsgegenstände und Design geht, und hat kurzerhand ein paar Corbusier-Pieces ins Hotel reingefetzt. Doch das 5-Sterne-Hotel hat nicht nur punkto Stil so einiges zu bieten. Einen besseren Service habe ich nur selten erlebt. Selbst wenn du in der Bar nur ein stilles Wasser zum teilen bestellst, wirst du behandelt wie eine Königin – Lächeln vom Kellner und Nüssli gibt’s gratis obendrauf. Dennoch rate ich, nicht nur ein stilles Wasser zu bestellen, denn das Essen im hauseigenen Restaurant ist mindestens genauso gut wie der Service!

Widder Hotel
Rennweg 7
8001 Zürich

Bellevue Palace Bern

Bellevue Palace Bern: Luxushotel mit viel Persönlichkeit

Zvg. Bellevue Palace

Meine erste Nacht in einem Luxushotel verbrachte ich vor einigen Jahren im Bellevue Palace in Bern. Und ich muss sagen; die Messlatte wurde gleich ziemlich hoch gelegt! Mit Blick auf die Aare residierte ich wie eine Königin im Grandhotel. Was ich bei dieser Hotel-Perle besonders hervorheben möchte ist, dass es dem Team vom Bellevue Palace gelungen ist, eine perfekte Mischung aus Tradition und Innovation hinzubekommen. Vor allem in den Restaurants geht man mit der Zeit und scheut keine Experimente. Statt traditioneller Schweizer Küche kommen moderne Gerichte wie Falafel mit Hummus oder Ceviche auf den Tisch. Hingehen und entdecken!

Bellevue Palace
Kochergasse 3/5
3011 Bern

The Ritz-Carlton Hotel de la Paix

Ritz Carlton Hotel de la Paix geneva

zVg. The Ritz-Carlton Hotel de la Paix

Genf fühlt sich immer ein bisschen an wie Ferien – vor allem in Seenähe, wo es komischerweise immer nach Meer riecht. Und genau in dieser Seenähe steht das historische The Ritz-Carlton Hotel de la Paix. Obwohl das Hotel schon eine Ewigkeit Gäste in seinen Zimmern empfängt, findet man hinter den alten Mauern modernes Design vom feinsten und ein innovatives Konzept. Aussergewöhnlich für ein Hotel, das einer solch grossen Gruppe angehört, ist die Wärme und das heimelige Gefühl, das einem bereits beim Betreten der eindrucksvollen Lobby entgegenströmt.

Spätestens wenn man dann auf seinem eigene Balköndli die Seesicht und den Meerduft bei einem In-Room-Breakfast geniesst, möchte man Millionen auf dem Konto, um eine Suite im luxuriösen Hotel permanent beziehen zu können.

The Ritz-Carlton Hotel de la Paix
Quai du Mont-Blanc 11
1201 Genf
 

Small Luxury Hotel Ambassador

Small Luxury Hotel Ambassador: Innovation und Design vom Feinsten

Zvg. Small Luxury Hotel Ambassador

Klein aber oho! Das Ambassador Hotel befindet sich an zentraler Lage im Zürcher Seefeld, und hat in Sachen Innovation seinen grossen Mitstreitern so einiges voraus. Online Check-in? Mobile Key? Ladestation für deinen Tesla? Alles kein Problem im 4-Sterne-Hotel mit der Top-Lage.

Im edlen, ungezwungenen Ambiente lässt es sich aber auch ganz analog entspannen – egal ob bei einem ausgezeichneten Dinner im Restaurant Opera oder einem gemütlichen Apéro in der Lounge. Kleiner Geheimtipp: The View Hidden Bar. Hoch über den Dächern von Zürich habt ihr eine Aussicht der Superlative. Im Sommer geniesst man leckere Plättli und frische Drinks in der Rooftop Bar. Unbedingt hingehen!

Small Luxury Ambassador
Falkenstrasse 6
8008 Zürich

La Réserve Eden au Lac Zürich

La Reserve Eden Au Lac in Zürich: Neues Hotel und Konzept in historischen Mauern

Zvg. La Réserve Eden au Lac Zürich

Das Warten hat sich gelohnt: Nach ambitioniertem Umbau, hat vor Kurzem das La Réserve Eden au Lac Zurich endlich seine Pforten eröffnet. Das historische Gebäude, direkt am Zürichsee, trumpft seit hunderten von Jahren mit Eleganz und Luxus. Dank Designer Philippe Starck überzeugt nun aber auch das Innere! Design, Stil und jede Menge Geschmack, soweit das Auge reicht. Wenn der Inhalt deines Portemonnaies es zulässt, solltest du dir unbedingt eine Nacht in einem Lakeview Zimmer gönnen – am besten in guter Begleitung. Ich verspreche dir: Das wird ein Erlebnis!

La Réserve Eden au Lac Zurich
Utoquai 45
8008 Zürich

Hôtel Les Armures

Les Armeurs Genf: Boutique Hotel mit Geschichte

Zvg. Les Armures

Hier erlebt man einen crazy Throwback direkt in die Renaissance. Das Boutique Hotel Les Armures befindet sich mitten in der Genfer Altstadt in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Das Haus ist toll – aber die Zimmer erst! Steinmauern, Holzbalken und Samt. Für alle History-Fanatiker unter euch ein echtes Muss. Im Restaurant wird ebenfalls auf Altbewährtes gesetzt. Es wird saisonal, regional und traditionell gekocht – auf einem sehr hohen Niveau, versteht sich. Und für alle die eine volle Dröhnung Helvetia brauchen, gibt’s feinsten Schweizer-Käse in all seinen Aggregatzuständen zum geniessen.

Hôtel Les Armures
Rue Otto Barban
1204 Genf

Hotel Teufelhof Basel

Design-Hotel in Basel: Teufelhof vereint Kunst, Stil und ein tolles Angebot

Zvg. Hotel Teufelhof

Mit Kunst und Kultur-Engagement hast du mich! Das Hotel Teufelhof in Basel macht da alles richtig. Unter einem Dach wird das Kunsthotel und das Galeriehotel vereint. Letzteres verfügt über 20 Zimmer, die als Ausstellungsraum für Kunst aller Art dienen. Das Kunsthotel wiederum ist ein Kunstwerk für sich – beziehungsweise die 8 Zimmer darin. 

Die Idee ist, dass die Gäste gleichsam in der Kunst wohnen und nicht, wie üblich, Kunst nur an den Zimmerwänden zu sehen ist. Grossartig! Die Zimmer werden in unregelmässigen Abständen immer wieder neu gestaltet. 2019 wurde das aussergewöhnliche Hotel-Konzept noch durch das Designhotel SET erweitert. Dahinter steckt ebenfalls eine innovative Idee, die man sich unbedingt anschauen sollte!

Hotel Teufelhof
Leonhardsgraben 47-49
4051 Basel

Lust auf mehr Romantik und weniger City?

Titelbild: zvg. La Réserve Eden au Lac

Weitere Artikel