Pixel

Schnell buchen!Das sind die top Reiseziele für deine Ferien 2019

Ihr braucht Ideen für eure Ferien 2019? Kein Problem: Diese Monatsübersicht für die besten Reiseziele von Januar bis Dezember sorgen für Fernweh der Extraklasse. Schnell buchen und vorfreuen.

Ferien 2019

Wohin soll es in den Ferien 2019 gehen? Wer noch unschlüssig ist, findet hier zwölf Ferienideen, die allesamt eine Reise Wert sind. Wir informieren euch über die besten Urlaubsziele – Monat für Monat. Nur auswählen und buchen müsst ihr noch allein. Viel Spass beim Vorfreuen!

Hier verbringst du am besten deine Ferien 2019:

Ferienidee für Januar: Sri Lanka

Ferien 2019 Sri Lanka

Bild: Dodes11/istock

Der Jahrzehnte dauernde Bürgerkrieg hat endlich ein Ende. Und das wiederum bedeutet auch einen Neuanfang für Touristen aus der ganzen Welt.

Sri Lanka eignet sich wegen der gestiegenen Sicherheit super für die Ferien 2019. Denn sogar der Norden und Osten des Landes, die bisher für Touristen gesperrt waren, lassen sich nun bereisen. Im Januar locken uns neben den wohlig warmen Temperaturen vor allem die historischen Tempel und atemberaubende Tierwelt, aber auch die wachsende Surfer-Kultur und kulinarische Highlights nach Südasien. Weiterer Vorteil: Das Land bietet Traumferien für jedes Budget.

Reiseziel im Februar: Belize

Ferien 2019 Belize

Bild: Simon Dannhauer/iStock

Wer in seinen Ferien 2019 buchstäblich abtauchen will, muss nach Belize. Und zwar bevor es alle anderen tun.

Noch ist dieses Traumriff – übrigens nach Australiens Barrier Reef das zweitgrösste der Welt – nahezu unberührt. Genau so stellt man sich die Karibik vor; ein Traum in blau. Aber auch das Landesinnere kann sich sehen lassen. In zahlreichen Eco-Ressorts oder auf abenteuerlichen Dschungeltouren geht in Erfüllung, wovon wir im tristen Winter hierzulande die ganze Zeit geträumt haben. Eine Ferienidee für Freunde der Sonne und der Wärme!

Ferien im März: Shenzhen

Ferien 2019 Shenzhen

Bild: Bingfengwu/iStock

Früher galt Shenzhen als günstiger Abklatsch von Hongkong. Doch von diesem Image hat sich das «chinesische Silicon Valley» längst befreit.

Dank des vielfältigen Jobangebots ist die Kreativszene hier nämlich in den letzten Jahren massiv gewachsen. Und mit ihr ist ein breites Angebot von hippen Cafés, Craft-Brauereien und angesagten Indie-Clubs entstanden. Und noch eine gute Nachricht für alle, die von Europas aus reisen: Neuerdings gibt es einen Direktflug von Wien nach Shenzhen.

Ferienziel im April: Piemont

Ferien 2019 Piemont

Bild: Daniele Codegoni/iStock

Turins aufblühende Kunstszene ist längst nicht der einzige Grund, um in diese malerische Region Italiens zu reisen. Vor allem Gourmet-Freunde kommen hier auf ihre Kosten. Und zwar am besten dann, wenn sie auf den unberührten Wanderwegen ein wenig Hunger sammeln, um bei der behüteten Einkehr in den zahlreichen, urigen Dorf-Restaurants feinste Alba-Trüffel und exklusive Rotweine zu verköstigen.

Wer nach dem Festschmaus nochmals nach Turin zurückkehrt, sollte den Ausblick vom berühmten Fahrstuhl zur Mole Antonella nicht verpassen – Die Aussicht ist mindestens so entzückend, wie die Gastfreundschaft der Italiener.

Ferien im Mai 2019: Indonesien

Ferien 2019 Indonesien

Bild: 12ee12/iStock

Bali ist ein alter Hut. Indonesien wird schliesslich nicht umsonst das Land der tausend Inseln genannt.

All diese idyllischen Flecken haben exotische Erlebnisse für Touristen zu bieten und sollten dringend bereist werden. Die Ferien 2019 hier zu verbringen lohnt sich nämlich nicht nur deshalb, weil du zum Beispiel auf Sumatra auf Tuchfühlung mit Orang-Utans gehen kannst, sondern auch, weil auf den Inseln in der letzten Zeit immer mehr moderne Öko-Ressorts eröffnet haben. Ganz abgesehen von der immer bunter werdenden Party-Szene!

Reiseziel für Juni: Kopenhagen

Ferien 2019 Kopenhagen

Bild: MissPassionPhotography/iStock

Grün, modern und sauber: Für solche Attribute ist Kopenhagen längst bekannt und in den letzten Jahren immer beliebter geworden.

Warum sich die Ferien 2019 aber ganz besonders in dieser Perle Skandinaviens lohnen, ist das ehemalige Industrie- und Hafengebiet Refshaleøen. Seit dem vergangenen Jahr ist hier das so genannte «Reffen» entstanden; ein Ort für mehr als 50 Start-Ups aus den Bereichen Street-Food, Bar-Kultur und kreatives Handwerk. Auf dieser hippen Flanier-Meile kommt man aus dem Schlemmen und Staunen nicht mehr heraus.

Ferienziel im Juli: Weissrussland

Ferien 2019 Weissrussland

Bild: Bruev/iStock

Mehr als 30 Tage ohne Visum einreisen! Sei die Einreisebestimmungen derart gelockert wurden, zählt Weissrussland zum Pflichtprogramm für die Ferien 2019. Und zwar nicht nur für all jene, die unberührte Natur mit eindrücklichen Flüssen und üppigen Wiesen bewandern wollen, sondern auch für alle, die das Nachtleben lieben: Hier wird gefeiert als stünde die Zeit still.

Die Sportler unter uns können sich zwar keine durchtanzte Nacht erlauben, kommen aber ebenfalls mit Weissrussland als Ferienziel 2019 auf ihre Kosten. Schliesslich finden hier die Europaspiele statt. Ob Volleyball, Schwimmen, Wasserball oder andere Sportarten – Anzufeuern gibt es eine Menge!

Urlaubsziel im August: Catskill Mountains

Ferien 2019 Catskill Mountains

Bild: GabrielPevide/iStock

Es ist nun genau 50 Jahre her, dass eine ganze Generation von Blumenkindern auf dem berühmten Woodstock Festival getanzt, geknutscht und sonstiges unanständiges Zeug gemacht haben. Und wenn im August in den Catskill Mountains – kurz Catskills genannt – der runde Woodstock-Geburtstag gefeiert wird, dürfte dieses Freiheitsgefühl wieder aufleben.

Die vielen kleinen Farm-to-Table-Restaurants, idyllischen Brauereien und Destillerien, die in den letzten Jahren in dieser Region entstanden sind, dürften die Ausgelassenheit der Besucher dabei noch untermauern.

Ferienziel im September: São Tomé und Príncipe

Ferien 2019 Sao Tome

Bild: Atosan/iStock

Wer das Abenteuer sucht, reist in den Ferien 2019 in die Nähe des Äquators; am besten südlich von Nigeria, dort wo die kleinen Inselstaaten São Tomé und Príncipe liegen. Hier kann man sich nämlich noch wie ein echter Entdecker fühlen, und seinen Fuss dort hinsetzen, wo zuvor noch kaum ein Tourist gewesen ist.

Die grüne Naturgewalt der Regenwälder, gespenstische Vulkane und feinste Postkarten-Strände, die es hier zu entdecken gibt, kann man mit Worten nicht beschreiben; du musst sie einfach gesehen haben – und zwar am besten gleich in den Ferien 2019.

Reiseziel im Oktober: Deutschland

Ferien 2019 Deutschland

Bild: Instamatics/E+

Du musst nicht immer in die Ferne schweifen, um tolle Ferien zu verbringen. In Deutschland feiert man nämlich den 100. Jahrestag der Gründung von Bauhaus. Zu diesem Anlass wird es unzählige Events und Ausstellung bei unseren Nachbarn geben.

Kleiner Tipp: Eine Wettergarantie gibt es im guten alten Deutschland ohnehin nie, deshalb wählst du am besten gleich den Oktober für eine Reise. Wer Glück hat, kann dann noch die warmen Strahlen des goldenen Herbsts erleben. Wer weniger Glück hat und buchstäblich im Regen landet, flüchtet sich einfach zu einem der zahlreichen Indoor-Kultur-Programme; dafür ist man ja eigentlich auch angereist.

Ferien im November: Jordanien

Ferien 2019 Jordanien

Bild: 1Tomm/iStock

Wer die Ferien 2019 in Jordanien verbringen will, sollte etwas Zeit mitbringen. Es dauert nämlich rund 36 Tag ehe man den abenteuerlichen Jordanien Trail durchwandert hat. Die rund 600 Kilometer lange Strecke führt durch 52 Städte und Dörfer sowie durch eine atemberaubende Naturkulisse. Man durchwandert das mediterrane Gebiet im Norden, das Tal des Jordansgraben und die Wüste von Waldi Rum.

Bei dieser Ferienidee auf keinen Fall vergessen: Die Felsenstadt Petra. Ein solches Kulturgut ist auf unserem Planeten einmalig!

Reiseziel für Dezember: Panama

Ferien 2019 Panama

Bild: Damocean/iStock

Mit seinen 385 vorgelagerten Inseln kann man in Panama an jedem Tag im Jahr eine neue Idylle erkunden, und dabei eine Natur entdecken, wie sie wohl einst für das Paradies geschaffen wurde. Unberührte Traumstrände mit kristallklarem Wasser oder üppige Urwälder mit tosenden Wasserfällen – Das ganze Land sieht aus wie eine Filmkulisse.

Ein besonderes Highlight in den Ferien 2019: Panama City wird 500 Jahre alt. Und die Einheimischen sind bekannt für gute Partys. Genau deshalb wird in 2019 auch so ziemlich an jedem Tag gefeiert. Unser Tipp: Hinfahren und sich von diesem Lebensgefühl anstecken lassen. Gerade in unserem grauen Winter lohnt es sich richtig!

Titelbild: Oleh_Slobodeniuk/E+

Weitere Artikel