Sinnloser Trend oder schöne Tradition?Welche Aufgaben eine Brautjungfer erwarten

Du bist Brautjungfer und weisst nicht, was dich erwartet? Wedding-Expertin und Hochzeitsbloggerin Claudia Magas von Hochzeit um 3 klärt dich auf.

Brautjungfern: Welche Aufgaben hat eine Brautjungfer?

Bei der Hochzeit muss alles perfekt sein: Brautkleid, Essen, Deko und Hochzeitslocation sind bis auf das letzte Detail aufeinander abgestimmt, damit der schönste Tag im Leben für immer in eurer Erinnerung bleibt. Die ganze Hochzeitsplanung alleine zu bewältigen, schafft fast keiner. Schnell stosst das Paar an seine Grenzen und stellt fest, dass Hilfe erforderlich ist. Da kommen die Brautjungfern ins Spiel!

Welche Hochzeit passt zu dir? Mach jetzt den Test!

Welche Aufgaben hat eine Brautjungfer?

Viele Hochzeitsgäste kennen Brautjungfern als dekorative Begleitung neben dem Altar oder beim Schleppentragen auf Fotos. Natürlich gehört auch das Schleppentragen und die Anwesenheit während der Trauung zu den Aufgaben.

Was Brautjungfern jedoch zwischen Verlobung und Trauung tatsächlich leisten, bleibt meist im Verborgenen. Sie helfen beispielsweise der Braut bei der Wahl des Brautkleides und suchen die passenden Accessoires aus. 

Du bist nicht nur Brautjungfer, sondern auch Trauzeugin? Hier findest du alle Infos und Tipps.

Brautjungfern Outfits

Bild: Claudia Magas/Ladies & Lord

Ausserdem übernehmen Brautjungfern meist zahlreiche administrative Aufgaben, wie beispielsweise die Unterhaltung auf der Hochzeitsfeier oder das Catering. Wie viele Aufgaben man seinen Brautjungfern übergibt, ist jeder Braut selber überlassen.

Die Hautsache ist, dass die Brautjungfern Aufgaben abnehmen und als Unterstützung zur Seite stehen. Hat sie verlässliche Brautjungfern, kann sich die Braut voll und ganz auf ihren Bräutigam und den wichtigen Tag konzentrieren.

Wie fragst du deine Freundinnen, ob sie deine Brautjungfern sein möchten?

Eine schöne Idee deine Freundinnen zu fragen, ob sie deine Brautjungfern sein wollen ist, ein Picknick für sie zu machen und sie dort zu fragen etwas besonderes an deinem grossen Tag zu sein.

Was ist mit dem Polterabend?

Zu den wichtigsten Aufgaben der Brautjungfer gehört definitiv die Planung der Brautparty, eine Art Polterabend. Vor der Hochzeit verabschiedet sich die Braut zusammen mit Freundinnen und weiblichen Familienmitgliedern vom Singledasein. Im besten Fall bleibt der Polterabend gleich lange in Erinnerung wie die Hochzeit. 

In welchem Rahmen die Brautparty oder der Polterabend stattfindet ist Geschmackssache. Manche bevorzugen einen gediegenen Brunch, andere besuchen eine Bar und stürzen sich dann ins Nachtleben. 

Die besten Ideen für einen Polterabend findest du hier.

Brautjungfern Outfits

Bild: Claudia Magas/Ladies & Lord

Woher kommt die Tradition der Brautjungfern?

Früher waren Brautjungfern nicht für organisatorische Aufgaben zuständig, sondern hatten einen ganz anderen Zweck. Die jungen und meist unverheirateten Damen waren früher dazu gedacht, böse Geister und Dämonen von der Braut fernzuhalten.

Neben der Braut aufgereiht und ebenfalls in schöne Kleider gehüllt, sollten sie die bösen Geister verwirren und von der Braut ablenken. Wäre ein Dämon in die Brautjungfer geschlüpft, wäre er bald frustriert gewesen, weil er sich die falsche ausgesucht hatte. So jedenfalls dachte man sich das früher.

Welche Kleider können Brautjungfern tragen?

Die Kleider, welche früher Dämonen und böse Geister ablenkten, sind auch in der modernen Welt noch sehr wichtig für die Brautjungfern. Kleider für Brautjungfern sollen schön, figurumschmeichelnd und passend zum Thema der Hochzeit sein.

Sie sollen dabei aber auf gar keinen Fall das Brautkleid übertrumpfen. Schliesslich soll die Braut an einem der wichtigsten Tage ihres Lebens im Mittelpunkt stehen – nicht ihre Brautjungfern. 

Zur Autorin

Wedding Expertin Claudia Magas

Claudia Magas ist Wedding Expertin seit 2010 und Vollzeit Hochzeitsfotografin bei Ladies & Lord.

Im März 2018 gründet sie den Schweizer Hochzeitsblog Hochzeit um 3, bloggt dort rund um das Thema Heiraten in der Schweiz und teilt ihr Insiderwissen jetzt auch mit Femelle-Leserinnen.

Auf Hochzeit um 3 findest du noch mehr Hochzeitsinspiration, Brautmode sowie Tipps und Trends aus aller Welt.

Hier geht's direkt zum Hochzeitsblog Hochzeit um 3.

Hochzeit um 3: Schweizer Hochzeitsblog

Titelbild: Demetrius Washington, alle anderen Bilder: Claudia Magas/Ladies&Lord

Schreibe einen Kommentar +

Weitere Artikel