Get inspired5 Hochzeitsideen für eine unvergessliche Hochzeit

Alle wollen eine aussergewöhnliche Hochzeitsfeier, oder? Schliesslich sollen sich auch die Gäste an eure Feier der Liebe erinnern. Also, was ist zu tun? Mit diesen fünf Hochzeitsideen sorgt ihr als Brautpaar für Leuchten in den Augen eurer Gäste.

Hochzeitsideen

1Beauty & Erste-Hilfe-Set

Ein Hingucker auf den Toiletten: Zwei liebevoll und persönlich hergerichtete Körbchen für Männlein und Weiblein, die allen eine Freude bereiten.

Diese kann man mit folgenden Inhalten füllen: neutrale Deodorants, Pflaster, Haarspray, Fusselrollen, Handcremes, Notfall-Strumpfhosen in verschiedenen Grössen, Express Fleckenstifte, Taschentücher, kleine Alkoholshots wie Feiglinge, Haarbürsten, Nagelfeilen, Kaugummis, Kopfschmerztabletten, Handdesinfektionsgel, Sonnencreme, Anti-Mücken-Sprays und speziell für Babys: Windeln in verschiedenen Grössen, Feuchttücher, Schnuller, Lätzchen, kleines Spielzeug und eine Wickelunterlage, wenn nicht vorhanden, sorgen bei den Mamis und Papis für ein Strahlen im Gesicht.

2Hochzeits-Wegweiser

Wegweiser

Eine hilfreich Idee für alle orientierungslosen Gäste, bei einem grossen Gelände, verwirrenden Hotelgängen oder Lokalitätenwechsel.

Das können schön beschriftete Holzschilder, Luftballons, Hängeschilder, Aufsteller oder Staffeleien mit Schildern sein, euren Ideen ist hier freien Lauf gelassen. Macht euch bei der Planung Gedanken, wo diese angebracht werden sollen (markante Punkte, Ecken). Beauftragt damit eine Person, die schon vor Ort war. Aber nicht vergessen: Was vorher von euch angebracht wurde, muss anschliessend auch wieder eigenhändig abmontiert werden.

3Gästebuch

Damit ihr nach der grossartigen Hochzeitsfeier noch wisst, wer alles da war, bietet sich ein Gästebuch an. Eine ganz persönliche Hochzeitsidee, die euch in der Zukunft noch Freude bereiten wird. Die Gäste haben die Gelegenheit euch ein paar schöne Worte, Wünsche oder Gedanken mit auf dem Weg zu geben – am besten noch vor der Feier und dem übermässigen Alkoholkonsum.

Ich empfehle hier einen Gast zu beauftragen, der darüber etwas den Überblick behält, Anleitung gibt und schaut, dass sich alle eintragen.

Kündigt in den Einladungskarten an, dass die Gäste etwas für die Braut und den Bräutigam schreiben dürfen oder einen Beitrag zum Gästebuch mitbringen sollen. Auch wenn es einige sicherlich vergessen, manche machen es dafür umso lieber.

Es bietet sich an, zum Beispiel beim Eingang in den Bankettsaal einen Tisch für das Buch herzurichten. Ein Ort, an dem man immer wieder vorbei geht im Laufe des Tages oder Abends.

Es gibt Gästebücher mit leeren Seiten, vorgedruckte Versionen mit lustigen Fragen; man kann Polaroid Fotos einkleben, auf einer Leinwand Fingerabdrücke hinterlassen, auf Holz-Herzen Wünsche notieren für ein Wünscheglas, eine Kussmund-Leinwand kreieren und, und, und...

4Verpflegung

Hcohzeitsbuffet

Stellt euch vor, eure Gäste kommen mit dem extra gemieteten Bus zu eurer Feier. Die Fahrt dauert ewig und es herrschen über 30 Grad. Es gibt kein Wasser und die Klimaanlage im Bus streikt. Die hübschen Kleider sind verschwitzt, die Oma hat Kreislaufprobleme und das Baby schreit. Ein gelungener Start, noch bevor die Hochzeitsfeier richtig los geht – oder?

Ihr könnt Abhilfe schaffen in dem ihr jedem Gast vor Beginn der Busfahrt oder der Trauung im Freien eine Flasche Wasser, ein kühles Bier, einen Fächer, etwas Süsses, kühlende Sprays oder kleine Spiele anbietet. All das lässt sich wunderbar personalisieren für eure Hochzeit und auch für Winterhochzeiten umsetzen.

Wenn wir schon bei Süssigkeiten sind, präsentieren wir euch noch eine süsse Hochzeitsidee. Eine gefüllte, vielfältige Candy Bar lässt jedes Herz höher schlagen. Sie wird individuell mit Cupcakes, Lollies, Keksen, Pralinen, Petits Fours, Gummibärchen, Cake Pops und vielen weiteren Leckereien befüllt. Allerdings muss es nicht immer süss sein. Eine salzige Variante geht natürlich auch – eine «Salty Bar» also.

Für gewisse Gäste ist auch eine Whiskey-/Gin-Bar noch interessant. Je nach Gusto eurer Gäste, Räumlichkeit, Zeit und Budget.

5Persönliche Botschaften

Bei einer Übernachtung am Hochzeitsfest, fängt die Hochzeitsstimmung für die Gäste bereits beim Check-In im Hotel am Abend vorher an. Nützt diese Gelegenheit für ein kleines Willkommensgeschenk für die Gäste auf deren Hotelzimmern. Das kann eine hübsche Notiz sein mit Ablaufplan für die Hochzeitsfeier, ein Hangover-Kit nach der feucht-fröhlichen Party, ein Schoggi-Herz als Aufmerksamkeit, Türanhänger für Langschläfer und viel mehr.

Wenn am Tisch jeder Gast seinen Platz eingenommen hat, freut sich jeder über ein Gastgeschenk vom Brautpaar mit Namen am Sitzplatz. Auch hier ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ein «Schön, dass du da bist, Karolin!» kommt sicher gut an. Aufwändig, aber von Herzen: Glückskekse mit einer persönlichen Botschaft an den Gast.

Eure Gäste kennen sich untereinander nicht? Dann sind Buttons zur Hochzeit als eine Art Namensschild zum Anstecken für die Gäste ideal. Schreibt kurz dazu, in welcher Beziehung ihr zu dem Gast steht und bietet damit einen guten Start für ein Gespräch. Tipp: Statt Nadeln (Löcher in der Festtagsgarderobe sind blöd) wählt besser Magnete oder Clips zum Befestigen. Auch Spiele eignen sich perfekt um die Gäste untereinander bekannt zu machen und bei Laune zu halten.

Wedding Expertin Claudia Magas

Claudia Magas ist Wedding Expertin seit 2010 und Vollzeit Hochzeitsfotografin bei Ladies & Lord.

Im März 2018 gründet sie den Schweizer Hochzeitsblog Hochzeit um 3, bloggt dort rund um das Thema Heiraten in der Schweiz und teilt ihr Insiderwissen jetzt auch mit Femelle-Leserinnen.

Auf Hochzeit um 3 findest du noch mehr Hochzeitsinspiration, Brautmode sowie Tipps und Trends aus aller Welt.

Hier geht's direkt zum Hochzeitsblog Hochzeit um 3.

Hochzeit um 3: Schweizer Hochzeitsblog
 

Titelbild: iStock Bilder: Ladies&Lord  

Mehr dazu