Verlobt, und nun?Kleiner Ratgeber für die Zeit nach der Verlobung

Du hast Ja gesagt. Und was passiert jetzt? Wedding-Expertin und Hochzeitsbloggerin Claudia Magas von Hochzeit um 3 verrät dir, wie du dich nach der Verlobung verhältst.

Verlobung: Was passiert danach?

Lange Zeit galt die Verlobung als altmodisch. Jetzt ist sie wieder trendy. Gott sei Dank, denn mir machen Verlobungsshootings sogar noch mehr Spass als Hochzeiten. Die Fotos des – meist viel relaxteren Paars – werden häufig für die Save The Date Karten der Hochzeit verwendet.

Aber was genau ist während der Verlobung eigentlich zu beachten? Ich habe ein paar Tipps für die Verlobungszeit.

Welche Hochzeit passt zu dir? Mach jetzt den Test!

Eine Verlobung verkünden: Wie und wann?

Natürlich handelt es sich bei meinen Tipps um keine in Stein gemeisselten Regeln, sondern eher um Guidelines. Ganz nach dem Motto: Jeder wie er will!

Die Etikette besagt, dass ihr zuerst eure Eltern über die Verlobung in Kenntnis setzen sollt, am besten persönlich. Das gilt natürlich auch bei geschiedenen Eltern. 

Im besten Fall sollte die frohe Botschaft immer von euch persönlich kommen, auch wenn ihr etwas entfernt voneinander wohnt und die Nachricht darum via Telefon oder Facetime überbracht werden muss. Vermeidet am besten einfach, dass eure Eltern über Bekannte von eurer Verlobung erfahren. Habt ihr bereits Kinder aus einer vorherigen Ehe, sollten sie sogar vor euren Eltern von eurer Verlobung erfahren.

Wie kann man seine Verlobung bekanntgeben?

Bild: Claudia Magas/Ladies & Lord

Alternative: Die Verlobungsanzeige

Im Angelsächsischen Raum ist es üblich eine Verlobungsanzeige in der lokalen Zeitung zu veröffentlichen. Das ist bei uns zwar noch nicht so verbreitet, kann aber auch eine originelle Art sein, der Welt von eurer Verlobung zu erzählen und hat ein bisschen «Celebrity-Feeling».

Verlobungsfoto auf Instagram

Es scheint manchmal, dass eine Verlobung erst dann wirklich wahr ist, wenn ein hübsches Foto vom Verlobungsring auf Instagram gepostet wurde.

Hier findest du 10 Tipps für das perfekte Bild.

Wann ändere ich nach meiner Verlobung den Facebook Status?

Obwohl ich finde, dass man auf Facebook nur die nötigsten privaten Angelegenheiten teilen sollte, ist für viele Paare der Beziehungsstatus ein wichtiger Bestandteil. Immer wieder stolpere ich über Diskussionen, in denen es darum geht.

Leider habe ich dazu im Hochzeitsknigge kein Kapitel gefunden. Das liegt vielleicht daran, dass es wirklich vollkommen egal ist. Wenn ihr eure Eltern, Kids und engsten Freunde informiert habt, könnt ihr wirklich machen was euch gefällt.

Wie setze ich meine Verlobung in Szene?

Bild: Claudia Magas/Ladies & Lord

Verlobungsparty Ja oder Nein?

Es gibt keinen Grund eure Verlobung nicht mit den Liebsten ordentlich zu feiern. Eine Verlobungsfeier ist formloser und nicht so abgefahren wie ein Polterabend. Sie bringt vielleicht die engsten Freunde und die Trauzeugen zusammen, damit sie schon mal die ersten Ideen für die Hochzeit zu besprechen. Bei den Mädels könnte ich mir vorstellen, dass die Outfits, etwa für die Brautjungfern, schon einmal besprochen werden.

Zur Autorin

Wedding Expertin Claudia Magas

Claudia Magas ist Wedding Expertin seit 2010 und Vollzeit Hochzeitsfotografin bei Ladies & Lord.

Im März 2018 gründet sie den Schweizer Hochzeitsblog Hochzeit um 3, bloggt dort rund um das Thema Heiraten in der Schweiz und teilt ihr Insiderwissen jetzt auch mit Femelle-Leserinnen.

Auf Hochzeit um 3 findest du noch mehr Hochzeitsinspiration, Brautmode sowie Tipps und Trends aus aller Welt.

Hier geht's direkt zum Hochzeitsblog Hochzeit um 3.

Hochzeit um 3: Schweizer Hochzeitsblog

Titelbild: Joshua Rodriguez/Unsplash

Schreibe einen Kommentar +

Weitere Artikel