Das machen Männer falschDie 6 schlimmsten Date No-Gos der Männer

Männer aufgepasst: Frauen achten beim ersten Date nicht nur auf Aussehen und Anstand, sondern auch auf viele andere Details, von denen ihr offensichtlich noch nicht viel gehört habt. Daher unsere Bitte: Lest weiter – und lernt. Ich verrate euch die schlimmsten No-Gos fürs Rendezvous.

Die absoluten Date No-Gos!

Wenn es um die Gestaltung eines perfekten Dates geht, so kann sich jeder Mann ein Beispiel an Traumboy Keanu Reeves im Kinofilm «Was das Herz begehrt» nehmen. Er tut nämlich genau das, was jeder Mann tun sollte, der eine Frau wirklich (beeindrucken) will. Er erfüllt ihr einen Traum und entführt sie nach Paris, um mit ihr ihren Geburtstag zu feiern. Kreativität gepaart mit Spendierhosen ist unwiderstehlich. Warum Diane Keaton trotzdem nein gesagt hat, weiss nur Hollywood. Doch keine Sorge, lieber Männer: Wir sind anders. Wir würden ja sagen. Sogar, wenn es nicht nach Paris gehrt. Denn unsere Liebe muss nichts kosten. Lieber als ein 5 Sterne Hotels sehen wir es, wenn ihr uns die Sterne vom Himmel holt. Und zwar durch euren Charme, eure Persönlichkeit und euer Verhalten vom ersten - und dann sicher nicht vom letzten Date. Daher hier noch mal zum Mitschreiben – die absoluten Date No-Gos.

Pünktlichkeit ist Höflichkeit

Regel Nummer eins lautet: Eine Dame lässt man nicht warten. Eine Herzensdame erst recht nicht. Pünktlichkeit ist Höflichkeit. Das weiss der Volksmund schon seit Jahrzehnten. Umso erstaunlicher ist es, dass manche Männer von dieser Manier noch nichts gehört zu haben scheinen. Oder hat es einen anderen Grund, weshalb ihr oft so unpünktlich kommt? Manchmal macht es den Eindruck, als solle eure Verspätung eine Art versteckter Hinweis darauf sein, dass ihr so unglaublich viel beschäftigt seid. Doch sorry, Männer, das zieht nicht. Im Gegenteil: Was ist bitteschön so wichtig, dass die Herzensdame warten muss?

No-Go: Nicht zahlen!

Noch mal: Es geht uns nicht ums Geld, es geht uns um die Geste. Frauen wollen sehen, dass Männer echte Macher sind. Wir suchen Nestbauer, die das Zeug haben uns die Welt zu zeigen, Kinder zu zeugen, Bäume zu pflanzen und alles, was eben sonst noch männlich macht. Dazu gehört auch, dass ihr zahlt. Jedenfalls beim ersten Mal. Keine Sorge: Als moderne Dame geben wir uns ohnehin nicht die Blösse, euch die Haare vom Kopf zu fressen. Nur dieses eine Mal (und vielleicht auch noch zwei, drei Mal danach) zückt ihr bitte euer Portemonnaie, als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt, dass der Herr für seine Angebetete keine Kosten noch Mühen scheut. Das ist es nämlich auch!

Bitte melden! Anruf ist Pflicht

Wer meldet sich zuerst? Zugegeben: Diese Frage quält jeden nach einem ersten Date. Daher ist es nun auch höchste Zeit, eine Antwort darauf zu finden – und die lautet: Ihr, liebe Männer, seid es, die sich zuerst melden sollten. Und zwar nicht erst nach drei Tagen, sondern spätestens am Mittag des folgenden Tages und möglichst mit einer Aussage à la «Es war schön Dich zu treffen. Vielen Dank für den netten Abend». Das Ganze darf natürlich gern noch romantischer formuliert werden, ist aber für den Anfang auch so schon nicht schlecht. Natürlich kostet es Überwindung sich bei der Herzensdame zu melden – schliesslich ist es ungewiss, ob Madame mit dem Date zufrieden war oder eben nicht. Aber ihr wollt doch euren Mann stehen, oder? Jetzt habt Ihr die Gelegenheit. Gebt euch einen Ruck und ruft an (Anrufe sind ohnehin männlicher als SMS).

Tabuthema Ex-Freundin

Natürlich ist es bei einem ersten Treffen nicht immer einfach ein gemeinsames Thema zum Reden zu finden und den Gesprächsfluss am Laufen zu halten. Frauen freuen sich daher besonders, wenn die Herren sich kommunikativ zeigen und von sich erzählen. Ein ganz besonders Detail dürft ihr dabei jedoch getrost aussparen. Und zwar eure Verflossene. Sie ist ein absolutes Date No-Go. Nein, wir wollen nicht wissen, ob sie blond oder brünett war und ob sie vielleicht sogar das gleiche Parfum wie wir benutzt hat. Bitte nicht beim ersten Date. Und eigentlich auch niemals danach.

Tiefstapeln bitte

Zugegeben: Ein Date fühlt sich manchmal an wie ein Vorstellungsgespräch. Man(n) will sich von seiner besten Seite zeigen und das ist prinzipiell auch gut so. Jedenfalls in einem gewissen Mass. Denn was gar nicht ankommt, sind Männer, die nur von sich, ihren Erfolgen, Talenten, Vermögen und was sie sonst noch alles auszeichnet, reden. Bitte Jungs, übertreibt es nicht. Ihr müsst uns nicht auf die Nase binden, wie toll ihr seid. Hochstapeln ist ein No-Go. Keine Sorge: Wir wissen, dass ihr etwas Besonderes seid, sonst wären wir doch gar nicht mit euch hier. Außerdem schmeichelt es einer Dame ungemein, wenn ihr Angebeteter sich um sie schert, ihr Fragen stellt und interessiert zuhört, anstatt nur von sich zu reden. Merke: Den Damen gehört das Rampenlicht!

Der Abschiedskuss: Zögert nicht!

Das Date selbst ist eigentlich schon spannend genug, noch aufregender wird jedoch sein Ende. Wenn es nämlich um die Frage der Verabschiedung geht, gibt es noch genügend Fettnäpfchen, in die man hineintappen kann. Um eines gleich vorweg zu nehmen: Aufdringlichkeit ist (nicht nur beim ersten Date) ein absoluter Fauxpas. Allerdings ist auch Schüchternheit ein No-Go. Das richtige Mass an Zärtlichkeit zu finden, ist gar nicht so einfach, aber dennoch nicht unmöglich. Jungs, lest einfach unsere Körpersprache. Sehen wir euch verschmitzt an, berühren wir euch wie zufällig und sitzen wir dicht neben euch? Dann ist das ein gutes Zeichen. Wer merkt, dass seine Herzensdame ihm zugewandt ist, darf sich ruhig mehr trauen. Vor allem bei der Verabschiedung. Wir lieben es, wenn ihr uns den Wunsch (nach einem Kuss) von den Lippen ablest und dann Manns genug seid, es auch zu tun. Aber dann ist auch Schluss. Jedenfalls für Erste.

Foto: iStock, Thinkstock

Mehr dazu