Routine war gestern!10 Tipps für mehr Abwechslung im Leben

Du langweilst dich ab deiner täglichen Routine? Selber schuld! Es gibt nämlich genügend Möglichkeiten, um frischen Wind in dein Leben zu bringen. Wir sorgen für mehr Abwechslung im Alltag – mit diesen 10 Tipps.

Routine durchbrechen

Aufstehen. Zur Arbeit fahren. Nach Feierabend geht’s zum Sport. Dann noch schnell was essen. Schlafen. Und von vorne. Ja, der liebe Alltag hält die meisten von uns in seinem grauen Trott gefangen. Etwas Struktur und geordnete Bahnen sind ja auch nichts Schlechtes. Dennoch brauchen wir eine ordentliche Portion Action in unserem Leben. Mit diesen 10 Tipps sorgst du für mehr Abwechslung im Alltag.

Routine durchbrechen – so gelingt's:

1Neue Wege gehen

Es klingt simpel ist aber effektiv. Wer die Routine durchbrechen will, wählt einfach einen neuen Weg. Statt mit dem Auto kannst du beispielsweise mit der Bahn oder dem Rad zur Arbeit fahren. Wer buchstäblich neue Wege geht, sorgt für Abwechslung im Alltag.

2Gönn Dir was

Wer sich mehr Abwechslung im Alltag wünscht, sollte sich regelmässig etwas Schönes gönnen. Munter dich beispielsweise mit einer professionellen Maniküre oder einer Massage auf.

3Möbel umstellen 

Veränderung beginnt in den eigenen vier Wänden. Ordne deine Möbel neu an, häng Bilder an die Wand oder streich dein Entree in einer frischen Farbe. Alles, was dir gefällt und für mehr Abwechslung im Leben sorgt, ist erlaubt.

4Kontakte schaffen 

Auch neue Bekanntschaften sorgen für Abwechslung im Alltag. Frag doch einfach mal die neue Kollegin, ob ihr nach Feierabend einen Wein zusammen trinken wollt. Oder die nette Frau aus der Yogaklasse, ob sie mal mit dir Mittag essen will.

5Mach dich schick

Kleidung ist der schnellste Weg, um in eine neue Rolle zu schlüpfen. Durchbrich die Routine des Alltags doch einfach mal mit einem neuen Outfit. Hol die hohen Schuhe und den hübschen Rock aus dem Schrank und schlüpf in ein Outfit, das dich richtig strahlen lässt. Oder noch besser: Geh shoppen und kauf dir ein Outfit, das dein Leben verändern soll!

6Neue Restaurants ausprobieren 

Abwechslung geht auch durch den Magen. Daher gönn dir eine kulinarische Verlockung, indem du, statt in die Pizzeria um die Ecke, einmal in ein neues Restaurant in deiner Stadt gehst.

7Such Dir ein Hobby

Du wolltest schon immer mal klettern gehen? Oder Gesangsunterricht nehmen? Worauf wartest du? Nichts bringt mehr Lebensfreude und Abwechslung in den Alltag als ein neues Hobby.

8Sei spontan 

Dir ist gerade nach Erdbeereis? Dann geh zur Eisdiele und hol dir eine Kugel. Oder du denkst gerade an deine beste Freundin? Dann nimm den Hörer in die Hand und ruf sie an. Solch kleine Freuden kosten nicht mehr als ein paar Minuten, bringen dafür aber eine grosse Portion Freude und Abwechslung in den Alltag.

9Ehrenamt 

Sorge für Abwechslung und tu damit gleichzeitig etwas Gutes: Mit einem Ehrenamt (z.B. als Besuchsdienst für Senioren oder als Vorstandsmitglied in einem Sportverein) bringst du mehr Abwechslung in den Alltag und erfüllst damit sogar noch eine sinnvolle Funktion. 

10Kurztrip planen

Wer die Routine durchbrechen will, muss dafür nicht viel Geld ausgeben. Schau nach günstigen Flügen und buch einen spontanen Kurztrip. Es gibt so viel in der Welt zu sehen – das solltest du nicht verpassen.

Titelbild: Crystal Yuen/Unsplashed

Schreibe einen Kommentar +

Weitere Artikel