Pixel

Coronakonforme EventtippsShopping und Events im Mai 2021

Wenn Corona uns schon nicht daran hindert, etwas zu unternehmen – natürlich coronakonform – dann doch erst recht nicht dieses Regenwetter im Mai. Wir sind doch zu Live Event Profis, Onlineshopper und Museums- und Ausstellungsfreaks geworden. Bei all dem, hat man ein Dach überm Kopf.

Freunde auf einem Rooftop stossen an

Jaja, wir wissen was ihr denkt: Nun sind die Terrassen der Schweiz geöffnet, aber bislang ist im Mai keine Sonne in Sicht. Die gute Nachricht: Sie kommt. Ausnahmsweise auch mal am Wochenende. 

Die zweite gute Nachricht: Es gibt genug tolle Events und Shops zu besuchen, die einen trocken lassen, wenn es doch noch mal regnet und einen dennoch glücklich machen. Die schlechte Nachricht? Gibt es gar nicht! Have fun, folks!

Neue Perspektive auf das Geschlecht

Mit dem Thema Geschlecht verbindet jede und jeder etwas. Aber wie entsteht das Geschlecht? Was macht uns zur Frau, zum Mann oder zu etwas anderem? Die Welt ist nicht nur hellrosa und babyblau.

Die Ausstellung «Geschlecht» in Lenzburg widmet sich der bunten Welt der Geschlechter, was das mit Gleichberechtigung zu tun hat und wie unsere Perspektive sich immer wieder verändert.

Die Ausstellung findet im Stapferhaus in Lenzburg statt. Mehr Infos gibt's hier.

Surfen lernen in der Schweiz

Wir alle haben ein bisschen Fernweh. Einfach wieder am Meer stehen, die Brise einatmen und vielleicht sogar mal einen Surfkurs wagen – die gute Nachricht: am 1. Mai eröffnet der erste Surf Spot in der Schweiz.

Wen also das Meer und die Wellen rufen, egal ob Profi oder Anfänger, kann auf alaiabay.ch eine Session mieten.

Mehr Infos und Preise siehst du hier.

Austausch und Artistic Performances

Auf diesen Instagram Livestream freuen wir uns schon seit Wochen: Die Zürcher VN Residency lädt am 8. Mai zum zweiten Male zu den VNtalks ein. Zu Gast sind Yael Anders und Juli Lee – die perfekte Kombi aus Design und Musik begleitet euch durch den Abend, während ihr spannenden Konversationen lauscht.  

Wann? Samstag, 8. Mai 12.30 pm Wo? VN Residency Instagram Account

Ferien am Lago di Como

Apropos Surfen und Fernweh – wer sich vorsichtig an die Ferienplanung wagt, sollte unbedingt das Il Sereno Lagi di Como mit berücksichtigen. Dieses eröffnet ab 6. Mai wieder seine Türen beziehungsweise modern-mondän gestalteten Suiten und lässt keine Wünsche offen.

Schon mal Botanical Cocktails probiert oder auf einem Helikopter-Flug gewesen? Von Zürich braucht ihr nur etwa dreieinbalb Stunden und schon landet ihr in einer ganz neuen Dolve-Vita-Welt. 

Mehr Infos über Suiten-Packages und Buchungen unter ilsereno.com

Regenwetter? Ab ins Kino!

Redaktorin Luise hat bereits in ihren Monthly Faves von diesem besonderen Film berichtet: Promising Young Woman muss jeder gesehen haben. Einfach u-n-b-e-d-i-n-g-t. Denn das Schlimme: Die Thematik, dass Frauen nach wie vor Opfer von sexuellen Übergriffen werden, ist aktueller denn je. 

Wenn es im Mai also wie zu Beginn des Monats weiterhin regnen sollte – wir wissen, was zu tun ist. Ab ins Kino, denn am 13. Mai startet der mit einem Academy Award ausgezeichnete Film in den Schweizer Kinos. 

Promising Young Woman, Universal Pictures, Kinostart: 13. Mai 2021

Shopping: Unverpackt eingepackt

Den Foifi Zero-Waste-Quartierladen kennen wir Zürcher bereits aus der Schiffbaustrasse – neu ist er auch im Kreis 4 zu finden. Der nächste Wochenendeinkauf oder das nächste Picknick steht vor der Tür? Kauf doch mal unverpackt ein und sieh, wie leicht's sich dennoch einpacken lässt. 

Foifi, Gartenhofstrasse 27, 8004 Zürich

Titelbild: Pexels

Mehr dazu