Pixel

EventtippsShopping und Events im November

Zuckerwatte schlemmen auf der Kilbi, Vintageschätze ausgraben auf dem Mädelsflohmarkt oder doch lieber auf einem Konzert Party machen bis zum Umfallen – wir zeigen dir, welche Events schweizweit im November anstehen und dir den Herbstblues austreiben.

Die Basler Herbstmesse ist eines der bunten November-Events.

W

er morgens aus dem Fenster schaut, stellt schnell fest: Dieser Monat zeigt sich von seiner nebligen Seite. Dann bringt Adele ihre neue Single «Easy on me» raus, Lana del Rey veröffentlicht ein Album und die melancholische Stimmung ist vollendet. Damit der Blues keine Überhand gewinnt, zeigen wir dir, welche Event- und Shoppingtipps im November für einzigartig schöne Momente sorgen.

Secondhand-Love: Mädelsflohmarkt

Vintageliebende markieren sich den 7. und 28. November direkt im Terminkalender – denn an diesen Tagen findet der Mädelsflohmarkt im Tanzwerk101 in Zürich statt. An der Bar gibt's Snacks und Getränke und der Eintritt ist gratis. Bitte denk an ein gültiges Covid-Zertifikat, damit alle das Event in Sicherheit geniessen können. Wer seine Kleidung lieber verkaufen will, kann sich hier für einen Stand anmelden. 

Mehr Infos auf: www.maedelsflohmarkt.ch

Pizzeria Ristorante Molino Select

Kulinarische Neuheiten gibt es in der Molino Pizzeria. In Zusammenarbeit mit Gonelli, einem der besten Olivenölproduzenten Italiens, entstand das besonders hochwertige Molino-Trüffelöl. Dieses verleiht Pizza, Pasta und Antipasti das gewisse Etwas. Doch nicht nur im Herbst freuen wir uns auf gemütliche Abende mit italienischen Köstlichkeiten und Wein: Um die Weihnachtszeit kommt man am liebsten bei Molinos ikonischer Tavolata zusammen. 

Mehr Infos auf: molino.ch

Oh Tannenbaum

Ende November, wenn wir unsere Stube anfangen für Advent, Nikolaus und natürlich Weihnachten herzurichten, zieht auch ein Tannenbaum bei uns ein. Für dieses Jahr hätten wir eine besondere Idee: Das Schweizer Start-up Oh Tannenbaum bringt einen regionalen Christbaum im Topf per Rikscha oder mit dem Elektrovelo direkt zu dir nach Hause und holt ihn im Januar wieder ab. 

Dieser Service ist aber nicht alles – Herzstück des Ganzen ist die Idee, die Bäume nach ein paar Jahren wieder an genau dem Ort einzupflanzen, wo sie ausgepflanzt wurden. Rund 1,1 Millionen Bäume können so in der Schweiz gerettet werden. Machst du dieses Jahr mit?

Mehr Infos auf: www.ohtannenbaum.ch 

Konzerttipp: Pilar Vega

Pilar Vega weiss, wie man Zuhörer und Zuhörerinnen verzaubert. Ihre einzigartige Stimme war bereits an der Seite von Tatum Rush oder Al Denaro zu hören. Die Schweizer Newcomerin verbindet R'n'B, Neo und Soul-Elemente – und erzeugt so eine ganz besondere Atmosphäre. Am 20. November ist die Tessinerin im Exil in Zürich zu hören.

Mehr Infos auf: exil.cl

Kilbi-Feeling auf der Herbstmesse Basel

Die Herbstmesse in Basel ist mehr als eine Kilbi oder Kirmes, denn das Event blickt auf eine 550-jährige Tradition zurück. An acht Standorten rundum Basel geht es bunt zu: Riesenrad, Karussell, Zuckerwatte & Co. sorgen für eine besonders festliche Atmosphäre und sind einen Besuch allemal wert.

Mehr Infos hier: www.herbstmesse.ch

Auf die Skibörse, fertig, los

Die Wintersportsaison ist da: Fans der Schweizer Pisten können schon in den Bergen um die Wette flitzen. Die richtige Ausrüstung darf dabei natürlich nicht fehlen. Damit der Wintersport nicht zu sehr ins Geld geht, können Skischuhe, Snowboards, Helme und Co. in gutem Zustand aus zweiter Hand auf Skibörsen erworben werden. Im November finden in Zürich, Winterthur, Luzern und Bern die Börsen statt, die dich für jeden Schneesport ausrüsten.

Mehr Infos auf: www.skiboerse.info

Movember: Grow a mo to save a bro

Der November widmet sich ganz den Männern – denn es gibt ein Thema, über das noch zu wenig gesprochen wird: Männer sterben zu früh durch Hodenkrebs, Prostatakrebs, Suizid und die Vernachlässigung der psychischen Gesundheit. Der Movember soll zur Diskussion anregen, indem Teilnehmende sich den Monat über einen Schnauzer wachsen lassen und so auf das Thema Männergesundheit hinweisen.

Du willst eine Mo-Sister oder ein Mo-Bro sein? Dann spende etwas und motivier deine Kollegen, deine Freunde und die Männer in deinem Umfeld dazu, Teil der Bewegung werden. Die Movember Foundation sammelt Spenden und setzt sich aktiv für die Aufklärung über Gesundheitsthemen bei Männern ein.

Mehr Infos auf: ch.movember.com

Titelbild: Getty Images, kali9

Mehr dazu