Mehr als Brot und SalzKreative und hübsche Geschenke zum Einzug

Die Einweihungsparty deiner Freunde oder Bekannten steht an und du weisst noch nicht, was du als Einzugsgeschenk mitbringen sollst? Wir haben 25 originelle und hübsche Ideen für Geschenke zum Einzug.

Geschenke zum Einzug, die wirklich Freude machen

Wenn man zur Einweihungsfeier für die neue Wohnung oder das erste eigene Haus eingeladen ist, weiss man oft nicht so recht, was man schenken soll. Die beständige Zimmerpflanze hat man schon so oft verschenkt und das klassische Einzugsgeschenk Salz und Brot bringt bestimmt schon jemand anderes mit.

Keine Sorge! Wir haben 25 einfallsreiche und praktische Ideen für Geschenke zum Einzug für jedes Budget und jeden Wohnungstyp.

25 tolle Geschenke zum Einzug: 

Wieso Brot und Salz zum Einzug?   

Zu jeder Einweihungsparty kommt mindestens einer mit dem typischen Geschenk Brot und Salz, oft begleitet vom Satz «Brot und Salz, Gott erhalt’s». Warum aber schenkt man zum Einzug eigentlich Brot und Salz? Brot und Salz ist zwar ein praktisches, aber vor allem ein symbolisches Geschenk.

Geschenke zum Einzug: Brot und Salz zum Einzug

Bild: Lisovskaya/iStock                                    

Bei vielen Völkern haben Brot und Salz eine ganz besondere Bedeutung: Brot spendet Kraft und Salz, welches in früheren Kulturkreisen zu den kostbarsten Besitztümern eines Haushalts gehörte, konserviert. Wer heute als Geschenk zum Einzug also Brot und Salz mitbringt, wünscht dem Neubewohner Glück und Wohlstand.

Solltest du dich doch für dieses traditionelle Geschenk entscheiden: Hier gibt's die besten Brotrezepte zum nachbacken.

Titelbild: vicnt/iStock 

Schreibe einen Kommentar +