Pixel

Perfekt beschenktLuxuriöse Geburtstagsgeschenke: Tolle Ideen für Männer mit Sammelleidenschaft

Da hat der Partner bald Geburtstag und wieder einmal steht die grosse Frage nach dem perfekten Geschenk im Raum. Oft ist es besonders knifflig, für den eigenen Partner jedes Jahr aufs Neue etwas Passendes zu finden.

Eine Frau hebt einem Mann die Augen zu, er hält ein Geschenk.

Ein bisschen einfacher ist es natürlich, wenn dein Liebster eine Sammelleidenschaft hegt. Ganz besonders, wenn es sich bei den begehrten Objekten um Dinge handelt, die was daher machen und trotzdem einfach zu beschaffen sind. Dann kannst du das bevorstehende Geburtstagsfest als Gelegenheit nutzen, um die Sammlung deines Schatzes um ein Stück zu erweitern.

Eine neue Armbanduhr für die Sammlung

Wegen der aufwendigen Technik, die sich in ihrem Inneren verbirgt, sind Armbanduhren sehr beliebte Sammelobjekte bei Männern. Uhrensammler können stundenlang über die ausgeklügelte Mechanik und ihre Einzelteile fachsimpeln. Kommt dir das bekannt vor? Dann könnte eine schicke Armbanduhr für deinen Schatz genau das richtige Geburtstagsgeschenk sein.

Wenn die Zeit für einen Einkaufsbummel in der Stadt nicht mehr ausreicht, kannst du auch online danach Ausschau halten. Bei seriösen Anbietern findest du eine grosse Auswahl an Luxusmarken, die stetig wächst. Noch dazu wird jedes Modell von zertifizierten Uhrmachern geprüft und damit die Echtheit bestätigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass du trotzdem nicht auf eine persönliche Beratung verzichten musst. So findest du garantiert eine Armbanduhr, die deinem Freund gefällt.

Schliesslich gibt es unter den Uhrensammlern unterschiedliche Typen: Manche sehen Uhren als reine Wertanlage und bevorzugen daher wertstabile und bekannte Marken. Vollständigkeitssammler dagegen möchten so viele Gehäusevarianten oder verschiedene Ziffernblattfarben wie möglich sammeln. Wieder andere haben sich als Themensammler auf eine bestimmte Marke, eine bestimmte Serie oder ein anderes Spezialgebiet eingeschossen.

Ein Mann hält seine Base-Cap.

Für Fashion-Begeisterte ist die neue Kappe das perfekte Geschenk.

Eine neue Kappe für das Sortiment

Das Sammeln von Base-Caps ist eine Sammelleidenschaft, die vergleichsweise neu ist. Immerhin gibt es die Caps in verschiedenen Variationen:

  • Snapback-Cap mit dem typischen Clipverschluss
  • nicht verstellbare Fitted-Caps
  • Flex- und Flexfit-Caps mit Stretchband

Weitere Kriterien, nach denen die Caps gesammelt werden, sind zum Beispiel bestimmte Labels, Farben oder Materialien. Wirf also lieber erst einen Blick auf die bisher erworbenen Modelle, um herauszufinden, auf welche Caps dein Liebling abfährt. Sondermodelle sind besonders wertvoll und begehrt.

Ähnlich wie Armbanduhren, sind Kappen aber nicht zwingend ein reines Sammelobjekt, sondern auch ein stylisches Accessoire. Somit verschenkst du ein Sammlerstück, das gleichzeitig einen praktischen Nutzen hat.

Viele Weinflaschen aneinander gereiht.

Ein edler Tropfen ist immer eine gute Geschenkwahl.

Ein Neuzugang für den Weinkeller

Den ein oder anderen Wein hat sicherlich jeder von uns zuhause. Für manche bedeutet Wein aber mehr als nur hin und wieder ein Glas davon zum Essen zu geniessen. Sie sammeln lieber edle Tropfen – entweder aus Prestige-Gründen oder aus purem Vergnügen.

Auch die Weinsorten, die gesammelt werden, können sehr unterschiedlich sein. Während der eine ausschliesslich Schweizer Rebsorten im Regal hat, interessiert sich der andere vielleicht nur für Rotweine. Speziell sind auch sogenannte Jahrgangsweine, die ganz oder grösstenteils aus Trauben bestehen, die im selben Jahr geerntet wurden.

Grundsätzlich ist die Sammlung immer eine Frage nach dem Zweck: Geht es beim Wein darum, ihn zu trinken oder darum, ihn bloss zu haben und anzuschauen? Denn wie viele andere Sammlerstücke, kann sich Wein durchaus als Wertanlage lohnen.

Wenn du für deinen Partner einen Wein als Geburtstagsgeschenk online kaufen möchtest, solltest du immer die Kommentare, Käuferbewertungen und die Verkaufsbedingungen prüfen. Stelle sicher, dass die Vorbesitzer den Wein richtig gelagert haben. Falsch gelagerte Flaschen finden sich leider genauso auf dem Markt wie Fälschungen. Ganz besondere Einzelstücke bekommst du auch beim Weinhändler oder über Versteigerungen in Auktionshäusern.

Modelleisenbahn in Händen.

Ein Geschenk das Erinnerungen weckt.

Ein Zug für die Modelleisenbahn

Tief im Inneren ist jeder Mann noch ein kleiner Junge, der gerne spielt. Kein Wunder also, dass viele von ihnen gerne Modelleisenbahnen sammeln. Diese detailgetreuen und massstäblichen Abbilder von Lokomotiven und ihren Waggons bringen Sammler auch im Erwachsenenalter noch zum Staunen.

Abgesehen von den Modellen, geht es vielen um die Technik, die dahintersteckt, und den Aufbau verschiedener Landschaften, durch die die Züge fahren sollen. Dafür wird alles in penibler Kleinstarbeit und mit viel handwerklichem Geschick zusammengesetzt. Vielen anderen aber reicht es, die Modelle in einer schicken Vitrine zu sammeln.

So oder so: wenn dein Freund zu den Modellbahnern gehört, freut er sich ganz bestimmt, wenn er ein neues Sammlerstück erhält. Achte beim Kauf aber auf folgende Kriterien:

  • Soll es eine limitierte Auflage oder ein Serienmodell sein?
  • Wie ist der optische und technische Zustand?
  • Wie alt ist das Modell?
  • Wie selten ist das Modell?
  • Ist es ein Modell eines Markenherstellers?

Ausserdem solltest du dich vorab danach erkundigen, welche Spurweite dein Freund bevorzugt, ob die Modelleisenbahn analog oder digital sein soll und ob seine Züge mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom fahren. Sprich, ob es sich bei seiner Sammlung um ein Dreischienen-Zweileiter-System oder um ein Zweischienen-Zweileiter-System handelt.

Aufbewahrungsmöglichkeiten für die Sammelobjekte

Wenn du dir immer noch unsicher bist, ob du die Sammlung deines Liebsten erweitern möchtest, haben wir hier eine Geschenk-Alternative für dich: Wie wäre es mit

  • einem Regal,
  • einem Sammlertisch mit Glaseinlage,
  • einer Vitrine oder
  • einer speziellen Kiste, etwa einem schönen Uhren-Case,

für die Sammelobjekte? Sie können darin nicht bloss sicher vor Staub und Ähnlichem aufbewahrt, sondern auch noch dekorativ präsentiert werden.

Noch nicht das Richtige dabei? Dann schau gerne in unseren Artikel über Geschenkideen für Männer rein! Da findest du ausreichend Inspiration.

Bildnachweise:

Bild 1: stock.adobe.com © click_and_photo # 237524344 Bild 2: stock.adobe.com © Drobot Dean # 286503364 Bild 3: stock.adobe.com © Delphotostock # 28820813 Bild 4: stock.adobe.com © Kzenon # 85622031

Mehr dazu