Pixel

Wir müssen reden!?Wie kann ich mit meinem Partner über Sex sprechen?

Über Sex mit unserem Partner zu reden fällt uns oft schwer.Sexualbearterin Sonja Borner legt ihnen deshalb gute Tipps auf die Zunge.

Liebe Sonja, ich bin mit meinem Partner seit sieben Jahren zusammen. Wir sind eigentlich ganz glücklich, doch unser (oder mein) Problem ist, dass wir überhaupt nicht über Sexualität reden (können). Wie kann ich das ändern? Paula.

Liebe Paula

Da ihr doch schon einige Jahre zusammen seid, wäre es natürlich eher komisch, wenn du deinen Partner plötzlich mit einem Gespräch über Sex überfällst. Am besten näherst du dich diesen Themen von mehreren Seiten.

Schön bist du da! Die Sexologin Sonja Borner hat Fragen unserer Leserinnen zum Thema Sexualität beantwortet. www.sonjaborner.ch 

Lass dich aus der Tagespresse oder Magazinen inspirieren. Lies etwas, während ihr nebeneinander am Abend auf dem Sofa liegt. (Das hast du natürlich am Tag schon recherchiert!). Und lies es ihm laut vor und frag ihn, was er darüber denkt. Vielleicht entwickelt sich dadurch schon ein Gespräch?

Es ist auch wichtig, dass ihr Gesprächen viel Raum in eurem Alltag gebt. Die Gespräche müssen am Anfang gar nicht unbedingt von Sex handeln, sondern können ganz allgemein sein – und mit der Zeit kannst du auch Fragen oder Themen einflechten, die mit eurer Erotik zu tun haben.

Oder du besorgst dir einen erotischen Ratgeber oder ein inspirierendes Kartenspiel. Manchmal ist es einfacher wenn man sich über etwas, das von Aussen kommt, unterhalten kann und nicht die eigenen Gedanken und Gefühle sofort verraten muss. So kannst du dich sanft an die Sache herantasten.

Ach, und bitte kein: «Schatz, ich möchte jetzt gerne mit dir über unser Sexleben reden...»

In kleinen Schritten zum Ziel – viel Erfolg!

Sonja Borner

Sonja Borner, Inhaberin Sensuelle & Sexualberaterin

Sonja Borner ist natürlich auch im analogen Leben Expertin für Erotik & Sinnlichkeit. In Zürich führt sie seit rund 10 Jahren die Erotik-Boutique Sensuelle. Dort findet sich nicht nur allerhand Inspiration und sinnliches Kleinod für das Liebesleben, sondern auch Sonja Borners eigene Praxis für Sexualberatung. Sonja Borner ist Coach und Sexualberaterin und absolviert seit 2014 eine weiterführende Ausbildung zur Sexologin am Zürcher Institut für klinische Sexologie & Sexualtherapie.

Bild: iStock

Bild: iStock

Mehr dazu