Pixel

The Hype is real Essig und Eis? Diese gesunde Alternative zur Cola geht viral

Immer mehr TikTok-Influencer probieren die «healthy coke» – eine Alternative zur Cola, die richtig gesund für den Körper sein soll. Die Zutaten: Balsamico Essig und Eis – wtf?

Eine Frau mischt Balsamico Essig und Eis.
Sind Balsamico und Essig wirklich so gesund? © TikTok

TikTok ist voller seltsamer Rezepte die teilweise zugegebenermassen unerwartet gut schmecken. Oreo Sushi, Pesto Eier und nun: gesunde Cola. TikTokerin Amanda Jones hat den Hype Anfang des Monats losgetreten: «Mein Pilates Lehrer macht diesen Drink fast jeden Tag. Es ist eine gesunde Alternative zu Cola. Und ich mach keinen Scherz, es schmeckt genau wie Cola.

Man füge also einen Schuss Balsamico-Essig in ein Glas mit Eis und eine kohlensäurehaltige Flüssigkeit (im besten Fall etwas gesundes). Dann soll man das ganze mischen. Es sieht tatsächlich genau aus wie Cola.

Die Zahlen sprechen für sich: alle machen den gesunden Cola-Trend nach. Der #heakthycoke hat 80,2 Millionen Aufrufe – etliche User probieren das Gemisch aus. Ob es wirkt? Balsamico-Essig soll verdauungsfördernd sein. Doch dass die Wirkung mit Wasser und Eis gesund wäre, dazu gibt es keine Belege.

Mehr dazu