Über die Pay Gap, warum Gendermedizin unerforscht ist und
«Wir sind nicht schwanger. Ich bin es.»

«Wir sind nicht schwanger. Ich bin es.»

Emily Ratajkowski teilt ihre Gedanken zum Mutterwerden und spricht über die Erwartungen der Gesellschaft an das biologische Geschlecht.

Zum Artikel

Emanzipation auf vier Rollen

Skater*innen erobern die Strassen und sozialen Medien. Über einen Sport, der ohne Gender-Grenzen funktioniert.

Trans, non-binär und Co.

Das biologische Geschlecht, das bei der Geburt bestimmt wird, entspricht nicht immer der Identität eines Menschen. Was du wissen solltest.

Er verdient mehr als sie

Bis heute verdienen Frauen weniger Lohn als Männer. Warum ist das so? Und was kann man dagegen tun?

Happy International Women's Day!

Liebe Femelle Leser*innen,

am 8. März jährt sich der internationale Frauentag zum 110. Mal. Heute dürfen Frauen wählen, abtreiben, studieren und mehr. Der Women's Day dient aber auch als Erinnerung daran, dass Frauen noch nicht gleichberechtigt sind. Zum Beispiel sind sie seltener in Führungspositionen, öfter von Sexismus betroffen und die Gendermedizin ist noch nicht gut erforscht.

Stolz, eine Frau zu sein

Stolz, eine Frau zu sein

Vier Personen verraten, was sie besonders daran lieben, eine Frau zu sein und warum wir uns jeden Tag feiern dürfen.

Zum Artikel

Intersektionaler Feminismus

Was hinter dem Begriff steckt und weshalb nicht nur Sexismus eine Rolle in der Diskriminierung spielt.

«Frauen erkranken anders als Männer»

Eine Gender-Medizinerin über Fehldiagnosen, Medikamente und Frauenkrankheiten, die kaum erforscht sind.

Weibliche Lust

Female Pleasure wird bei den meisten pornografischen Inhalten (noch) zu wenig berücksichtigt. Ein Gespräch mit der Femtasy-Gründerin.

Ist Rebound-Sex die Lösung?

Um über eine Trennung hinwegzukommen, gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon kann Sex sein.

Frauen, die uns inspirieren

Wir zeigen Frauen, die sich für Feminismus stark machen, ihr eigenes Business gründen und uns bewegen.

Frauen, die uns inspirieren – Sarah Bahbah

Sarah Bahbah

Die Künstlerin behandelt mit ihren Fotografien Tabuthemen, die uns Millennials bewegen.
Zum Artikel

Frauen, die uns inspirieren – Gründerin von Shea Yeah

Sandra Fischer

Mit ihrem Label SHEA YEAH verbindet sie die schweizerische und ghanaische Kultur.
Zum Artikel

Frauen, die uns inspirieren – Melday

Melday

Die Sängerin befasst sich mit den wichtigen feministischen Themen des 21. Jahrhunderts.
Zum Artikel

Folge uns:

Hier kannst du dich vom Newsletter abmelden

Newsletter online ansehen

Impressum
www.femelle.ch
Carpe Media GmbH
Goethestrasse 12
8001 Zürich