Bye bye bff Wann ist es Zeit, eine Freundschaft zu beenden?

Einige Freundschaften versanden mit der Zeit – es ist nicht gesagt, dass uns gewisse Freundschaften für immer erfüllen und fürs ganze Leben gemacht sind. Auch wenn die Freundschaft ins Toxische geht, sollte sie beendet werden. Bei welchen weiteren Anzeichen du deiner Freundin oder deinem Freund adieu sagen musst und wie das am besten geht.

Wann ist es Zeit, eine Freundschaft zu beenden?
Wann ist es Zeit, eine Freundschaft zu beenden? © Yanapi Senaud / Unsplash

Wir haben diese Idee von wahrer Freundschaft, die für immer hält. Freunde fürs Leben halt. Doch wir verändern uns, entwickeln uns weiter, machen Fehler und lernen dazu. Und dabei stellen wir manchmal fest, dass wir uns von Freunden und Freundinnen entfernt haben. Manchmal endet selbst die längste oder intensivste Beziehung zu einem Freund oder einer Freundin. Und das ist vielleicht auch okay so. Damit eure Freundschaft dennoch nicht im Streit, unangenehmen Begegnungen, verletzten Gefühlen oder schlechtem Gewissen beendet wird, haben wir Rat.

Wann ist es sinnvoll, eine Freundschaft zu beenden?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb eine Freundschaft beendet werden sollte. Folgend findest du einige, jedoch längst nicht alle. Bedenke bitte, dass eine Freundschaft dafür da ist, gut zu tun. Ist dies nicht mehr der Fall, kann ein Schlussstrich in Betracht gezogen werden.

  • Einseitigkeit: Eine Freundschaft sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen. Kommen nur immer Inputs von einer Seite, besteht ein Ungleichgewicht, das mit der Zeit als sehr störend wahrgenommen werden kann.
  • Fehlendes Vertrauen: Unter einem Vertrauensbruch leidet eine Freundschaft. Je nachdem wie schwerwiegend dieser ist, sind die Schäden irreparabel. Es kommt aber auch immer auf das jeweilige Empfinden darauf an. Kannst du deiner Freundin oder deinem Freund noch vertrauen?
  • Negative Vibes: Geht es dir nach dem Treffen mit deiner Freundin oder deinem Freund schlechter als vorher? Dann solltest du dir Gedanken darüber machen, woran das liegen könnte und unter Umständen ans Beenden eurer Freundschaft denken.
  • Gewohnheit: Besteht zwischen euch nur noch Kontakt, weil ihr euch wirklich etwas zu sagen habt? Oder ist es einfach die Gewohnheit, die den regelmässigen Austausch aufrecht erhält?
  • Ungleiche Interessen: Wir alle verändern uns mit der Zeit. Eine Freundschaft kann auch dadurch in die Brüche gehen, dass einst übereinstimmende Interessen nicht mehr geteilt werden oder einfach mit der Zeit zu weit auseinandergehen.

Wann tut eine Freundschaft nicht mehr gut?

Du bist dir nicht sicher, ob dein Freund oder deine Freundin es gut mit dir meint? Ihr diskutiert oder streitet oft, seid nur noch selten einer Meinung oder auf einer Wellenlänge? Ab diesem Zeitpunkt tut die Freundschaft nicht mehr gut.

Genau so wie uns enge Freundschaften durch schwierige Phasen helfen, uns unterstützen und auf unserem Weg begleiten, verursachen toxische Freundschaften Stress, fügen uns Schmerz zu und nagen an unserem Selbstbild.

Wann ist eine Freundschaft toxisch?

  • Nachdem ihr Zeit zusammen verbracht habt, fühlst du dich down.
  • Dir gefällt nicht, wie du dich in der Gegenwart deiner BFF verhältst.
  • Du musst dich psychisch darauf vorbereiten, bevor ihr euch trefft.
  • Die Freundschaft ist sehr einseitig.
  • Anstösse für Unternehmungen und Treffen kommen nur von dir – oder nur von ihr.
  • Dein Freund oder deine Freundin lässt dich schlecht über dich selbst denken oder verunsichert dich mit Aussagen.
  • Du unternimmst lieber etwas mit anderen Freunden als mit dieser Person und versuchst sie manchmal heimlich von Unternehmungen auszuschliessen.
  • Wenn andere gute Freunde diese Person eingeladen haben, ertappst du dich dabei, wie dich ihre Anwesenheit nervt. Du denkst, das Event wäre angenehmer ohne sie.

Wie beendet man eine Freundschaft?

Der Gedanke, eine Freundschaft zu beenden, kann uns ganz schön zu schaffen machen. Es gilt in diesem Fall abzuwägen, was einem wichtiger ist und auf lange Sicht besser tut. Beende ich die Freundschaft und kann mich danach unbeschwert neuen Menschen widmen? Ist es einfach der Gedanke, die Freundschaft zu beenden, der so weh tut? Falls du dich entschieden hast, deine Freundschaft zu beenden, kannst du nach den folgenden vier Methoden vorgehen:

Die Fade-Out Methode

Diese Taktik ist die wohl angenehmste aller unserer vier Varianten zum Loslassen – vorausgesetzt, ihr wollt beide die Freundschaft beenden. Bei dieser Methode reduzierst du den sozialen Kontakt stetig, bis die Freundschaft von alleine zu einem Stillstand kommt.

Beispielsweise schreibst du, statt zu telefonieren, nimmst dir länger Zeit, um dich zurück zu melden und antwortest mit kurzen Antworten und ohne Gegenfragen. Diese Methode passiert meist von ganz allein, wenn man kein Interesse mehr aneinander hat.

Das Gespräch suchen

Wenn die erste Option nicht in Frage kommt oder aber nicht funktioniert, wird es Zeit für ein ernstes Gespräch. Wie beim Beenden einer romantischen Beziehung ist es auch bei einer Freundschaft sinnvoll, sich hierfür persönlich zu treffen.

Setze dir für das Gespräch mit deinem Freund oder deiner Freundin im Vorhinein ein Ziel: Möchtest du ein Missverständnis klären, einen Streitpunkt besprechen oder gar vielleicht den Kontakt komplett abbrechen? Sprich – vor allem bei einer toxischen Freundschaft – über deine Gefühle und versuche nicht, das Verhalten deines Gegenübers zu kritisieren.

Denk daran, dass sich jeder verändert und sich einst übereinstimmende Ansichten ändern können und dürfen.

Setze dir für das Gespräch im Vorhinein ein Ziel: Möchtest du ein Missverständnis klären, einen Streitpunkt besprechen oder gar die Freundschaft komplett beenden? Sprich – vor allem bei einer toxischen Freundschaft – über deine Gefühle und versuche nicht, das Verhalten deines Gegenübers zu kritisieren.

Denk daran, dass sich jeder verändert und sich einst übereinstimmende Ansichten ändern können und dürfen.

Wie lasse ich eine Freundschaft los?

Hat dich deine beste Freundin oder dein bester Freund verletzt? Hast du Mühe damit, diese Person zu vergessen? Folgende Dinge können dir beim Vergessen helfen:

  • Trenne dich von Dingen, die dich an die Person erinnern.
  • Schreibe auf, was dich an der Person stört.
  • Versuche dir selber aufzuzeigen, was ein Weiterführen der Beziehung für dich bedeuten würde.

Eine Pause einlegen

Hat sich beim gemeinsamen Gespräch herausgestellt, dass es sich mehr um Misskommunikation statt um grundlegende Meinungsverschiedenheiten handelt, hat die Freundschaft möglicherweise noch eine Chance.

Eine Pause kann jetzt helfen, herunterzukommen, sich nochmals zu besinnen und die Beziehung mit neuen Augen zu sehen. Zeit hilft auch um festzustellen, ob du die andere Person in deinem Leben vermisst. Setze dir einen Zeitrahmen und frag danach dein Bauchgefühl.

Das sofortige Ende

Nicht immer verläuft das Gespräch wie erwünscht und gerade in toxischen Beziehungenfehlt es oft an Respekt und Achtung vor der Entscheidung des Gegenübers. Da hilft nur, einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Deine Gefühle und Intentionen aufzuschreiben kann dir dabei helfen, während und nach dem Gespräch bei deinem Standpunkt zu bleiben.

Was tun, wenn eine Freundschaft endet?

Eine Freundschaft zu beenden kann genauso stressig und emotional belastend sein, wie das Beenden einer romantischen Beziehung. Es ist ganz normal, sich danach traurig, wütend oder frustriert zu fühlen. Tu dir in dieser schwierigen Zeit also Gutes und nimm dir die Zeit, die du brauchst, um über die Trennung hinweg zu kommen.

Um schneller über die Trennung hinweg zu kommen, kannst du mit anderen Freunden Dinge unternehmen. Viellicht brauchst du aber auch einfach ein wenig Zeit für dich, da du emotional noch nicht bereit bist. Dann unternimm doch einfach etwas alleine.

Mehr dazu