Tag der FrauDarum ist es wunderschön eine Frau zu sein

Time to celebrate – Heute ist der international Women's Day! Weil wir aber eigentlich jeden Tag das Frausein zelebrieren sollten, haben wir eine paar starke Frauen gefragt, warum es jeden Tag wunderschön ist, eine zu sein.

Frauentag

Wir haben bereits einen verdammt steilen und weiten Weg zurückgelegt. Wir haben um eine Stimme gekämpft und sie bekommen, wir sitzen auf Chefsesseln und wehren uns gemeinsam gegen Ungerechtigkeit – Hand in Hand. Wir können stolz auf uns sein – jeden einzelnen Tag. Am Ziel angekommen sind wir noch nicht, aber gefährlich nah. Aus all diesen Gründen wird heute, am internationalen Tag der Frau, gefeiert. So richtig mit Konfetti und Champagner und viel Glitzer und so. Und weil es doch einfach irgendwie wirklich toll ist eine Frau zu sein, in einem weiblichen Körper zu stecken und auch emotional statt nur rational denken zu können, haben wir ein paar starke Frauen gefragt, warum sie es lieben eine Frau zu sein. Und so haben sie geantwortet:

Sonja Amport, Direktorin Schweizerische Textilfachschule STF

Femelle Logo

«Wir Frauen haben einige wunderbare Privilegien. So dürfen wir uns in fliessend seidene Fashion-Looks hüllen, mit hohen Stöckelschuhen die Männerwelt verzaubern, mit wehendem Haar unser Cabrio ausfahren oder unserem Gegenüber mit rotem Lippenstift einen Kuss auf die Backe drücken. Dafür werden wir geliebt und verehrt. Und wenn die grosse Liebe plötzlich geht, ziehen wir uns zurück und suchen für eine bestimmte Zeit die Stille. Wir kommen unserem inneren Ich wieder näher, erkennen unsere weibliche Kraft und denken endlich an uns selbst. Wir realisieren, dass Äusserlichkeiten keine Rolle spielen. Und wir begreifen, der wichtigste Mensch in meinem Leben, das bin ich! Und darum ist es wunderschön eine Frau zu sein.»

stf.ch/

Zoë Pastelle, Schauspielerin und Influencerin

Femelle Logo

«Eine Frau zu sein ist ein riesengrosses Geschenk, dass uns jeden Tag mit Dankbarkeit erfüllen sollte. Es ist wundervoll wie wir zart aber trotzdem stark, emotional aber trotzdem bestimmt, schön aber trotzdem individuell und leise aber trotzdem unheimlich laut sein können. Wir sollten unsere Weiblichkeit leben, unsere Körper feiern uns dennoch nicht darauf reduzieren lassen. Es ist ein tolles Gefühl der Welt zu zeigen was in einem steckt, gerade dann, wenn es keiner von dir erwartet. Zeigt der Welt jeden Tag, dass man auch mit rotem Lippenstift, hohen Schuhen und fancy Kleidern mindestens genau so hart und gut arbeiten kann wie ein Mann im Anzug.»

instagram.com/zoepastelle/

Chantal René, Hair- und Makeup-Artist

Femelle Logo

«So richtig wunderschön eine Frau zu sein, ist es dann, wenn man sich seiner Schönheit, seinem inneren Feuer und seiner Weiblichkeit bewusst wird, und das alles zelebrieren kann. Ich habe einige Jahre dafür gebraucht. Musste viele Erfahrungen sammeln – schöne und weniger schöne, ich musste älter werden, reifer werden. Doch diese Entdeckungsreise ist unheimlich spannend und das Resultat von all dem ist ein Strahlen, eine Zufriedenheit und ein Bewusstsein meiner Weiblichkeit. Ein unglaublich tolles Gefühl, das ich nie wieder missen möchte! Noch schöner wird es durch die Reaktionen von aussen – dein Umfeld beginnt nämlich das zurückzugeben, was du ausstrahlst.»

chantal-rene.ch/

Alina Russ, Gründerin von Lola’s Daily Kitchen

Femelle Logo

«Das Schönste daran heutzutage eine Frau zu sein, ist dass wir eine Wahl haben. Jede Frau hat die Fähigkeit, jeder Branche etwas Neues und Innovatives zu bringen. Wir alle können zusammenarbeiten und so manches grossartiges heutzutage viel einfacher umsetzen. Das Empowerment von Frauen führt dazu, dass viele Branchen zum Erfolg geleitet werden können. Die Kraft, die wir auf verschiedenen Ebenen, sei es als Mütter, Partnerinnen oder Teamkolleginnen haben, ist unbegrenzt. Verschwendet eure Zeit nicht als Opfer von Sexismus, verbringt stattdessen eure Zeit damit, an euch selbst, eurem Umfeld, der Familie und eurer positiven Einstellung zu arbeiten, die ihr in eurem Leben kultivieren und verbreiten könnt. Man muss nicht viel tun, um viel zu erreichen, man benötigt nur das Herz am richtigen Fleck gepaart mit der richtigen Portion Empathie, Bescheidenheit  und Willenskraft, denn wir haben die Wahl - jeden Tag auf's Neue.»

lolaskitchen.ch/

Titelbild: PeopleImages/E+

Weitere Artikel