Berufs-Test: Welcher Job passt zu mir?

Beruf kommt von Berufung. Jedenfalls dann, wenn man eine Tätigkeit gefunden hat, die wirklich zu einem passt. Finden auch du deinen Traumjob! Er liegt nur ein paar Fragen entfernt.

Natürlich ist es der Traum eines jeden, sein Hobby zum Beruf zu machen. Und übrigens: niemand hindert dich daran. Oder gäbe es sonst Surflehrerinnen in der Karibik, Prima Ballerinas oder Ponyzüchter? Also! Doch genau hier liegt oft auch ein Trugschluss. Denn es kostet enorm viel Mut, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Die Liebe zur Tätigkeit muss manchmal sogar den Wunsch nach einem regelmässigen und vielleicht sogar ausreichenden Einkommen überschreiten. Nicht jeder hegt eine solche Leidenschaft für eine Tätigkeit. Muss er auch nicht. Denn meist muss nicht mal das Hobby zur Berufung gemacht werden.

Um glücklich zu werden genügt es, ein Arbeitsumfeld und berufliche Rahmenbedingungen zu finden, die dem eigenen Naturell entsprechen. Oft geht es weniger um das Was, denn eher um das Wie der Tätigkeit. Finde auch du die Job-Bedingungen, die zu dir passen. Alles, was du tun musst, ist dich selbst besser kennen zu lernen. Der Test hilft dir dabei.

Welcher Job passt zu mir? Mache jetzt den Test.

Titelbild: iStock