Pixel

Für helle KöpfchenWie schützt man sonnenempfindliche Haut am Meer?

BEAUTY TALK Auch helle Köpfchen machen mal Ferien. Gerade dann sollte die Sonnenpflege stimmen, um vor Rötungen und Sonnenbrand zu schützen. Make up Artistin Bea Petri verrät, wie sich sonnenempfindliche Hauttypen perfekt auf die Ferien mit Sonne, Strand und Meer vorbereiten.

Pflegetipps für sonnenempfindliche Haut

Liebe Bea,

ich fahre bald in die Ferien - Sommer, Sonne, Meer und Baden sind angesagt! Ich freue mich mege, aber meine helle, empfindliche Haut macht mir Sorgen. Wie kann ich mich am besten schützen, denn ich verbrenne mich sehr schnell.

(Laura, 24, Olten)

Liebe Laura,

es ist gut, dass du nicht nur dein Gemüt, sondern auch deine sonnenempfindliche Haut auf die Ferien vorbereitest, denn du sollst sie geniessen können, ohne Rötungen oder gar Verbrennungen.

Oberstes Gebot für helle Köpfchen wie dich ist das Tragen eines grossen Sonnenhutes! Am besten ist ein Strohhut geeignet, der auch etwas Luft durchlässt. Damit schützt du gleichzeitig dein Gesicht, dein Dekolleté und deine Schultern. Natürlich sollst du dich auch unter einem Sonnenschirm und möglichst im Schatten aufhalten. Mit einer Sonnenbrille schützt die empfindliche Augenpartie.

Beauty-Talk mit Make up Artist Bea Petri

Make up Artist Bea Petri verrät die besten Schminktipps auf Femelle.chSie hat schon so manches Prominäschen gepudert. Makeup-Artistin Bea Petri beantwortet jede Woche Ihre Beautyfragen auf feminleben.ch. Senden Sie Ihre Fragen bitte per Mail an: redaktion@Femelle.ch

Das ersetzt das Crèmen aber natürlich nicht! Eine Sonnencrème mit sehr hohem Lichtschutzfaktor ist bei sonnenempfindlicher Haut unerlässlich. Dabei genügt es nicht Gesicht und Körper einmal einzureiben, auch wenn es so auf der Packung oft zu lesen ist. Nur regelmässiges Eincremen sorgt für den nötigen Sonnenschutz.

Und das ist bei deinem hellen Hauttyp auch wichtig: Halte dich nicht zu lange im Wasser auf, denn dort können Verbrennungen im Gesicht und an den Schultern sehr schnell durch das reflektierte Sonnenlicht entstehen. Abends crèmst du dich am besten mit einer Body Lotion ein, die Aloe Vera enthält. Das beruhigt die Haut. Auch eine Aloe Vera Gesichtsmaske bewirkt Wunder.

Schöne Ferien!

Bea

Weitere Artikel