Pixel

Alles ist erleuchtetDie schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz

Was gibt es Schöneres, als über den Weihnachtsmarkt zu flanieren, Glühwein zu trinken und Geschenke auszusuchen? Nachdem viele Events und Weihnachtsmärkte vergangenes Jahr wegen Corona nicht stattfinden durften, freuen wir uns umso mehr auf Feuerzangenbowle und Fondue. Wir zeigen dir die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz. Alle Weihnachtsmärkte fordern ein gültiges Covid-Zertifikat.

Die schoensten Schweizer Weihnachtsmaerkte

Es weihnachtet! Lichter schmücken die Gassen, der Duft von Raclette und Glühwein liegt in der Luft. Nachdem viele Weihnachtsmärkte letztes Jahr ins Wasser gefallen sind, freuen wir und umso mehr darauf, nun wieder von Stand zu Stand zu bummeln. Schlender in Bern, Waadt, Zürich, Luzern und St. Gallen durch den Weihnachtsmarkt und feier mit, denn wir zeigen dir die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz vor. 

Diese Weihnachtsmärkte in der Schweiz sind einen Besuch wert

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Bern

Berner Weihnachtsmarkt vom 26. November bis 28. November 2021

 

Auf dem Waisenhausplatz im Herzen der Hauptstadt findet man den bezaubernden und traditionsreichen Weihnachtsmarkt von Bern. Er gilt als einer der leisesten und besinnlichsten Weihnachtsmärkte der Schweiz. Die liebevoll geschmückten Stände bieten aber auch ein einzigartiges Angebot an besonderen Weihnachtsgeschenken, denn hier dürfen nur Waren aus Schweizer Handwerkstuben und Künstlerateliers verkauft werden.

Mehr Informationen gibt es hier.

Interlaken Winterzaubermarkt vom 17. bis 19. Dezember 2021

Wer einen zentral gelegenen Weihnachtsmarkt in der Schweiz mit alpinem Chalet-Charme sucht, gleichzeitig aber auch sportlich aktiv sein und schon mal Geschenke besorgen will, kommt beim Besuch des Winterzaubers in Interlaken voll auf seine Kosten. Während die Kinder ihre Runden auf dem 750 Quadratmeter grossen Eisfeld drehen, mit dem Wiehnachtsbähnli fahren oder den CocaCola-Weihnachtstruck bestaunen, füllen Erwachsen sich mühelos die Taschen und Mägen.

Weitere Informationen findest du hier.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Waadt

Montreux Weihnachtsmarkt vom 19. November bis 24. Dezember 2021

Wow, wo sind wir den hier gelandet? Wo Samichlaus samt Schlitten fliegen können und ein Lichter-Zaubergarten in den Kinderaugen funkelt feiert man in Montreux die Weihnachtszeit. Hier verwandelt sich gleich die komplette Stadt am See in ein die magische Welt der Weihnachtszeit.

Weitere Informationen findest du hier.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Zürich

Zürcher Wienachtsdorf vom 25. November bis zum 23. Dezember 2021

Die schoensten Weihnachtsmaerkte der Schweiz

Bild via Zürich Tourismus

Auf dem noch jungen Zürcher Sechseläutenplatz entsteht ein romantisches Weihnachtsdorf aus über 100 Holzhütten. Während die Veranstalter am Anfang noch Mühe hatten, alle Hütten mit tollen Angeboten zu füllen, konnten sie sich dieses Jahr vor Interessenten kaum retten. Denn mit dem Wiehnachtsdorf hat Zürich endlich einen würdigen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt bekommen, der sowohl zum Glühwein trinken als auch zum shoppe einlädt. Kinder lieben vor allem das Eisfeld direkt vor dem Opernhaus, dass auf eine Runde Schlittschuh einlädt. Und ein feines Fondue bekommt man übrigens im Fonduestübli direkt neben der Bündnerhütte mit Bar.

Weitere Informationen findest du hier.

Winterthurer Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23. Dezember 2021

Die schoensten Schweizer Weihnachtsmaerkte, Winterthur

Bild via Büro10.ch

Bereits seit 20 Jahren verzaubert der Weihnachtsmarkt in der Winterthurer Altstadt seine Besucher. Die hübsch verzierten Holzchalets sorgen für eine stimmungsvolle, weihnachtliche Kulisse. Hier darf man neben den bekannten Ausstellern auch immer wieder Neues entdecken. Ein ganz besonderes Highlight im Rahmenprogramm ist der Chlauseinzug, wo man den verschiedenen Chläusen auf Eseln und Harleys zusehen darf.

Weitere Informationen findest du hier.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Luzern

Rudolfs Weihnachtsspektakel 19. November bis 23. Dezember 2021

Zum zweiten Mal wird der Luzerner Inseli-Park in einen zauberhaften Weihnachtsmarkt verwandelt. Es wird magisch, neben den klassischen Handwerk- und Essensständen gibt es etliche Zaubershows und Livemusik.

Weitere Informationen bekommst du hier.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in St. Gallen

St. Galler Weihnachtsmarkt in der Sternenstadt vom 24. November bis 24. Dezember 2021

Weihnachtsmaerkte Schweiz, St Gallen

Bild via Getty Images, Flavio Vallenari

Nicht umsonst wird St. Gallen in der Weihnachtszeit auch liebevoll «Sternenstadt» genannt: 700 Elektrosterne beleuchten die Altstadt dann. Bei der Weihnachtsbahn und auf den Karussells kommen auch Kinder auf ihre Kosten, während Erwachsene sich auf die Feuerzangenbowle freuen dürfen.

Weitere Informationen findest du hier.

Rapperswiler Christchindlimärt vom 2. Dezember bis 19. Dezember 2021

Die schoensten Schweizer Weihnachtsmaerkte

Bild via Rapperswil-Jona.

In der malerischen Kulisse vom Rapperswiler-Seeufer bis hoch hinaus zum Schloss erstrahlt die Altstadt während der Weihnachtszeit in seinem schönsten Licht. Der Weihnachtsmarkt mit über 230 Marktständen zählt zu den fünf grössten der Schweiz. Von Eselreiten über Kerzenziehen oder den wunderbaren Musikstücken auf der Bühne: Das Rahmenprogramm des Rapperswiler Christchindlimärts ist einen Besuch wert.

Weitere Informationen findest du hier.

Titelbild: zVg Wienachtsdorf/Eddimotion

Mehr dazu