Christ-must-movies Die besten Weihnachtsfilme für diese Feiertage – wirklich!

Mit Weihnachtsfilmen verhält es sich ein wenig wie mit Glühweinständen in Innenstädten: Es gibt unzählige davon, aber nur wenige sind wirklich gut. Damit du dich auf dem Sofa nicht zu lange durch das Angebot kämpfen musst, haben wir für dich eine Auswahl an Filmen zusammengestellt, welche wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen können.

Gemütlich im Bett oder auf der Couch mit einer Tasse heisser Schokolade am Weihnachtsfilme schauen.
Machs dir gemütlich: Weihnachtsfilme, mit denen du die Festtage so richtig geniessen kannst. © Samira Rahi / Unsplash

Filme gehören mindestens genauso in die Weihnachtszeit wie Guetzli, Tannenbäume und Lichterketten. Leider gibt’s unter den Weihnachtsfilmen auch viel Schrott. Da die besinnliche Weihnachtszeit aber zu kurz ist für schlechte Geschichten, haben wir für dich eine Liste mit unseren Lieblingen zusammengestellt. Den Trailer und die Info, wo du den Film jeweils sehen kannst, liefern wir dir gleich mit. Enjoy!

Die richtig alten Klassiker unter den Weihnachtsfilmen

Schwarzweiss, Breitband und jenseits von 4K … Doch es gibt gute Gründe, wieso wir diese Weihnachtsfilme auch heute noch schauen: Sie sind die absoluten Klassiker unter den Weihnachtsfilmen und haben sich nicht in der Zeit verloren.

It’s a wonderful life – Ist das Leben nicht schön? (1946)

Es ist der älteste Weihnachtsklassiker dieser Liste. Wenn du schon einmal einen Ausschnitt dieses Filmes gesehen hast, dann wahrscheinlich in anderen Weihnachtsfilmen. Eine «Weihnachtsfilmception» sozusagen. Die Ausgangslage des Films: Ein Mann wünscht in einem Moment der Verzweiflung, er wäre nie geboren worden und will sich von einer Brücke stürzen. Rechtzeitig eilt ihm ein Schutzengel herbei und zeigt dem Mann auf, wie anders das Leben in seiner Heimatstadt aussehen würde, wäre er nie geboren worden. Der Film ist ein Liebesbrief ans Leben.

Hier kannst du den Film sehen: Dieses Jahr im Free TV auf 3sat (am 17.12.2023 um 16:25 Uhr und am 25.12.2023 um 20:10 Uhr)

Little Lord Fauntleroy – Der kleine Lord (1980)

Gut möglich, dass dir deine Grossmutter von diesem Film vorgeschwärmt hat. War zumindest bei uns so. Wir dachten jahrelang, dann müsse der alt und verstaubt sein. Aber: falsch gedacht. Für 1980 ist der Film sogar sehr feministisch. Es ist nämlich nicht nur die Geschichte des kleinen Cedric, welcher im 19. Jahrhundert zunächst in ärmlichen Verhältnissen in New York aufwächst und dann erfährt, dass von Seiten seines verstorbenen Vaters royales, britisches Blut in seinen Adern fliesst. Es ist auch die Geschichte seiner alleinerziehenden Mutter, welche dem griesgrämigen Grossvater Cedrics, dem Earl von Dorincourt, die Stirn bietet.

Hier kannst du den Film sehen: Im Free TV auf ARD am 22.12.2023 um 20:15 Uhr oder am 26.12.2023 um 16:35 Uhr

Tri orísky pro Popelku – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Der König reitet mitsamt seinem Sohn, dem Prinzen, in ein Städtchen ein. Letzterer soll endlich verheiratet werden. Es wird ein Ball veranstaltet, an welchem die Mütter dem Prinzen ihre Töchter anpreisen. Dieser hat jedoch nur Augen für eine vermeintliche Aussenseiterin: Aschenbrödel.

Hier kannst du den Film sehen: Netflix oder im Free TV, z.B. auf SRF1 am 24.12.2023 um 15:05 Uhr

Jetzt wirds nostalgisch: Millennial-Weihnachtsfilme

Back in the days, als wir – yes, wir Millennials – noch mit unseren Eltern auf der Couch Filme geschaut haben. Eine warme Decke, eine heisse Tasse Schokolade und ganz viel Weihnachtsguetzli: Entdecke die Weihnachtsfilme aus deiner Kindheit. 

National Lampoon’s Christmas Vacation / Schöne Bescherung – Hilfe, es weihnachtet sehr (1989)

Hier geht schief, was schiefgehen kann: Ob elektrifizierte Katze, ein ganzes S.W.A.T.-Team im Haus oder ein Rottweiler, welcher einem Eichhörnchen nachjagt, welches aus dem Weihnachtsbaum springt. Ein Klassiker, der jedes Jahr sein muss. Fun Fact: Einer der Schauspieler wurde 18 Jahre später durch seine Rolle in «The Big Bang Theory» bekannt.

Hier kannst du den Film sehen: Amazon Prime oder im Free TV, z.B. auf RTL2 am 23.12.2023 um 20:15 Uhr

Home Alone / Kevin - Allein zu Haus (1990)

Weshalb dieser Film jedes Jahr wieder an Weihnachten im Free TV läuft und auch auf den Streaming Plattformen rauf und runter geschaut wird? Weil er einfach ein Klassiker ist. Wenn du die Handlung eh schon von hinten bis vorne auswendig kennst, achte mal darauf, wie übertrieben weihnachtlich das Set gestaltet ist. Nahezu alles ist entweder rot oder grün. Zähl mal die Weihnachtsstern-Pflanzen, achte auf die Tapeten, etc. Und ein grünes Telefon? Come on!

Hier kannst du den Film sehen: Disney+ oder im Free TV, z.B. auf 3+ am 23.12.2023 um 20:15 Uhr

Home Alone 2 – Lost in New York / Kevin - Allein in New York (1992)

Die weihnachtlichste Stadt in der Popkultur? Um diesen Titel liefern sich Chicago und New York ein Kopf-an-Kopf-Rennen. So ist es nur logisch, dass der kleine Kevin, nachdem er im ersten Teil der Filmreihe in einem Chicagoer Vorort zurückgelassen wurde, im zweiten Teil versehentlich in New York strandet.

Hier kannst du den Film sehen: Disney+ oder im Free TV, z.B. auf 3+ am 23.12.2023 um 22:30 Uhr

Miracle on 34th Street / Das Wunder von Manhattan (1994)

Kriss Kringle ist ein älterer Herr, der in letzter Minute als Weihnachtsmann für die Thanksgiving-Parade in New York einspringt. Sein Auftritt ist derart überzeugend, dass er von einem renommierten Kaufhaus sogleich eingestellt wird, um dort die Wünsche der Kinder entgegenzunehmen. Immer wieder behauptet er, der echte Weihnachtsmann zu sein. Ist er ein Verrückter oder verbirgt sich doch etwas Wahres dahinter? Süsse Geschichte, welche du auch gut mit Kindern schauen kannst.

Hier kannst du den Film sehen: Disney+ oder im Free TV, z.B. auf RTL am 24.12.2023 um 13:05 Uhr

How the Grinch Stole Christmas / Der Grinch (2000)

Festliche Weihnachtsdekoration, Geschenke und glückliche Menschen vor dem Weihnachtsbaum? Für den Grinch alles nur Humbug. Der Grinch, eine grüne Kreatur, wohnt einsam und zurückgezogen auf einem Berg oberhalb des Städtchens Whoville. Da er als Kind unschöne Erfahrungen mit den Menschen und Weihnachten gemacht hat, hat er nur eines vor:  ihnen das Fest zu vermiesen.

Hier kannst du den Film sehen: Netflix und im Free TV, z.B. auf VOX am 24.12.2023 um 15:55 Uhr

Love Actually / Tatsächlich… Liebe (2003)

London in der Vorweihnachtszeit wird zum Schauplatz von neun miteinander verbundenen Geschichten der unterschiedlichsten Charaktere. Von Körper-Doubles für Nacktszenen über einen trauernden, aber zugleich verliebten Halbwaisen-Jungen bis zum Prime Minister höchstpersönlich – sie alle und noch weitere Protagonist:innen sind Teil des phasenweise sehr kitschigen, aber nicht minder unterhaltsamen Weihnachtsklassikers.

Hier kannst du den Film sehen: Netflix und im Free TV, z.B. auf ORF1 am 17.12.2023 um 21:50 Uhr oder auf VOX am 26.12.2023 um 20:15 Uhr

The Holiday / Liebe braucht keine Ferien (2006)

Über eine Plattform im Internet tauschen zwei Frauen über die Feiertage untereinander das Zuhause aus, um dem privaten Chaos in der Heimat zu entkommen. So nimmt diese Rom-Com in Los Angeles respektive im englischen Surrey ihren Lauf. Auch hier kommt der Kitsch nicht zu kurz, aber mal Hand aufs Herz, manchmal brauchts den einfach.

Hier kannst du den Film sehen: Netflix, Amazon Prime oder im Free TV, z.B. auf ORF1 am 24.12.2023 um 20:15 Uhr

Elf / Buddy – der Weihnachtself (2003)

Buddy wuchs am Nordpol zusammen mit Elfen auf, ist jedoch selbst ein Mensch. Eines Tages beschliesst er, in New York seinen Vater aufzusuchen und die Grossstadt zu entdecken. Schnell merkt er, dass die Dinge im Big Apple ziemlich anders laufen als zuhause. «Elf» ist nur schon deswegen komisch, weil du Will Ferrell in voller Elfenmontur siehst.

Hier kannst du den Film sehen: Netflix oder im Free TV, z.B. auf SRF2 am 25.12.2023 um 17:00 Uhr

Die «Neulinge» unter den Weihnachtsfilmen

Big City Girl meets Small Town Guy – die Storyline für gefühlt jeden neuen Weihnachtsfilm der letzten Jahre. Doch auch unter den neuen Weihnachtsfilmen gibt es einige, die zu Klassikern avancieren können. Aber schau einfach selbst …

A Bad Moms Christmas / Bad Moms 2 (2017)

«Moms don’t enjoy, they give joy», entgegnet Ruth ihrer Tochter und alleinerziehenden Mutter Amy, als diese meint, Weihnachten dieses Jahr gemütlich geniessen zu wollen, statt viel Trara zu veranstalten. Amy sowie ihre zwei Freundinnen Kiki und Carla haben die Nase nämlich gestrichen voll, den ganzen Mental Load der Festtage zu tragen und wollen «Weihnachten zurückerobern».

Hier kannst du den Film sehen: Netflix oder im Free TV, z.B. auf RTL2 am 22.12.2023 um 20:15 Uhr

Office Christmas Party (2016)

Ein besinnliches kleines Firmen-Weihnachtsessen? Nicht bei «Zenotek». Denn der Chicagoer Zweigstelle des Tech-Unternehmens droht ein massiver Stellenabbau. Es sei denn, vor Weihnachten könnte noch ein neuer Grosskunde an Land gezogen werden. Überzeugen will man diesen nicht etwa mit einer x-beliebigen Powerpoint-Präsentation, sondern mit einer feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier. Ob sie ihre Firma retten können?

Hier kannst du den Film sehen: Netflix und im Free TV, z.B. auf 4+ am 25.12.2023 um 15:20 Uhr

Happiest Season (2020)

Stell dir vor, deine Partnerin oder dein Partner lädt dich über Weihnachten zu ihrer resp. seiner Familie ein, stellt dich dort aber lediglich als «Mitbewohnerin» vor. So ergeht es Abby, welche ihrer Freundin Harper am Weihnachtstag eigentlich einen Heiratsantrag hätte machen wollen. Die Feiertage stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe.

Hier kannst du den Film sehen: Netflix

Klaus (2019)

Der verwöhnte Pöstler Jesper wird von seinem Vater, dem obersten Ausbildner der Postboten, in ein abgeschiedenes Städtchen versetzt. Das Spezielle dort: Zwei verfeindete Clans geben sich schon seit langer Zeit Saures. Briefe werden aber keine verschickt. Das ändert sich, als eines Tages eine Zeichnung eines kleinen Jungen beim Spielzeugmacher Klaus landet und der Junge kurz darauf ein Spielzeug erhält. Die Kinder schreiben fleissig Briefe an Klaus, erhalten ihre Spielzeuge und die Feindschaft zwischen den Clans nimmt laufend ab. Aber das passt nicht allen. Ein toller Animationsfilm, welcher aufgrund seiner Machart an einen 90er-Trickfilm erinnert. Er wird auch dir definitiv das Herz erwärmen.

Hier kannst du den Film sehen: Netflix

Last Christmas (2019)

Kate geht es nicht gerade rosig. Sie trinkt zu viel, achtet auch sonst nicht sonderlich auf ihre Gesundheit und wird aus einer Wohnung nach der anderen geschmissen. Tagsüber arbeitet Kate als Elfe verkleidet in einem Fachgeschäft für Weihnachtsartikel. Aber auch ihre gutherzige Chefin, die sich selbst Santa nennt, ist durch die Unzuverlässigkeit von Kate langsam mit ihrer Geduld am Ende. Dann trifft Kate plötzlich auf Tom. Es scheint, als sei dieser geradezu perfekt. Oder trügt dieser Schein?

Hier kannst du den Film sehen: Im Free TV, z.B. auf 4+ am 25.12.2023 um 18:05 Uhr

Bonus-Film

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Genau! Darum stellen wir dir noch einen Extra-Film vor, der für uns genau so zu den Feiertagen gehört, wie für andere Ugly Christmas Sweaters.

The Grand Budapest Hotel (2014)

Zugegeben, das ist kein eigentlicher Weihnachtsfilm. Aber das verschneite und farbenprächtige Set passt einfach perfekt in die Adventszeit. Wes Andersons vermutlich bester Film hat sich für uns still und heimlich zu einem inoffiziellen Klassiker im Dezember gemausert. Wenn sich «Die Hard» als Weihnachtsklassiker etablieren konnte, kann dies auch «The Grand Budapest Hotel».

Hier kannst du den Film sehen: Disney+

Wir hoffen, du hast nun Lust bekommen, einen neuen Weihnachtsfilm zu entdecken oder ein Wiedersehen mit einem Klassiker zu geniessen. Schnapp dir also eine Decke, mach es dir selbst oder mit deinen Liebsten gemütlich und hol dir den Weihnachts-Spirit nach Hause.

Text: Gabriel Marty

Mehr dazu