Alles ist erleuchtetDie schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz

Was gibt es schöneres, als über den Weihnachtsmarkt zu flanieren, Glühwein zu trinken und Geschenke auszusuchen? Wir zeigen dir die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz zum Staunen, Verweilen und Geniessen.

Die schoensten Schweizer Weihnachtsmaerkte

Der Lichterallee entlang durch die leuchtenden Marktstände spazieren. Zimt liegt in der Luft. Ab und an nippen wir an einem feinen Orangenpunsch und schlemmen uns durch die weihnachtlichen Köstlichkeiten. Da wird einem gleich wieder warm ums Herz! Feiert mit, denn wir stellen die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz vor.

In welcher Region willst du einen Weihnachtsmarkt in der Schweiz besuchen?

Bern, Waadt, Schwyz, Zürich, Luzern, St.Gallen, Konstanz

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz

Berner Weihnachtsmarkt vom 02. Dezember bis 23. Dezember 2017

Auf dem Waisenhausplatz im Herzen der Hauptstadt findet man den bezaubernden und traditionsreichen Weihnachtsmarkt von Bern. Er gilt als einer der leisesten und besinnlichsten Weihnachstmärkte der Schweiz. Die liebevoll geschmückten Stände bieten aber auch ein einzigartiges Angebot an besonderen Weihnachsgeschenken, denn hier dürfen nur Waren aus Schweizer Handwerkstuben und Künstlerateliers verkauft werden.

Interlaken Winterzaubermarkt vom 16. bis 26. Dezember 2017

Wer einen zentral gelegenen Weihnachtsmarkt in der Schweiz mit alpinem Chalet-Charme sucht, gleichzeitig aber auch sportlich aktiv sein und schon mal Geschenke besorgen will, kommt beim Besuch des Winterzaubers in Interlaken voll auf seine Kosten. Während die Kinder ihre Runden auf dem 750 Qadratmeter grossen Eisfeld drehen, mit dem Wiehnachtsbähnli fahren oder den CocaCola-Weihnachtstruck bestaunen, füllen Erwachsen sich mühelos die Taschen und Mägen.

Weitere Informationen findest du hier.

Montreux Weihnachtsmarkt vom 23. November bis 24. Dezember 2017

Wow, wo sind wir den hier gelandet? Wo Samichlaus samt Schlitten fliegen können und ein Lichter Zaubergarten in den Kinderaugen funkelt feiert man in Montreux die Weihnachtszeit. Hier verwandelt sich gleich die komplette Stadt am See in ein die magische Welt der Weihnachtszeit.

Weitere Informationen findest du hier.

Einsiedler Weihnachtsmarkt vom 02. bis 10. Dezember 2017

Vor der atemberaubenden Kulisse des Klosters findet man den Einsiedler Weihnachtsmarkt. Allein der imposante Weihnachtsbaum auf dem Klosterplatz und die zauberhafte Beleuchtung bringen unsere Augen zum Leuchten. Die heimeligen Marktstände laden zum Weihnachtseinkauf ein und das abwechslungsreiche Marktprogramm unterhält bestens.

Weitere Informationen findest du hier.

Zürcher Wienachtsdorf vom 23. November bis 23. Dezember 2017

Die schoensten Weihnachtsmaerkte der Schweiz

Bild via Zürich Tourismus

Auf dem noch jungen Zürcher Sechseläutenplatz entsteht ein romantisches Weihnachtsdorf aus über 100 Holzhütten. Während die Veranstalter am Anfang noch Mühe hatten, alle Hütten mit tollen Angeboten zu füllen, konnten sie sich dieses Jahr vor Interessenten kaum retten. Denn mit dem Wiehnachtsdorf hat Zürich endlich einen würdigen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt bekommen, der sowohl zum Glühwein trinken als auch zum shoppe einlädt. Kinder lieben vor allem das Eisfeld direkt vor dem Opernhaus, dass auf eine Runde Schlittschuh einlädt. Und ein feines Fondue bekommt man übrigens im Fonduestübli direkt neben der Bündnerhütte mit Bar.

Weitere Informationen findest du hier.

Winterthurer Weihnachtsmarkt vom 01. Dezember bis 22. Dezember 2017

Die schoensten Schweizer Weihnachtsmaerkte, Winterthur

Bild via Büro10.ch

Bereits seit 20 Jahren verzaubert der Weihnachtsmarkt in der Winterthurer Altstadt seine Besucher. Die hübsch verzierten Holzchalets sorgen für eine stimmungsvolle, weihnachtliche Kulisse. Hier darf man neben den bekannten Ausstellern auch immer wieder Neues entdecken. Ein ganz besonderes Highlight im Rahmenprogramm ist der Chlauseinzug, wo man den verschiedenen Chläusen auf Eseln und Harleys zusehen darf.

Weitere Informationen findest du hier.

Pilatus Christchindlimärt vom 17. bis 19. November 2017

Weihnachtsmarkt Schweiz Pilatus

Bild via pilatus.ch

Am Sternenhimmel so nah sein, kann man beim höchstgelegenen Weihnachtsmarkt Europas auf dem Gipfel des Pilatus. Nicht ganz kostengünstig, aber allemal lohnenswert begibt man sich mit der Gondel zum reichdekorierten Weugnachtsmarkt. Die über 40 Marktstände, die festliche Musik und der Atemberaubende Blick lassen uns von Weihnachten träumen.

Weitere Informationen findest du hier.

Willisauer Christkindlimärt vom 08. – 10. Dezember 2017

Weihnachtsmaerkte Schweiz, Willisau

Bild via Andrea Arnold

Hier am Willisauer Christkindlimärt fällt ein ganzes Dorf während der Adventszeit in Weihnachtsstimmung und sorgt für eine besonders gemütliche und authentische Atmosphäre.

Weitere Informationen findest du hier.

Rapperswiler Christchindlimärt vom 15. Dezember bis 23. Dezember 2017

In der malerischen Kulisse vom Rapperswiler-Seeufer bis hoch hinaus zum Schloss erstrahlt die Altstadt während der Weihnachtszeit in seinem schönsten Licht. Der Weihnachtsmarkt mit über 230 Marktständen zählt zu den fünf grössten der Schweiz. Von Eselreiten über Kerzenziehen oder den wunderbaren Musikstücken auf der Bühne: Das Rahmenprogramm des Rapperswiler Christchindlimärts ist einen Besuch wert.

Weitere Informationen findest du hier.

Konstanz Weihnachtsmarkt am See vom 30.November bis 22. Dezember 2017

Zwar kein Weihnachtsmarkt in der Schweiz, aber fast: Kaum sind wir über der Grenze, treffen wir in Konstanz auf den wunderschönen Weihnachtsmarkt am See. Die glitzernden Lichterstrassen entlang des Bodenseeufers schmücken die Verkaufsstände von fast 170 Händlern. Unser Ausflugstipp!

Weitere Informationen findest du hier.

Titelbild: zVg Wienachtsdorf/Eddimotion

Schreibe einen Kommentar +