Pixel

Liebessprachen-Test: Sprecht ihr die gleiche emotionale Sprache?

Eine Beziehung zu führen, kann so einfach sein, wenn man sich im buchstäblichen Sinne gut versteht. Weisst du überhaupt, in welcher emotionalen Sprache dein Partner mit dir spricht und was er dir zwischen den Zeilen sagen will?

Manche Menschen drücken ihre Zuneigung für ihren Partner mit Geschenken aus, andere mit körperlicher Nähe. Und wieder andere zeigen ihre Liebe dadurch, dass sie ihren Partner voll unterstützen. Jeder von uns hat seine favorisierten emotionale Sprache, in der er seine Liebe auszudrückt und auch empfangen will, sagt der berühmte Paarpsychologe Gary Chapman.

Folgen wir Chapman, ist diese Liebessprache zu kennen wesentlich für das Gelingen einer Beziehung, da jeder Mensch das Bedürfnis hat geliebt zu werden. Nur kommem diese Signale nicht in jeder Beziehung an, weil Partner unterschiedliche Liebessprachen sprechen.

In seinem Weltbestseller («Die fünf Sprachen der Liebe. Wie Kommunikation in der Ehe gelingt») hat Chapman die verschiedene Sprachen der Liebe definiert. Damit können wir erkennen, welche emotionale Sprache wir mit unserem Partner sprechen müssen, damit er sich geliebt fühlt und unnötige Missverständnisse in der Beziehung ausräumen können.

Mache jetzt den Test und finde heraus auf welche Liebessprache du ansprichst. Am besten mit deinem Partner gemeinsam.