Chin chinDas sind die coolsten Bars in Luzern

Bars müssen nicht immer gross, laut und voller Bling-Bling sein. Meine Bar-Tipps in Luzern sorgen für einen gemütlichen Abend unter Freunden.

Die besten Bars in Luzern Schweiz zum ausgehen.

Das Nachtleben in Luzern wird oft unterschätzt. Damit meine ich nicht die Clubs, sondern die vielen tollen Bars, welche die Leuchtenstadt zu bieten hat. Mit ausgefallenen Konzepten, interessanten Drinks und grossem Wohlfühlfaktor, übertreffen sie so manch andere Stadt der Schweiz. Damit ihr beim nächsten Luzern-Besuch wisst, wo es sich lohnt anzustossen, präsentiere ich euch meine Lieblingsbars in meiner Heimatstadt Luzern.

Das sind die besten Bars in Luzern

Karel Korner

Die besten Bars in Luzern / Karel Korner

Bild: Karel Korner

Im Karel Korner bekommst du in einer lockeren Atmosphäre, aussergewöhnlich gute Drinks mit lustigen Namen serviert. Nicht ohne Grund wurde die Bar zum Nummer Eins Tipp von Gault Millau gekürt. Doch Schickimicki ist hier nicht. Menschen jeden Alters, Stils und Berufes finden hier einen Platz und passenden Cocktail. Wie wäre es mit einem Aroma Oma oder einem Affen Frühstück? Das sind nur zwei der vielen ausgefallenen Drinks im Karel Korner.

Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch 16:30 - 00:30

Donnerstag bis Samstag 16:30 - 02:00

Sonntag und Montag geschlossen 

Winkelriedstrasse 30
6003 Luzern 

Webseite

Raviolibar

Die besten Bars in Luzern / Raviolibar

Bild: Raviolibar

Nein, die Raviolibar hat nicht’s mit Ravioli zu tun. Hier geht es lediglich darum, dass das Geheimnis in den Zutaten und der Zubereitung steckt. Denn die Bar ist klein aber fein. Verbringe einen gemütlichen Abend in der Raviolibar oder betrete die Bar mit anderen Vibes, wenn alle Stühle weggeräumt werden und mithilfe von Konzerten und Musik das Tanzbein geschwungen wird. Spannende Ausstellungen und Installationen werden über längere Zeit regelmässig in der Bar ausgestellt. Hier wird es bestimmt nie langweilig.

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch 16:00 - 23:00

Donnerstag 16:00 - 01:30

Freitag  16:00 - 02:30

Samstag 09:00 - 02:30

Sonntag geschlossen

Hirschmattstrasse 13
6003 Luzern

Webseite

Kaspar

Die besten Bars in Luzern / Kaspar

Bild: Kaspar Luzern

Café und Spielzimmer by day, Bar by night. Das Kaspar ist so vielfältig und kreativ wie seine Cocktailauswahl abends. Inspiriert von Cocktailbüchern aus dem 19. Jahrhundert, ist die Drink-Auswahl im Kaspar alles andere als Mainstream. Die traditionellen Klassiker findest du garantiert in keiner anderen Bar. Doch auch Whisky- und Weinliebhaber kommen nicht zu kurz. Im hauseigenen Whisky- und Weinkeller warten so einige auserlesene Schätze.

Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch 16:00 - 23:00

Donnerstag 16:00 - 0:00

Freitag und Samstag 16:00 - 02:00

Sontag und Montag geschlossen

Hirschmattstrase 24 
6003 Luzern

Webseite

Bourbaki

Die besten Bars in Luzern / Bourbaki

Bild: Bourbaki

Das Bourbaki funktioniert als Kino, Bar und Museum. Auch Kultur- und Kunstevents finden hier ihr Zuhause. Von Cocktails über Softdrinks bis hin zu kleinen Häppchen, findest du alles für einen gelungenen Barbesuch. Wähl dir etwas von der Bar aus und geniesse es im Café, oder einen Stock tiefer in einem der vier Kinos – plus Film natürlich! Wenn du Glück hast, kannst du zudem erleben, wie sich dank der grossen Drehscheibe, die ganze Bar samt Tischen und Gästen einmal um den Raum dreht. Die Drehscheibe ist ein altes Überbleibsel aus den 20er-Jahren, als das Bourbaki noch als Autogarage diente.

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Samstag 09:00 - 00:30

Sonntag bis Mittwoch 09:00 - 23:30

Löwenplatz 11
6004 Luzern

Webseite 

Jazzkantine

Die besten Bars in Luzern / Jazzkantine

Bild: Jazzkantine

Ein etwas romantischeres Setting findest du in der Jazzkantine vor. Nebst Konzerten von talentierten Studierenden der Jazzabteilung der Hochschule Luzern, kommst du hier auch in den Genuss des besten Sauerteigbrotes in ganz Luzern. Geniesse abends einen der auserwählten Weine mit Freunden und lausche der Jazzmusik der Studis, die dem Namen des Lokals alle Ehre machen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10:00 - 00:30

Samstag 09:00 - 00:30

Sonntag geschlossen

Grabenstrasse 8
6004 Luzern

Webseite

Neubad

Die besten Bars in Luzern / Neubad

Bild: ©mign

Streng gesehen ist das Neubad keine Bar, doch das Konzept und die Umsetzung ist zu gut, um es deswegen von meiner Liste zu streichen. Im Neubad feierst, trinkst und isst du nämlich in einem umfunktionierten Hallenbad. Cool, oder? Am Wochenende werde jeweils verschiedene Events und Parties veranstaltet, bei denen du die Räumlichkeiten nochmals in einem ganz anderen Licht zu sehen bekommst, und an der Bar im Hallenbad deine Drinks bestellen kannst. Und come on, wer kann von sich schon behaupten in einem leeren Schwimmbecken getanzt und gefeiert zu haben?

Öffnungszeiten

Montag geschlossen

Dienstag und Mittwoch 09:00 - 23:00

Donnerstag bis Samstag 09:00 - 00:30

Sonntag 09:00 - 18:00

Bireggstrasse 36
6003 Luzern

Webseite

Titelbild: Karel Korner

Mehr dazu