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BALANCE FITNESSWelcher sportliche Ausgleich zu Ihnen passt

Durch zu viel Arbeit und zu wenig Bewegung fühlen wir uns oft schlapp und verlieren unsere natürliches Gleichgewicht. Doch da gibt es ein Gegenmittel: Mit Balance Fitness wie Yoga, Pilates & Co trainieren Sie nicht nur Ihren Körper, sondern tanken auch neue Energie.

Entspannen mit Balance Fitness

Stress kann auch positiv sein: Er kann uns antreiben und Kraft spenden. Wird Stress aber zum Dauerzustand, gerät unser Körper aus der Balance. Hektischer Alltag, Druck am Arbeitsplatz, private Verpflichtungen und körperliche Überbelastungen stehlen uns Energie. Die Folgen: Wir sind verspannt, ausgelaugt, häufiger krank und oft auch gereizt. Um jedoch unser inneres Gleichgewicht wieder zu finden, müssen wir erst verstehen, was «innere Balance» bedeutet. Denn ein ausgeglichenes Leben sieht bei jedem anders. Wenn wir überprüfen wollen, ob unser Leben im Gleichgewicht ist, sollten wir vier Faktoren betrachten: Unseren Körper, unseren Geist, unseren Job und unsere Freizeit. Sind wir mit allen vier Bereichen zufrieden, sind wir in Balance.  

So finden Sie Ihre innere Balance

Doch häufig vernachlässigen wir mit mindestens einen der für das Gleichgewicht wichtigen Lebensbereiche. Alle vier Bereiche liegen zusammen wie in einer Waagschale. Wenn Sie beispielsweise ihre Freizeitaktivitäten verstärken, müssen Sie beispielsweise Ihr Jobpensum reduzieren, damit Sie wieder Gleichgewicht erhalten. Das ist leichter gesagt, als getan. Denn selten können wir unsere Arbeitsstunden verringern. Noch häufiger kommt in der Regel unsere Freizeit zu kurz. Dem Verlust Ihrere inneren Balance können Sie aber entgegenwirken: mit Fitness, die Stress-Hormone abbaut und positives Denken erzeugt. Hier finden sie die neuen Balance Fitness Trends für jeden Typ.

Yogalehrer in Ihrer Nähe

Geeignete Yogalehrer in Ihrer Region verzeichnet der Schweizer Yogaverband.

Yoga rückt Ihre Balance wieder ins Lot

Beim Yoga, was soviel wie «Einheit» bedeutet, verschmelzen Körper, Geist und Seele zu einer Einheit. Die Übungen oder «Asanas» regen den Kreislauf an, dehnen den Körper, kräftigen die Muskulatur oder bringen uns in Tiefenentspannung. Da Asanas stark kontrollierte Bewegungen sind, fördern sie die Konzentration und schalten Alltagssorgen ab. Yogaübungen versorgen den Körper mit Sauerstoff und kräftigen das Nervensystem. Der Effekt: Wir blicken unserem Alltag wieder positiv entgegen. Probieren Sie es aus!

Quelle: Marcus Robbin

Doch Yoga ist nur der Sammelbegriff für verschiedene Yogastile. Die bekanntesten sind das kräftigende Ashtanga Yoga, das melodische Kundalini Yoga und das reinigende Hatha Yoga. Beim Ashtanga Yoga oder auch Power-Yoga geht eine Bewegung fliessend in die andere über. Der harmonische Bewegungsfluss stärkt die innere und körperliche Stabilität. Die Lehre des Kundalini Yoga schwört hingegen auf Atemtechniken, Handhaltungen und Gesang. Hatha Yoga beseitigt mit speziellen Reinigungsübungen Gift- und Abfallstoffe aus dem Körper. Die verschiedenen Yoga-Übungen werden bis heute immer wieder neu kombiniert und zu neuen Trends weiterentwickelt: So auch der USA-Trend Health-Yoga, bei dem die Übungen gezielt gegen Rückenschmerzen, Migräne oder auch Menstruationsbeschwerden eingesetzt werden.

Doch nicht nur Indien hat die innere Balance über tausende Jahre ausgefeilt. Auch China hat Entspannungskünste etabliert, die Sie zürück zur inneren Mitte führen. Beim Chi Gong, wörtlich übersetzt «Energieübung», verbessert sich durch Bewegungs-, Atem- und Konzentrationsübungen die Gesundheit, die körperliche Fitness und die psychische Balance. Die innere Lebensenergie namens «Chi» muss harmonisch fliessen, damit wir gesund leben können. Die Übungen des Chi Gong bringen den von Stress eingedämmten Energiefluss wieder in Gang.

Ein besonders sicheres Gefühl für die innere Balance liefert Tai Chi. Diese meditative Bewegungskunst gehört zu den inneren Kampfkünsten. Mit sanften, runden Bewegungen und tiefer Konzentration trainieren wir, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und verbessern unsere Körperhaltung.

Quelle: fitnessraum.de

Balance Fitness aus Europa: Pilates

In Europa war es ein Zirkusartist, der eines der beliebtes Fitnesskonzept zum Entspannen entwickelt hat. Anfang des 20. Jahrhunderts erfand Joseph Pilates ein ruhiges, harmonisches Workout, das Körper, Geist und Seele stärkte. Pilates konzentriert sich vor allem auf die Körpermitte, das so genannte «Power House». Das Powerhouse reicht vom Becken bis zum Brustkorb, und bildet unsere Körpermitte. Durch gezieltes Training der Körperbalance verbessern Sie Ihre Körperhaltung und Kondition. Pilatesanhänger haben auch häufig weniger unter Rückenschmerzen zu leiden. Èbrigens, Madonna schwört auch auf das Balance Training Pilates.

Da Pilates bis heute kein geschützter Begriff ist, kann praktisch jeder Pilates unterrichten. Um «gute» und «schlechte» Pilates zu unterscheiden, hat sich der Schweizerische Pilates Verband gegründet. Unter www.schweizerischerpilatesverband.ch können Sie hochwertige Pilates-Kurse finden.

Quelle: forum-yoga.com

Foto: iStock

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