Pixel

Die neue MascheHäkel-Anleitungen für Accessoires aus Wolle

Die neue Masche macht weder Halt vor unseren Köpfen noch vor unseren Wohnungen. Halsschmuck, Bilderrahmen, sogar Lampenschirme: Umgarnt wird jetzt alles, was unter die Häkelnadel kommt. Wir zeigen die besten Häkel-Anleitungen für aus dem Netz. Spinnen Sie mit?

Die besten Häkel-Anleitungen zum mitspinnen

Nicht nur Hipster und Hollywoodstars haben das Häkeln für sich entdeckt. Auch wir wollten Häkeln lernen. Dafür haben wir uns auf den wollustigsten Blogs umgesehen und die besten für Häkelanleitungen zusammengestellt.

Häkeln nach Anleitung: Das braucht man dafür

Bevor es mit der Häkel-Anleitung losgehen kann, braucht jeder die richtige Grundausstattung. Dazu zählen eine einfache Häkelnadel, Häkelgarn, eine Schere und eine Stopfnadel. Welches Garn man verwendet hängt in erster Linie vom eigenen Geschmack ab. Faustregel: Je dicker das Garn, desto schwieriger das Häkeln.

Wer schliesslich alles beisammen hat, braucht für das Häkeln nur noch eine Anleitung und schon wird eine Masche draus.

Häkel-Anleitung für eine Statement-Kette

Häkel-Anleitung für eine Statement-Kette

Einen Schal häkeln kann heute doch irgendwie jeder. Bei einer gehäkelten Statement-Kette sieht das schon anders aus. Eine besonders schöne Häkel-Anleitung für den Halsschmuck zeigt Miriam auf ihrem Blog.

Foto und Idee via miriamnovak.blogspot.de

Häkelanleitung: Bilderrahmen aus Wolle

Häkelanleitung: Bilderrahmen aus Wolle

Wer hat eigentlich gesagt, dass Bilder immer in Holz gerahmt sein müssen? Warum können nicht auch schone Rahmen aus Wolle unsere Lieblingsfotos umhüllen? Genau das dachte sich wohl auch Laura von Eda Lindgren und stellte uns eine Häkel-Anleitung für Woll-Rahmen zur Verfügung.

Wolle zum Wohnen: Lampenschirm häkeln

Wolle zum Wohnen: Lampenschirm häkeln

Selbst gehäkelte It-Pieces zieren heute nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Wohnungen: Ob Schalen aus Wolle, gehäklete Vasen oder Lampenschirme: Eine Anleitung zum Häkeln wunderschöner Wohnaccessoires findet man bei Yellowgirl.

Foto und Idee via yellowgirl.at

Unsere Kragenweite: Häkel Anleitung Strickkragen

Unsere Kragenweite: Häkel Anleitung Strickkragen

Bei 3vordrei geht es allen Häkel-Freunden an den Kragen. Aufgesetzte Kragen zieren in diesem Winter nämlich nicht nur die Fashion-Trends grosser Modehäuser, sondern auch unsere Garderobe. Eine Häkel Anleitung für einen Statement-Kragen gibt es hier. Und wenn uns dieser olle Spruch erlaubt ist: Genau unsere Kragenweite

Foto und Idee via 3vordrei.wordpress.com

Profi-Tipps für Häkel-Beginner

  • Je flauschiger und dicker das Garn ist, desto schwieriger wird das Häkeln. Auch sieht man bei dickem Garn die Maschen und typischen Häkelstrukturen nicht so deutlich wie bei dünneren Fäden.
  • Anfänger benutzen auch nicht unbedingt mehrfädiges Garn. Beim Einstechen mit der Nadel geschieht es hier nämlich leicht, dass man nicht den ganzen Faden, sondern nur einzelne Bestandteile erwischt und damit das gesamte Ergebnis verfranst.
  • Achten Sie ausserdem darauf, dass die Stärke der Nadel auf die Dicke des Häckelgarns abgestimmt ist. Angaben hierzu finden sich sowohl auf der Verpackung des Garns, als auch auf der Nadel-Verpackung. 
Weitere Artikel