Ran an die StäbchenDie besten japanischen Restaurants der Schweiz

Hunger auf Sushi, Sashimi oder Teppanyaki? Wir haben uns von Zürich bis Bern, Basel und Luzern quer durch die japanischen Restaurants geschlemmt und verraten euch glücklich und satt, wo die asiatischen Köstlichkeiten am feinsten schmecken.

Extra feine japanische Restaurants in der Schweiz

Die Japanische Küche hat uns schon lange erobert. Die Bento Box mit den kleinen feinen Häppchen, die in ihrer Vielfalt keine Grenzen kennen, sind gern gesehene Gäste auf unserem Schreibtisch. Doch Japans Küche hat noch viel mehr zu bieten als Sushi. Vom Tintenfischbällchen bis zum perfekt gegarten Gemüse, in diesen Restaurants schmecken die japanischen Spezialitäten besonders gut.

Japanische Restaurants in Zürich

Metropol

Metropol Zürich

Bild: Metropol

Im Restaurant Metropol, unweit des Bürkliplatzes, gibt es japanische Gerichte, wie du sie noch nie zuvor gegessen hast. Auf den Tellern landen kreative Kreationen aus den hochwertigsten Zutaten. Am besten bestellt man einige kleine Gerichte um möglichst viel probieren zu können, oder aber man begibt sich auf den «Japanese Journey» und geniesst eine, vom Küchenchef zusammengestellte, Geschmacksreise. Und nicht zu vergessen; der aufmerksame Service, der nebst dem feinen Essen genauso überzeugt!

Metropol
Fraumünsterstrasse 12
8001 Zürich

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 11.30 - 14.00 Uhr und 18:00 - 22:00
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$

Bimi

Als wäre es direkt aus Japan nach Zürich verfrachtet worden. Das BIMI ist authentisch japanisch und unterstreicht dies mit seinem gradlinigen Ambiente ohne Schnick-Schnack. Das braucht es hier auch nicht, denn das BIMI überzeugt seine Zürcher Gäste schon seit 2004 mit seinem Mix aus traditionellen und modernen japanischen Gerichten. Aber eigentlich ist allein die grosse Auswahl an feinen Sakes und Shochu schon einen Besuch im BIMI wert. Reservieren empfehlenswert.

Japan Restaurant Bimi
Seefeldstrasse 25
8008 Zürich

Öffnungszeiten

Montag und Samstag 18.00 - 23.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 11.30 -14.30 Uhr und 18.00 - 23.00 Uhr
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$

TAO’s

Taos Garten

Bild: The Tao Group AG

Im Sommer ist die Gartenterrasse des Tao’s ein must-visit. Idyllisch, etwas versetzt von der belebtem Bahnhofstrasse, werden hier gekonnt europäische und asiatische Kultur vereint, auch was die Kulinarik betrifft. Daher findet man auch ein klassisches Beef Tartar auf der Karte. Das pure Asia Erlebnis wird man hier jedoch nicht bekommen, dafür aber eine lauschige Oase in mitten des städtischen Trubels. Perfekt für laue Sommerabende!

TAO’s
Augustinergasse 3
8001 Zürich

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 12:00 - 14:00 und 18:00 - 24:00
Samstag 12:00 - 14:30 und 18:00 - 24:00
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$$

Fujiya of Japan

Das Fujiya of Japan im Hotel Ascot war das erste Teppenyaki Restaurant in der Schweiz und lohnt sich immer noch am meisten für Freunde der Tischgrill-Spezialitäten. Die Teppenyaki-Gerichte werden vor den Augen fachmännisch, nach strengem Ritual auf dem heissen Stein zubereitet. Das Resultat? Zum Beispiel knackige Riesenkrevetten, en pointe gebraten und präzise zerlegt. Sushi ist hier eher als Vorspeise zu empfehlen, da man sich die gebrutzelten Delikatessen auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Bei gutem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse mit Blick auf den Tessinerplatz besonders schön.

Fujiya of Japan
Tessinerplatz 5
8002 Zürich

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 11:30 - 14:00 und 18:00 - 23:00
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$$

Ginger – more than Sushi

Ginger Sushi

Bild: Ginger GmbH

Obwohl man gerade für das ausgezeichnete Sushi, das dezent gestaltete Restaurant besuchen sollte. Denn im Ginger wird Sushi ob traditionell oder modern, auf höchstem Niveau serviert - und das seit mittlerweile 16 Jahren die Züricher ins Seefeld. Da hier ausschliesslich japanische Köche arbeiten, lohnt es sich einen Platz an der offenen Küche zu suchen. Tipp: Am besten stillt seinen Sushi-Hunger nicht komplett, denn das schwarze Sesamglacé schmeckt sensationell.

Ginger Restaurant
Seefeldstrasse 62
8008 Zürich

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 11:45 -14:30 und 17:00 - 00:00
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$$

Sala of Tokyo

Gedeckter Tisch im Sala of Tokyo

Bild: Sala of Tokyo

Japanische haute cuisine beschreibt die Gerichte des Sala of Tokyo wahrlich trefflich. Hier speist man nicht, man unternimmt eine kulinarische Reise auf höchstem Niveau und in traditionell zurückhaltender Umgebung. Wer es sich im Sala of Tokyo schmecken lassen will, sollte sich allerdings darauf einstellen, das die Rechnung dem gebotenen Können entspricht. Dafür speist man aber auch in einer wahren Institution, denn das japanische Restaurant gab es schon als die Meere noch nicht überfischt waren. Zu Gründungzeiten vor 35 Jahren, lange vor dem Sushi-Boom, wurde das Restaurant zweimal im Jahr mit Containern aus Japan beliefert, weil viele Zutaten hierzulande noch gar nicht erhältlich waren.

Sala of Tokyo
Schützengasse 5
8001 Zürich

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 11:45 - 14:00 und 18:00 - 23:00
Sonntag und Montag geschlossen

Preisklasse: $$$$

OTOTO

Ein kleines Lokal mit freundlichem Team in familiärem Ambiente und dazu gibt es auch noch gutes japanisches Sushi. Lecker, liebevoll und mittags komplett ausgebucht. Ein Restaurant für Kenner, hier wird Japan pur gelebt und zubereitet. Es geht leise zu, man konzentriert sich auf den Genuss. Deshalb sollte man auch als Gast Zeit mitbringen. Wer sich in der japanischen absolut nicht auskennt wird mit der Auswahl am Anfang seine Problemchen haben, sich aber schnell zurecht finden und definitiv wieder kommen. Denn preislich, schlägt dieses herzige japanische Restaurant an der Nordstrasse alle und serviert dafür trotzdem Leckereien der Extraklasse.

OTOTO
Nordstrasse 199
8037 Zürich

Öffnungszeiten

Montag 18:00 - 23:00
Dienstag bis Freitag11:00 - 14:30 und 17:30 - 23:00
Samstag 17:30 bis 23:00
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$

Japanische Restaurants in Basel

Minamoto

Minamoto Restaurant

Bild: Instagram

Auch bekannt als Top-Adresse für eine unprätentiöse, authentische japanische Küche in Basel. Während die Küche traditionell japanisch überzeugt, ist das Ambiente im Minamoto freundlich-modern und lockt mit einen herzigen Innenhof in dem man gerne verweilt. Zumal die Preise wirklich angemessen sind. Zudem wartet das Minamoto mit Mini-Menüs auf, zwei Speisen mit jeweils einer halben Portion. Eine super Möglichkeit sich durch die japanische Küche zu kosten und sich an Gerichte ranzuwagen, die einem im ersten Moment vielleicht sehr japanisch vorkommen.

Minamoto
Schwarzwaldallee 175
4058 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 11:30 - 14:30 Uhr und 17:30 - 23:00 Uhr
Samstag 17:30 - 23:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$

Hattori Sushi & Steaks

Die Einrichtung des Hattori ist schlicht und modern. Das Personal freundlich und zuvorkommend. So lässt sich das feine Teppanyaki bestens geniessen. Dabei sollte man auch etwas Zeit einplanen und das Erlebnis in vollen Zügen geniessen. Wir empfehlen am besten den Koch, der vor eurer eigenen Nase den Lachs grilliert, auszufragen. Den ein oder anderen japanischen Grilltipp kann man sicher auch zuhause gebrauchen. Alles in allem ist das Hattori Teppanyaki aber doch eher in der oberen Preiskategorie angesiedelt, dafür  wünscht man sich beim Dekor vielleicht etwas mehr. An den Gerichten ist jedoch wirklich nichts auszusetzen.

Hattori
Steinentorstrasse 35
4051 Basel

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag 18:00 - 23:00
Montag und Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$$

Fujin Sushi Bar

Das originale Sushi war ursprünglich das japanische Fast Food, das man an der Strassenecke «on the go» ass. Frisch auf die Hand und von der Hand in den Mund. Das Fujin lässt diese Tradition in Basel wieder aufleben, denn das Lokal an sich, wenn auch frisch und modern gestaltet, hat wenig Platz und stellt daher nur ein paar Tische zur Verfügung, an denen man nicht speist, sondern auf sein frisch zubereitetes Sushi wartet.  Was nicht weiter tragisch ist, denn das Sushi ist vorzüglich! Kein Wunder liefert selbst der örtliche Velo-Gourmet Lieferdienst die begehrten Rollen auch gerne direkt zu dir ins Büro.

Fujin Sushi Bar
Klybeckstrasse 92
4057 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 11:00 - 14:00 Uhr und 17:00 - 22:00 Uhr
Samstag 17:00 - 22:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$

Japanische Restaurants in Bern

Yamasaki

Fein fein fein Yamasaki

Bild: Instagram

Das Yamasaki lädt zur einer Zeitreise ein. Das japanische Restaurant erinnert an das Set eines 80er Jahre Japanfilms. Was nicht unbedingt den Geschmack der breiten Masse anspricht, die Speisen sollten allerdings alle vom Hocker reissen. Denn hier wird fangfrischer Fisch, ausgezeichnet verarbeitet. Talent steht im Yamasaki vor Stil - und das schmeckt man. Daher unbedingt reservieren und eines der raffiniert zusammengestellten Menus probieren. Und das zu einem Preis von dem  Zürcher feuchte Augen bekommen.

Yamasaki
Kramgasse 75
3011 Bern

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 11:30 - 13:45 Uhr und 18:00 - 21:00 Uhr
Samstag und Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$

Japigo

Sushi Chef Daigo Hatakeyama hinter seiner Bar

Bild: Japigo

Im Japigo steht der Sushi Meister aus Tokyo noch immer selbst hinter der Theke. Jede Bestellung wird von seinen flinken Händen zubereitet und dabei darf man ihm auch gerne auf die Finger schauen. Aber nicht nur das Sushi überzeugt, auch Tempura, in feinstem Teig frittierte Köstlichkeiten sollte man hier probieren. Vor allem da der Innenhof des kleinen japanischen Restaurants zum Verweilen einlädt.

Japigo
Marktgasse 37
3011 Bern

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 10:00 - 23:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$$

Yu Restaurant

Bild: Kongress und Kursaal Bern AG

Von der Frühlingsrolle bis zum Sushi, im geniesst man japanische Küche im stylischen Ambiente. Das japanische Restaurant befindet sich im Atrium des Hotel Allegro und wartet mit urbanen Ambiente mit ausgefallenem Lichtkonzept aus. Ein Restaurant mit Grossstadt-Feeling.  Auswahl an Speisen ist so gross, dass sich zu entscheiden schwer fällt. Tipp: Das Tasting Menu mit drei Vorspeisen und 3 Hauptgängen für 49 Franken, löst die Auswahlproblematik.

YÙ East and West
Kronhausstrasse 3
3000 Bern

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag 17:30 - 22:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$$

Japanische Restaurants in Luzern 

Kaiten

Kaiten Sushi Bar

Bild: Instagram

Das Konzept «Sushi vom Laufband« hat im Kaiten ein neue Ausrichtung gefunden. Das kleine Restaurant mit Take Away glänzt im schicken japanischen Stil, nicht gemütlich, aber schön anzuschauen und schön darin gesehen zu werden. Die Auswahl an Sushi ist gross und kreativ. Einzige Kritik ist der Preis, der ist für die Take Away Atmosphäre, wenn auch hipp und schick, eher hoch angesiedelt.

Kaiten Restaurant & Take away
Kauffmannweg 16
6003 Luzern

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag 17:30 - 22:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$

Bam Bou

Bam Bou Restaurant

Bild: Bam Bou

Eine Treppe die ins Untergeschoss führt. Schummriges Licht, dunkles Mobiliar in asiatischem Stil und hochkonzentrierte Köche, die in der offenen Küche ihr Handwerk zelebrieren. Das Bam Bou ist die Adresse für echtes «fine asian dining». Auch wenn es kein rein japanisches Restaurant ist, sondern Asian Fuison zelebriert, in der die gesamte asiatische Küche kombiniert wird, macht gerade dieser Aspekt das Restaurant zum Highlight. Die Gerichte reichen von klassisch, bis überraschend und interessant. Die ein oder andere Kombination mag neu sein, doch wer sich drauf einlässt, dem steht ein wahres Geschmacksfeuerwerk bevor. Besonders zu empfehlen sind das New Style Sushi und das Dancing Beef.

Bam Bou
Sempacherstrasse 14
6002 Luzern

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 11:45 - 14:00 Uhr und 18:30 bis 00:30
Sonntag und Montag geschlossen

Preisklasse: $$$$

Mashida

Eigene Kreation des Mashida Restaurant

Bild: Mashida AG

Authentisches, spartanisch, lecker. Grosses Tamtam und Thobuabhou sollte man hier nicht erwarten. Dafür aber feine japanische und koreanische Küche mit einer riesigen Auwahl zu kleinen Preisen. Unbedingt probieren das Chicken Katsu, was man als japanische Chicken Nuggets beschreiben könnte und das Sweet Chicken Chilli.

Mashida
Süsswinkel 10
6004 Luzern

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag 11:30 - 14:30 Uhr und 18:00 - 22:00
Sonntag geschlossen

Preisklasse: $$

Titelbild: yuliang11/iStock

Mehr dazu