Live-Musik Auf diese Festivals freuen wir uns am meisten

Bald heisst es wieder: Zelt aufstellen, Bikini oder Badehose anziehen und Wasserpistole ziehen. Denn auch in der Schweiz steht die Festival-Season vor der Tür. Doch welche Festivals haben das beste Lineup? Wir zeigen dir unsere Lieblings-Openairs in der Schweiz.

Festival-Bühne in der Nacht mit vielen Lichtern und feiernden Menschen
Unsere Festival-Highlights in diesem Jahr. © Yvette de Wit / Unsplash

Wenn es draussen endlich wieder wärmer wird, ist auch der Festival-Sommer nicht weit. In der Schweiz gibt es viele grosse und kleine Openairs, die mit richtig nicen Lineups überzeugen. Welche wir uns nicht entgehen lassen? Das erfährst du hier.

Balélec Festival – Lausanne – 3. Mai 2024

Das erste Open-Air-Festival der Saison lassen wir uns auf keinen Fall entgehen. Aus diesem Grund macht das Balélec-Festival in Lausanne auch den Anfang unserer Festival-Tour 2024. Besondere Vorfreude herrscht bei uns beim Gedanke ans Konzert des französischen Rappers «NISKA».

Weiter Infos: balelec.ch

Bad Bonn Kilbi – Düdingen – 30. Mai bis 1. Juni 2024

Bereits zum 34. Mal findet in Düdingen (FR) das Festival Bad Bonn Kilbi statt. Die Genres reichen von Indie, über Rock bis Pop. Auf die Auftritte von «EXEK», «Kabeaushé» und «crème solaire» sind wir besonders gespannt.

Weitere Infos: kilbi.badbonn.ch

Openair St. Gallen – St. Gallen – 27. bsi 30. Juni 2024

Nächster Halt: St. Gallen. Das Festival im Sittertobel überzeugt immer wieder mit richtig nicen Acts. Hier finden alle ein passendes Konzert. Bei der Vielzahl an coolen Künstlerinnen und Künstlern fällt es uns schwer, einen Favoriten zu nennen. «Girl in Red», «Tom Odell» und «Paula Hartmann» klingen jedoch schon ziemlich nice.

Weitere Infos: openairsg.ch

Openair Frauenfeld – Frauenfeld – 11. bis 13. Juli 2024

Natürlich lassen wir uns das grösste Hip-Hop-Festival Europas nicht entgehen. Mit «Nicki Minaj», «Ice Spice» und «21 Savage» sind auch einige der derzeit grössten Rapper:innen dabei.

Weitere Infos: openair-frauenfeld.ch

Gurten Festival – Bern – 17. bis 20. Juli 2024

Bereits zum 41. wird der Berner Hausberg in ein riesiges Festivalgelände verwandelt. Von Nelly Furtado über Sofi Tukker bis Stormzy – die Organisator:innen haben Musikstars aus der ganzen Welt engagiert. Bist du ready zum Feiern?

Weitere Infos: gurtenfestival.ch

Winterthurer Musikfestwochen – Winterthur – 7. bis 18. August 2024

Zum 50. finden die Musikfestwochen bereits statt. Viele Konzerte sind gratis und finden unweit des Bahnhofs statt. Daneben gibt es leckeres Essen und Partys. Das Lineup ist sehr breit gefächert, sodass jeder und jede ein passendes Konzert findet. Wir freuen uns besonders auf «Voodoo Jürgens», «Baby Volcano» und «Siegfried & Joy».

Weitere Infos: musikfestwochen.ch

SommerDays Festival – Arbon – 30. und 31. August 2024

Vor allem auf den zweiten Tag des Festivals freuen wir uns. In wunderschöner Kulisse direkt am Bodensee können sich Besucher:innen auf eine unvergessliche Zeit freuen. Auf die Auftritte von «James Blunt» und «Rag'n'Bone Man» sind wir besonders gespannt.

Weitere Infos: summerdays.ch

Mehr dazu