Pixel

Travel safe Das sind die 3 sichersten Reiseorte für Frauen

Solo Travelling erfreut sich auch bei Frauen zunehmender Beliebtheit. Doch gerade im Ausland kann es auch gefährlich für junge Frauen sein. Die Reiseplattform Holidu hat untersucht, welche Städte am sichersten für eine Reise alleine sind.

Als Frau alleine zu reisen ist nicht ungefährlich.
Frauen sind auf Reisen öfter von Gewalt betroffen, als Männer. © Julia / Pexels

Immer mehr junge Frauen ziehen alleine à la «Eat. Pray. Love.» los und wollen im Ausland ein Solo-Abenteuer erleben. Doch oft sind die Ängste gross – schliesslich richtet sich sexuelle Gewalt meistens gegen Frauen. Holidu, eine Plattform für Ferienhäuser, verkündet die sichersten Destinationen für alleinreisende Frauen.

Die 3 sichersten Reiseziele für Frauen

Für die Auswertung der Städte wurden verschiedene Parameter wie unter anderem Beleuchtung der Strassen, Mobilitätsrechte, Sicherheit bei Nacht und Kriminalität verglichen. Also Koffer packen und los geht's nach...

Montreal – Kanada

Als sicherste Stadt für weibliche Alleinreisende gilt laut Auswertung die zweitgrösste kanadische Stadt Montreal. Überzeugen konnte die City vor allem mit der Strassenbeleuchtung nachts und wie sicher sich Frauen allgemein alleine auf den Strassen fühlen. Trotz der Grösse hat Montreal landesweit eine der niedrigsten Kriminalitätsraten. Allerdings kostet hier eine Übernachtung etwas mehr, als in anderen Städten.

Colombo – Sri Lanka

Colombo ist gemäss der Liste die sicherste asiatische Stadt – Jakarta, Indonesien folgt erst auf Rang 12. Colombo ist um einiges günstiger als Montreal und deshalb auch fürs kleinere Budget ein geeignetes Reiseziel. Obwohl die Hauptstadt bezüglich Beleuchtung bei Nacht nur den sechsten Platz belegt, gaben 77 Prozent der befragten Frauen an, sich sicher zu fühlen.

Ljubljana – Slowenien

Ljubljana ist laut Holidu die sicherste europäische Stadt. Das liegt an der niedrigen Kriminalitätsrate gegenüber Frauen. Hier schneidet die slowenische Hauptstadt besser ab als viele andere Städte. Weil die Strassen jedoch nicht so beleuchtet sind, sollte man nachts dunkle und unbelebte Strassen meiden.

Weitere Informationen und Destinationen findest du hier.

Mehr dazu