Pixel

NO MORE DRAMA, BABYBist du eifersüchtig auf seine Ex-Freundin?

Sie war mal seine Freundin. Und wird nie unsere werden. Muss sie auch nicht. Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn die Ex-Freundin unsers Partners auch nicht mehr unsere ärgste Feindin ist. Überwinden deine Eifersucht. Das geht leichter, als du denkst.

eifersüchtig auf ex-freundin

Sei doch mal ehrlich. Die Ex-Freundin deines Partners ist weder dumm noch hässlich. Verständlicherweise bist du eifersüchtig auf die Ex-Freundin deines Liebsten, schliesslich haben die beiden eine gemeinsame Vergangenheit und nicht nur das Bett, sondern womöglich auch eine Wohnung geteilt. Doch Eifersucht ist nicht nur anstrengend (und wahrscheinlich unnötig), sondern auch gefährlich für Ihre Beziehung. Warum sie sich nicht lohnt und wie Sie gelassen bleiben.

Natürlich hoffen wir insgeheim, dass seine Verflossene eine grausige Gestalt ist. Das würde die Sache deutlich einfacher machen. Allerdings wissen wir: Aussehen ist nicht alles. Aus optischen Gründen eifersüchtig auf die Ex-Freundin zu sein, lohnt sich also nicht. Trotzdem vergleicht und misst frau und fragt sich: Was hat sie, was ich nicht habe? Da wir alle Individuen sind, lautet die Antwort: womöglich einiges. Allerdings hast auch du Eigenschaften, die deine Vorgängerin nicht hat. Vergiss also den Vergleich. Somit ist nur eine Frage zulässig: Was habe ich, was sie nicht mehr hat? Ihren Ex-Freund!

Das erste Aufeinandertreffen

Dass du verunsichert bist, wenn du das erste Mal auf seine Ex-Freundin triffst, ist normal. Schliesslich wird sich diese ganz gewiss von ihrer Schokoladen-Seite präsentieren. Sie sieht hinreissend aus, ist fröhlich, vielleicht versucht sie sogar zu flirten und wärmt alte Anekdoten auf. Oft ist man mit solch einem Verhalten derart überfordert, dass man ganz automatisch eifersüchtig wird. Am besten rechnest du also im Vorfeld mit solchen Spielereien und lässt sich erst gar nicht darauf ein.

Spielchen? Besser nicht!

Weisst du, was mehr Spass macht, als eifersüchtig auf die Ex-Freundin des Partners zu sein? Wenn diese eifersüchtig auf dich ist. Drehe den Spiess doch einfach um. Schliesslich bist du es, die nun den Mann an deiner Seite hat, wer hat also mehr Grund zur Eifersucht? Eben! Warum solltest du dich auch verstecken? Übertreiben solltest du es allerdings nicht – das wirkt schnell zickig. Und in den meisten Fällen ist auch dein Partner nicht gerade amüsiert über solche Spielchen. Daher ist es taktisch klüger ruhig und überlegen zu bleiben. Lächle, sei höflich und zeig hin und wieder, wie tief eure Verbunden- und Verliebtheit ist. Aber Achtung: Auch in diesem Fall ist weniger meistens mehr. Wer vor der Exfreundin des Partners übereinander herfällt, macht diese nicht eifersüchtig, sondern sich selbst lächerlich.

Wer eifersüchtig auf die Ex-Freundin seines Partners ist, tut sich mit dem nächsten Schritt oft am schwersten. Dabei nützt er am meisten: Halte deine Emotionen unter Kontrolle. Selbst wenn er noch Kontakt zu seiner Ex-Freundin hat oder sie sich zufällig begegnen, nützt es nichts, auszurasten. Das hat gleich mehrere Gründe. Erstens könnest du es ohnehin nicht verhindern, hätte er wirklich irgendeine Dummheit vor. Zweites zeigt sich so, wie er zu dir steht. Drittens fände es dein Freund sicherlich nicht gut, wenn du vor seiner Ex eine Szene machst. Und viertens zeig ihr, dass du es gar nicht nötig hast, eifersüchtig zu sein. Touché!

Breche den Bann!

Eifersüchtig auf die Ex-Freundin des Partners zu sein ist in vielen Fällen unnötig. Natürlich musst du nicht ihre beste Freundin werden, dennoch macht es Sinn, bei einem Aufeinandertreffen einen Schritt auf sie zuzugehen. Zum einen gebietet das die Höflichkeit, zum anderen brichst du damit den Bann. Wenn du in aller Freundlichkeit auf deine Ex-Freundin zugehst, gibt es keinen Grund für unnötiges Wetteifern. Im Gegenteil. Vielleicht merkst du, dass auch die Verflossene deines Partners unsicher ist und nicht weiss, wie sie sich verhalten soll. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Allein schon, weil die Klügere nachgibt!

Wenn du eifersüchtig auf die Ex-Freundin deines Partners bist, muss das übrigens nicht zwingend etwas mit ihr zu tun haben. Eifersucht kann oft ein Zeichen dafür sein, dass du dich nicht sicher genug fühlst. Gründe hierfür kann es verschiedene geben. Vielleicht bist du noch nicht lange mit deinem Freund zusammen, und kannst nicht einschätzen, wie stark das Band zwischen euch wirklich ist. Oft entwickelt sich mit der Zeit die nötige Sicherheit. Es kann aber auch sein, dass dein Partner dir einfach nicht das nötige Vertrauen vermittelt. Vielleicht bist du eifersüchtig auf die Ex-Freundin, weil er dir sogar Anlass dazu gibt? In diesem Fall, solltest du deine Eifersucht ernst nehmen und prüfen. Nur eines sei gesagt: In den seltenstes Fällen liegt es an der anderen Frau! Eifersüchtig auf die Ex-Freundin des Partners zu sein hat immer mit einem selbst zu tun. Entscheiden also, ob du es sein willst oder eben nicht.

Text: Photodisc

Mehr dazu