Brautschuh-GuideDie perfekten Brautschuhe für deine Hochzeit

So manche Braut verlässt beim Kauf von Brautschuhen die Vernunft und aus einer durchtanzten Hochzeit werden qualvolle Stunden. Wir zeigen die schönsten Brautschuhe und worauf es dabei ankommt.

Brautschuh ist nicht gleich Brautschuh

Als Braut steht man im Mittelpunkt des Geschehens. Wer schön sein will muss leiden? In diesem Fall vielleicht tatsächlich. Ausser man geht Kompromisse ein. Natürlich sind genau die Hochzeitsschuhe mit dem höchsten Absatz oft die schönsten und machen Gazellenbeine. Die wiederum braucht man in einer langen Prinzessinnen-Robe aber gar nicht. Sieht ja eh keiner, ausser man klettert aus dem Hochzeitsauto oder schreitet Treppen hinauf. Unter dem Kleid darf schöne Brautunterwäsche natürlich nicht fehlen. Das sind die schönsten Hochzeitsdessous.

Generell empfiehlt es sich, bei den Brautschuhen auf Mega-Heels zu verzichten oder zumindest ein hübsches und bequemes Paar Zweitschuhe in der Hinterhand zu haben. Ballerinas oder Sandalen eignen sich dafür besonders gut. Achte ausserdem auf gute Verarbeitung und eine möglichst weiche Innenpolsterung des Fussbettes.

Brautschuh-Inspiration für den schönsten Tag:

Welche Farbe sollen meine Brautschuhe haben?

Ist das Brautkeid nicht bodenlang, dann können die Brautschuhe auch das Highlight des Hochzeits-Outfits sein oder sollen es zumindest perfekt ergänzen. Zu einem schlichten Kleid dürfen die Schuhe spektakulär sein. Sei es durch die Farbe, eine spannende Form oder glitzerndes Dekor. Bei einem opulenten Hochzeitskleid dagegen sollte man sich zurückhalten und schlichte Schuhe wählen, um das Gesamtbild nicht zu überladen.

Unser Test verrät dir, welche Hochzeit zu dir passt. 

Die Faustregel lautet eigentlich, dass zu einem weissen Kleid auch weisse Brautschuhe gehören. Warum aber nicht mal in die Schatztruhe greifen und mit silbernen oder goldenen Schuhen strahlen? Wer in einer starken Farbe vor den Altar tritt, der ist mit Nude besser beraten als mit Schwarz oder Weiss. Übrigens: Hier gibt's hübsche Brautmode für Fashionistas. 

Generell gilt, dass dieMaterialien harmonieren müssen. Zu einem matten Kleid wären Heels aus Lackleder unpassend. Wer vor dem Dilemma steht, die Traumschuhe zwar gefunden zu haben, diese aber farblich völlig inkompatibel sind, hat oft die Möglichkeit, die Brautschuhe einfärben zu lassen. 

Wie bereitet man seine Brautschuhe auf den grossen Tag vor?

Mit dem Schuhkauf sollte man nicht ewig warten. Denn steht der Karton erstmal zuhause, dürfen die Brautschuhe in spe keinesfalls untätig bleiben. Um Blasen und unangenehme Druckstellen zu vermeiden, sollte man die Hochzeitsschuhe bereits einige Wochen vor der Hochzeit einlaufen. Besorge dir ausserdem kleine Gelkissen als Schuheinlagen. Diese geben zusätzlichen Halt und man tanzt wie auf Wolken.

Drückt der Schuh dennoch an einer ungünstigen Stelle, gibt es auch zuschneidbare Einlagen, die überall im Schuh angebracht werden können. Wer trotz mühsamem Einlaufen immer noch Angst vor zertanzten Füssen hat, reibt sich mit einem Anti-Blasen-Stick ein, der durch einen farblosen Gleitfilm die Reibung mindert. Einem schmerzfreien Gang zum Altar steht nun nichts mehr im Weg!

Lies auch: Mit diesem Hochzeitsbudget müsst ihr rechnen.

Mehr dazu