Pixel

Lovecoach SandyWas ist ein Liebescoaching und was bringt es?

Ein Liebescoaching kann eigentlich jeder gebrauchen. Ob Singles, die fast schon die Hoffnungs verloren haben, oder Paare, die die Qualität ihrer Beziehungen verbessern wollen. Aber was ist das Love Coaching genau? 

Lovecoach Love Coaching Liebescoaching Schweiz

Ein Coach für die Liebe - das auch noch?! Was soll ein Love Coaching bitteschön bringen? Das ist eine Frage, die ich, Love Coachin Sandy Kaufmann, oft höre. Viele Menschen denken, die Liebe sei etwas so Natürliches, dass wir sie gar nicht beeinflussen können. 

Doch viele gescheiterte Liebesgeschichten, eine lange Zeit ungewollt Single zu sein, Trennung, Scheidung oder Ehekrisen – das alles ist kein Zufall. Es ist die Folge von Wunden aus der Vergangenheit, die sich in der intimsten Beziehung, die wir kennen, der Liebesbeziehung, niederschlagen. Deshalb ist bei gewissen Baustellen ein Love Coaching so sinnvoll. 

Alles zum Thema Liebescoaching

Was ist Coaching für Liebesbeziehungen?

Das Love Coaching ist keine Psychotherapie. Ziel der Psychotherapie ist es, das, was in der Vergangenheit geschehen ist, in Worte zu fassen, um sich des Einflusses der Vergangenheit auf unser Verhalten oder auf unsere Liebesbeziehung bewusst zu werden.

Liebescoaching ist eher zukunftsorientiert in dem Sinne, dass es dir einen Rahmen gibt, in dem du deine eigenen Lösungen finden kannst, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Es besteht aus zwei Schritten:

  • Das Ziel ist klar zu definieren
  • Verstehen, wie und mit welchen Ressourcen du dieses Ziel erreichst 

Die Introspektion deiner Vergangenheit dient im Wesentlichen dazu, deine Mechanismen vergangener Reaktionen zu verstehen und dir bewusst zu werden, welche Ressourcen du bereits hast, um dein Ziel zu erreichen.

Während eines Liebescoachings biete ich neue Tools an, um zum Beispiel die Kommunikation in der Paarbeziehung zu verbessern, Konflikte zu bewältigen, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen gewaltfrei und wohlwollend auszudrücken, mehr emotionale Unabhängigkeit zu erlangen, damit die Person neue Ressourcen entwickeln kann und schneller ans Ziel kommt.

Für wen ist das Love Coaching?

Love Coaching für Singles

Das Liebescoaching kann Singles helfen, die Schwierigkeiten haben, eine Beziehung aufzubauen. Das Coaching hilft dir, eine Bestandsaufnahme vergangener Liebeserfahrungen zu machen und zu verstehen, was du ändern musst, um dein Liebesleben erfolgreich zu gestalten. Mein Artikel Warum bin ich immer noch Single? wird dir helfen, die Gründe für dein Singledasein zu verstehen.

Love Coaching für Liierte 

Das Liebescoaching ist aber auch für Menschen, die unglücklich in ihrer Beziehung sind. Wenn das Leben zu zweit nicht erfüllend oder sogar Quelle des Leidens ist und der Eindruck entsteht, dass sich immer die gleichen Liebesmuster wiederholen.

Der Liebescoach kann helfen, eine Bestandsaufnahme der bestehenden Beziehung zu machen, sich seiner persönlichen Fehler und seiner Mitverantwortung an der aktuellen Situation bewusst zu werden, um die ersten Schritte zur Verbesserung der Beziehung zu unternehmen und einen Dialog mit dem anderen Partner zu beginnen, damit sich die Situation verbessert.

Der Coach kann der Person auch helfen, ihre Entscheidung, die Beziehung zu beenden, reifen zu lassen. Mein Artikel Wie kannst du in deiner Beziehung wirklich loslassen? wird dir eine Entscheidungshilfe sein.

Femelle Logo

Liebesmuster erkennen: Beim Love Coaching für Liierte

Love Coaching bei Beziehungskrise

Konflikte sind in der Partnerschaft gesund und unvermeidlich. Die Worte, die in den Krisenphasen verwendet werden, können jedoch sehr destruktiv für das Paar sein. Ein Coaching kann Menschen in einer Beziehungskrise helfen, den Blick nach aussen zu richten, die Sichtweise jedes Partners und die zugrundeliegenden Ursachen besser zu verstehen, um erste Lösungen zur Überwindung oder die Beschwichtigung der Krise in Betracht zu ziehen. Mein Artikel Die Phasen einer Liebesbeziehung wird dir helfen zu verstehen, wo du dich gerade befindest.

Liebescoaching bei einer Trennung oder Scheidung

Um nach einer Trennung oder Scheidung neu anzufangen und sich wieder aufzubauen, kann ein Love Coaching auch hilfreich sein. Diese Trauerphase ist besonders schwer zu bewältigen. Sie erfordert es, emotionale Gelassenheit wiederzuerlangen, zu verstehen, warum die Beziehung gescheitert ist, und sich der Liebe wieder zu öffnen, um eine neue Beziehung zu begrüssen.

Wenn Kinder in die Trennung involviert sind, ist es auch notwendig, zum Wohl der Kinder einen Ausgleich im Austausch mit dem ehemaligen Partner zu finden. In meinem Artikel Wie verarbeitet man die Trauer um eine Beziehung findest du weitere Erklärungen und erhältst Zugang zu kostenlosen Ressourcen, um deine Beziehung auf eine ruhige und entspannte Art und Weise wieder aufzubauen

Die verschiedenen Formen des Coachings

Das Selbstcoaching

Im Selbstcoaching tauchst du mit Hilfe von Fragestellungen selbst in den Coachingprozess ein. So wird es für dich einfacher, die Ursache(n) deiner heutigen Situation und Herausforderung mit der Liebe bewusst zu sehen. Hier geht es zu meinem Selbstcoaching-Angebot.

Das Einzelcoaching 

Ein Einzelcoaching ist das Mittel der Wahl, wenn du dich in einer Situation besonders blockiert fühlst und individuelle Unterstützung durch einen Coach brauchst. Hier geht’s zum Einzelcoaching.

Femelle Logo

Ein Love Coaching kann auch online ablaufen.

Es gibt verschiedene Ansätze für Coachings: Online oder vor Ort, in Einzelstunden oder als Package. Es hängt vom Coach ab. Das gesamte Coaching, das ich anbiete, erfolgt online. Ich biete keine Einzelstunden an, denn es bedarf meines Erachtens einer gewissen grundlegenden Arbeit, um die Ergebnisse in deinem Liebesleben zu sehen – so etwas die Identifikation des Liebesmusters, die Änderung deiner Liebesmuster, Kommunikations-Tools üben, um glücklich in einer Beziehung zu sein, ohne dich selbst zu vergessen.

Wann sollte man ein Love Coaching beginnen?

Ich persönlich denke, dass jeder einmal in seinem Leben ein Life Coaching machen sollte – und sei es nur, um zu lernen, wie wir Menschen funktionieren, um die Ressourcen zu entdecken, die wir bereits haben, um Selbstvertrauen zu gewinnen, um die Grundlagen für einen besseren Umgang mit unseren Emotionen zu erlernen oder um auf eine wohlwollende und gewaltfreie Weise zu kommunizieren.

Deine Sandy

Love Coach Liebescoach Schweiz Online Sandy Kaufmann

Lovecoach Sandy Kaufmann

Unsere Gastautorin Sandy Kaufmann ist Liebescoach. Mit ihren Einzelcoachings und ihrem Online Programm unterstützt sie Single Frauen dabei, sich wieder für die Liebe zu öffnen, indem sie ihre Liebesmuster aus vergangenen Erfahrungen erkennen und sie verändern, um die Liebesbeziehung ihrer Träume zu haben. Ihr findet Sandy auf Instagram und ihrer Website. Da Liebe bei einem selbst anfängt, kannst du hier ihre kostenlose Selbstliebe-Meditation herunterladen.

Titelbild: Pexels

Mehr dazu