Pixel

Eine Hochzeit wie keine10 originelle Ideen zur Hochzeit

08/15-Hochzeiten waren gestern. Heute gilt es, den grossen Tag so individuell wie möglich zu gestalten. Wir haben 10 originelle Ideen für euren schönsten Tag.

Für bleibende Erinnerungen: Originelle Ideen zur Hochzeit

Eine gelungene Hochzeitsfeier muss weder teuer noch mit riesigem Aufwand verbunden sein. Schon einige originelle Ideen zur Hochzeit genügen, um die Feier unvergesslich zu machen.

Diese 10 Ideen machen eine Hochzeit originell:

Die Gäste auf der Fingerabdruck-Leinwand verewigen

1 Was ist wohl das Persönlichste, das die Hochzeitsgäste zur Erinnerung an einen gelungenen Tag hinterlassen können? Natürlich, ihren Fingerabdruck! Fingermalfarbe ist im Einzelhandel günstig und in vielen Farben erhältlich. Zudem machen viele bunte Fingerabdrücke auf einer weissen Leinwand optisch richtig was her. Ein tolles Kunstwerk für die gemeinsame Wohnung!

Romantik pur: Himmelslaternen

2 Einer 2000 Jahre alten Tradition aus Thailand zufolge eignen sich Himmelslaternen perfekt, um den frisch Verheirateten Glück für die Zukunft mit auf den Weg zu geben. Vor dem Aufsteigen flüstert jeder Hochzeitsgast einen Wunsch in die brennende Laterne, der für das Paar in Erfüllung gehen soll – und lässt sie anschliessend zum Himmel steigen. 

99 Luftballons – auf ihrem Weg zum Horizont

3 Luftballons sind nach wie vor eine originelle Idee zur Hochzeit. Mit Hilfe kleiner Kärtchen, die die Gäste gestalten dürfen, tragen sie Glück- und Segenswünsche für das Brautpaar in die Welt hinaus – und zaubern vielleicht sogar ein Lächeln auf das Gesicht eines völlig Unbekannten, der einen der Ballons ganz zufällig findet.

Für die schönsten Schnappschüsse: Einwegkameras

4 Hochzeitsfotograf? Schön und gut. Aber wer möchte von seiner Hochzeit schon lauter gestellte Bilder haben? Viel schöner ist es doch, all die kleinen und besonderen Momente festzuhalten. Und wer könnte das besser als die eigenen Hochzeitsgäste, die schliesslich mitten im Geschehen dabei sind. Für kreative Hochzeitsfotos sollten daher im Vorfeld ein paar Einwegkameras auf den Tischen platziert werden.

Eine besonders originelle Idee zur Hochzeit: Photo Booth

5 Ein mobiles Fotostudio für die Hochzeit? Photo Booth machts möglich! Vor ausgefallenen Hintergründen entstehen ganz einfach die schönsten Schnappschüsse. Und das Beste: Die Bilder können direkt vor Ort als Gastgeschenke ausgedruckt werden. Einige Dienstleister haben sich auf diesen Partyspass spezialisiert und bringen Laptop und Greenscreen direkt mit. Ansonsten findet sich bestimmt ein Hochzeitsgast, der sich der Verewigung der Anwesenden annimmt.

Steven Spielberg lässt grüssen! Der Hochzeits-Blockbuster

6 Ein hollywoodreifes Ereignis wie die eigene Hochzeit sollte unbedingt gebührend festgehalten werden. Am besten bietet sich dafür ein Hochzeitsvideo an. Dieses wird besonders persönlich, wenn alle Gäste ein oder zwei Sätze mit Grüssen und Wünschen für das Paar miteinfliessen lassen.

Eine heisse Showeinlage macht müde Gäste munter

7 Leider erlebt man es auf Hochzeiten immer wieder: Anstatt ausgelassen die Tanzfläche zu stürmen, fallen die Gäste nach dem Verzehr von Menü und Torte in eine Art komatösen Zustand. Jetzt gilt es, die Feier nicht einschlafen zu lassen. Um die Stimmung anzuheizen eignet sich ein spannender Showact, wie zum Beispiel eine Feuershow, Tänzer oder eine Gesangseinlage.

Hochzeitszeitung – Für den Morgen danach

8 Eine liebevoll gestaltete Zeitung ist eine besonders originelle Idee zur Hochzeit und gleichzeitig eine tolle Erinnerung. Witzige Inhalte sind beispielsweise Steckbriefe oder ein Interview mit dem Brautpaar. Weitere Kategorien könnten das Hochzeitsprogramm, Klatsch und Tratsch oder ein Bericht über die bevorstehende Flitterwochen sein.

Stück für Stück zum Glück: Das Hochzeitsmosaik

9 Ein Hochzeitsmosaik ist ein wunderschönes und sehr persönliches Geschenk von allen Gästen an das Brautpaar. Und so wird’s gemacht: Zuerst wird eine Holzplatte zersägt. Nun werden die Teile an die Hochzeitsgäste verteilt und von ihnen individuell gestaltet. Anschliessend darf gepuzzelt werden, bis am Ende ein einzigartiges Kunstwerk entsteht. Eine originelle Idee zur Hochzeit und eine wunderbare Erinnerung.

Geschenkesegen für das Brautpaar: Die Hochzeits-Tombola

10 Bei der Hochzeits-Tombola werden einige Gäste ausgelost, die einen persönlichen Gegenstand abgeben müssen. Das kann beispielsweise das Handy oder ein Schmuckstück sein. Selbstverständlich dürfen sie ihre Schätze wieder zurückersteigern – allerdings nur gegen einen entsprechenden Gegenwert. Wie wäre es etwa mit einer Autowäsche, einer Wohnungsreinigung oder einem Abendessen für die frisch Vermählten?

Foto: iStock

Mehr dazu