Pixel

Geschenke für BrautjungfernBegeisterte Bräute bedanken sich

Brautjungfern haben es nicht immer leicht. Gemeinsam mit der Trauzeugin sorgen sie dafür, dass die Hauptperson ihren Hochzeitstag in vollen Zügen geniessen kann. Dabei sind schlaflose Nächte oft vorprogrammiert. Aufmerksame Bräute danken ihren fleissigen Helferinnen dafür mit einem kleinen Geschenk.

Geschenke für Brautjungfern: Begeisterte Bräute bedanken sich

Kleiderkrisen, Panikattacken und Nervenzusammenbrüche sind nur einige brenzlige Situationen, die die Brautjungfern vor dem grossen Tag meistern müssen. Angefangen vom Kauf des Brautkleides bis hin zur Trauung – die guten Seelen sind von Anfang an mit von der Partie. Für ihre Unterstützung sollte sich die Braut in jedem Fall mit einer kleinen Aufmerksamkeit revanchieren. Geschenke für Brautjungfern müssen nicht teuer sein. Sie sollten jedoch von Herzen kommen und zum Ausdruck bringen, dass das Engagement der Helferinnen nicht als selbstverständlich angesehen wird.

Geschenke für Brautjungfern schweissen zusammen

Ein Geschenk, das die fleissigen Helferinnen noch lange an das gemeinsame Erlebnis erinnert, kommt mit Sicherheit besonders gut an. Eine schöne Idee ist beispielsweise ein Fotobuch mit Bildern von der Hochzeit. Dabei muss es sich natürlich nicht um die klassischen Hochzeitsfotos handeln. Viel persönlicher und lustiger sind Schnappschüsse von den Vorbereitungen, dem Junggesellinnenabschied oder einer Pose auf der Hochzeitsfeier. Alternativ bieten sich auch ein schön gerahmtes Bild oder ein eigens erstellter Leporello an. Ein paar nette Worte auf einer Dankeskarte dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Auch ein gemeinsames Erlebnis nach der Trauung schweisst zusammen und bietet ausreichend Gelegenheit, den grossen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Wellnesstag, einem Restaurantbesuch oder einem Kinoabend? Wenn nach dem rauschenden Fest Ebbe in der Haushaltskasse herrscht, kann selbstverständlich auch zu Hause gekocht oder ein DVD-Abend mit Snacks und Prosecco organisiert werden.

Qualität statt Quantität: Kleine Präsente, die von Herzen kommen

Wenn eine Mottohochzeit gefeiert wurde, können die Geschenke für Brautjungfern auch an das Thema angelehnt werden. Eine tolle Erinnerung an die 20er-Jahre-Party ist beispielsweise ein knallroter Lippenstift. Zur Bollywood-Hochzeit passt ein schöner Sari aus Seide. Wer möchte, kann die Brautjungfern auch schon vor der Trauung beschenken. Bei dieser Variante bieten sich beispielsweise Namenshalskettchen oder Armbänder an, die die Helferinnen bereits auf dem Weg zum Altar zur Schau stellen können.

Bei der Geschenkauswahl können sich Bräute auch daran orientieren, wie viel Zeit und Mühe die Brautjungfern tatsächlich in den grossen Tag investiert haben. Waren sie nur bei der Trauung anwesend, genügt eine kleine aber feine Aufmerksamkeit. Haben eine oder mehrere Helferinnen dagegen die halbe Hochzeit organisiert, ist auf jeden Fall ein dickes Dankeschön fällig.

Text: Franziska Reichel

Mehr dazu