Pixel

are you serious? Wenn er diese 10 Dinge tut, meint er es ernst mit dir

In der Dating-Anfangszeit kann es ganz schön schwierig sein, die Intention des anderen einzuschätzen. Meint er die Liebesbekundungen wirklich so? Oder gehört er zu denen, die sich nicht eingestehen, dass sie ernsthaftes Interesse haben? Taten sagen bekanntlich mehr als tausend Worte: An diesen 10 Anzeichen merkst du, dass er gerne eine richtige Beziehung mit dir hätte.

Frau und Mann küssen sich.
Meint er es Ernst mit dir? © Unsplash / John Schnobrich

Ihr datet nun schon eine Weile und du fragst dich, ob es mehr ist als eine Affäre. Spricht er von heiraten und Kindern? Wenn Liebesbekundungen und Zukunftspläne zu Hauf und besonders früh in der Datingphase auf dich einprasseln, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du nicht die Erste bist, die diese Worte zu hören bekommt. Sieht er in dir seine künftige Partnerin, merkst du das vor allem an seinem Verhalten. Es gibt Anzeichen und Taten, die darauf hinweisen, dass er (ob bewusst oder unbewusst) etwas Ernstes mit dir will.

Er nimmt Zeit und Mühen auf sich, um dich zu sehen

Egal wie beschäftigt eine Person sein mag – wenn sie es wirklich ernst mit dir meint, will sie bei dir sein. Natürlich müsst ihr nicht 24/7 aufeinander sitzen. Aber hier und da ein Essen, ein Spaziergang oder Netflix & Chill sollten definitiv drin sein.

Er hält seine Versprechen

In der Kennenlernphase sind Versprechen schnell ausgesprochen: «Wir müssen unbedingt in meinem liebsten Resti das Entrecôte probieren.» Wenn er solche Pläne tatsächlich umsetzt nachdem er sie dir verspricht, kannst du beruhigt sein. Bleiben es leere Worte, wollte er dir nur etwas vorgaukeln.

Er stellt dich seinen Freunden und seiner Familie vor

Wenn er dich zu seinen liebsten Menschen mitnimmt, ist das ein grosses Zeichen von Commitment. Er investiert in eure gemeinsame Zukunft, schliesslich stellt man nicht jede Eroberung seinen Eltern vor. Damit zeigt er, dass in seinem Leben Platz für dich ist. Falls die Familie dich jedoch mit den Worten «Ah, du bist die Neue», begrüsst, solltest du vielleicht nicht allzu grosse Hoffnungen in eure Beziehung setzen.

Er macht Pläne für die Zukunft

Beim Daten halten wir unsere Zukunftspläne tendenziell zurück, um nicht enttäuscht zu werden. Wenn er anfängt, grössere Dinge mit dir zu planen, meint er es mit hoher Wahrscheinlichkeit ernst. Warum sonst sollte er seine Zeit verschwenden. Es muss ja nicht gleich eine gemeinsame Wohnung sein. Vielleicht plant er einen Wochenendtrip oder ein besonderes Date mit dir.

Er sieht dein wahres ich (und schätzt es)

Let’s be honest: Beim Daten investieren wir viel Zeit und Energie, um gut auszusehen und noch besser dazustehen. Wir geben uns von unserer besten Seite, lassen die Baustellen in unserem Leben weg und erzählen von den grossartigen Dingen, die wir erreicht haben. Unsicherheiten und Probleme zeigen wir nicht sofort. Wenn du deine Schutzmauer fallen lässt und er auch in schwierigen Situationen für dich da ist, zeigt er, dass ihm dein Wohl wichtig ist.

Er entschuldigt sich

Nachdem er das Geschirr wieder stehen lassen hat, nimmst du endlich all deinen Mut zusammen und konfrontierst ihn damit. Wenn er zuhört und sich entschuldigt, ist das ein gutes Zeichen – he’s a keeper. Sucht er jedoch nach Ausreden oder stellt sich in der Opferrolle dar (Stichwort Gaslighting), solltest du vorsichtig sein. Offensichtlich hat er kein Interesse, sein Verhalten zu ändern.

Er stellt dir Fragen

Am Anfang stellen wir einander ständig Fragen und wollen alles über die andere Person erfahren. Meint er es ernst mit dir ist sein Wissensdurst weiterhin unersättlich und er möchte wissen, wie du dich fühlst, wie dein Tag war und was dich beschäftigt.

Er hört dir zu

All eyes on you: Wenn du redest ist seine Aufmerksamkeit voll bei dir. Er schaut dir in die Augen und hört aufmerksam zu. Er merkt sich die Details, wenn du ihm wichtig bist und weiss genau, was in dir vorgeht.

It’s not only about Sex

Gerade in der Anfangszeit ist Sex ein enormer Bestandteil der Beziehung. Es sollte sich allerdings nicht nur um das eine drehen. Tönt vielleicht lame, aber habt ihr euch Mal einfach die ganze Nacht unterhalten? Seid ihr gemeinsam eingeschlafen, bevor ihr loslegen konntet? Wenn der Sex eure Treffen nicht dominiert, will er eine Zukunft mit dir.

Du hast ein gutes Bauchgefühl

Deine Intuition ist ein guter Wegweiser. Natürlich wirst du nicht immer aus dem Verhalten deines Partners schlau und kannst es missinterpretieren. Aber wenn dein Bauchgefühl sagt, dass er es ernst meint und sich eure Beziehung gut anfühlt, kannst du dir ruhig etwas mehr vertrauen.

Mehr dazu