Gut zu wissenWas die Farbe der Periode über unsere Gesundheit aussagt

Meistens pünktlich zum Monatstermin erscheint unsere Mens. Variieren können jedoch ihre Rottöne. Manchmal rot, dunkelrot, aber auch braun, doch was bedeutet das? Die Farbe der Periode deutet darauf hin, ob alles normal ist oder ob allenfalls eine Schwangerschaft oder Infektion vorliegt.

Frau hält sich den Unterleib


 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Unsere Periode kann unterschiedliche Farbtöne haben.
  • Braunes Blut zu Beginn der Blutung und danach ein sattes, kräftiges rot zeigen, dass alles in Ordnung ist.
  • Dunkelrot weist darauf hin, dass das Ende der Periode naht. Es kann aber auch ein Hinweis auf ein Myom - ein gutartiger Tumor - sein.
  • Eine helle Blutung kann auf eine Schwangerschaft hindeuten. 
  • Tritt orangenes oder gräuliches Blut aus, sollte dies gynäkologisch untersucht werden. Dahinter kann eine Infektion stecken.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Periode besteht – ja, aus Blut – aber auch aus der unbefruchteten Eizelle, abgestossener  Gebärmutterschleimhaut und Scheideflüssigkeit. Dies unterscheidet unser Menstruationsblut von «normalem» Blut, das aus einer Wunde austritt, wenn wir uns zum Beispiel verletzen.

Während unseres Zyklus verändern sich die Farbtöne der monatlichen Blutung. Von Rot, Hellrot, Dunkelrot, Braun, sogar Schwarz, treten so einige Nuancen der Farbpalette auf. Die verschiedenen Farben sagen unterschiedliche Dinge über deine Gesundheit aus.

Was für eine Farbe hat die Periode?

Braun

Am Anfang und Ende der Periode kann das Blut eher bräunlich, manchmal fast schwarz ausfallen. Diese Farbe ist ganz normal. Zu Beginn der Menstruation handelt es sich oft um Rückstände der letzten Periode.

Es kommt auch vor, dass dieses Restblut als Schmierblutung zwischen den Perioden auftritt. Die bräunliche Färbung kommt daher, dass sich das Blut mit Sauerstoff verbindet, also oxidiert. Das Gleiche, wenn das Blut nachts oder am Ende der Periode langsamer fliesst.

Femelle Logo

Hellrotes oder rosa Blut kann verschiedene Ursachen haben.

Rot rot

Ein sattes, kräftiges, Ferrari-Rot bedeutet, dass alles in Ordnung ist. Je nach Stärke der Periode, kann das Rot auch zu Bordeau tendieren.

Was ist, wenn die Periode dunkel ist?

Dunkelrot

Eine dunkelrote Monatsblutung annonciert das Ende der Periode und kann dementsprechend die Vorstufe zur braunen Phase sein. Die dunkle Blutung deutet auch auf einen hohen Östrogenspiegel hin.

Falls ein Überschuss an Östrogen im Körper stattfindet, baut die Gebärmutter eine dickere Schicht Schleimhaut auf, was das Menstruationsblut bei der Ausstossung dunkler färbt. Die dunkle Farbe kann auch ein Anzeichen für ein Myom, ein gutartiger Tumor in der Gebärmutter, sein.

Was bedeutet helles Periodenblut? 

Hellrot oder rosa

Dem vorherigen Punkt zufolge, kann hellrotes Blut wiederum auf einen niedrigen Östrogenwert hinweisen. Ursachen dafür können sein: eine hormonelle Verhütung, eine Extrem-Diät, einen ungesunden Lebenswandel, der Beginn der Wechseljahre oder ein Anzeichen auf eine Schwangerschaft.

Wenn die helle Farbe über mehrere Zyklen auftritt, so sollte man dies gynäkologisch untersuchen lassen.

Andere Färbungen

Die Blutung sollte sich in der Farbpalette von rot bis braun bewegen. Wenn das Blut in der Farbe orange oder gräulich austritt, sollte dies dringend gynäkologisch abgeklärt werden. Dahinter stecken könnte eine Infektion oder Geschlechtskrankheit.

Titelbild: Pexels

Mehr dazu