Challenge yourself Herausforderung gefällig? Das sind die coolsten Challenges 

Eine Challenge bedeutet ins Deutsche übersetzt Herausforderung. Manchmal will man sich einfach selbst etwas beweisen oder schauen, wie diszipliniert man ist. Oder man nutzt eine Challenge wie eine Art Vorsatz, um sich zu bessern, wie etwa gesünder zu sein. Ein weiterer Grund für eine Challenge kann sein, dass man mehr Abwechslung und Herausforderungen in den Alltag einbinden möchte. Hier gibt es 21 Anregungen für jeden Typ.

Frau geht einer Betonwand entlang und schaut in die Kamera
Suchst du eine Herausforderung? © Mike Von / Unsplash

Du hast Lust auf eine richtige Herausforderung? Mit Challenges wachsen wir ein bisschen über uns selbst heraus. Wie wäre es jeden Monat mit einer neuen Challenge?

Wer für die kleinen Spässe noch Anregungen sucht, wird hier garantiert fündig: Wir haben die 20 besten Challenge Ideen aus den Bereichen Fitness, Ernährung, Sex, Social Media und Co. für dich zusammengetragen. Wenn du ein Jahr voller Challenges willst, dann such dir einfach zwölf aus, die dir besonders zusagen. Schaffst du es?

Was gibt es für coole Challenges?

Seit Social Media, insbesondere seit TikTok, gehen verschiedene Challenges immer wieder viral. Ob alleine, für einen besseren Planeten, für die eigene Gesundheit oder für dich und deine:n Partner:in – wage die Challenge und fordere dich selbst heraus.

Mehrtägige Challenges: Ideen für dich alleine

Challenge für einen netteren Umgang

Schimpfwörter sind eine blöde Angewohnheit. Stell dich der Schimpfwort-Challenge und versuche einmal, 30 Tage lang kein einziges Schimpfwort zu benutzen. Am besten machst du dir vorher eine Liste mit Schimpfwörtern, die du häufig benutzt und notierst dir gleichzeitig Alternativen zu den ungeliebten Kraftausdrücken. Ab sofort werden nur noch nette Worte gesagt. Du und dein Umfeld werden überrascht sein, wie das die Atmosphäre verändern kann.

Challenge für mehr Positivität

Das Wetter ist schlecht, die Vorgesetzten nerven und auch sonst ist alles blöd? Bei der Optimismus-Challenge versuchst du, jedes Mal, wenn ein negativer Gedanken in dir aufblitzt, diesen zu streichen und gegen einen positiven zu ersetzen. Ein Beispiel: Das Wetter ist doof? Dann kann ich es mir wenigstens auf dem Sofa gemütlich machen. Du hast den Bus verpasst? So kannst du die Wartezeit nutzen, um einen wichtigen Anruf zu tätigen. Mehr Tipps zum positiven Denken gibt’s hier.

Challenge für weniger Chaos

Dich stört das Chaos in deinem Kleiderschrank? Ebenso wie das Gerümpel in deinem Keller oder die Unordnung auf deinem Schreibtisch? Dann stell dich der Ausmist-Challenge: Dafür nimmst du dir einfach vor, in den nächsten 30 Tagen täglich einen überflüssigen Gegenstand aus deiner Wohnung zu entsorgen. Vielleicht hilft dir auch die Marie Kondo Methode dabei.

Challenge des Lächelns

Oft merk man gar nicht, dass man mit angespannter Miene durch den Alltag geht. Dabei wirkt ein kleines Lächeln nicht nur freundlicher, sondern macht uns selbst nachweislich glücklicher. Probier’ es am besten selbst aus, indem du bewusst darauf achtest, in den nächsten sieben Tagen einen freundlichen Gesichtsausdruck zu haben. Bitte Lächeln!

Challege für mehr Freude am Leben

Die Glücks-Challenge ist eine Herausforderung ans eigene Gemüt. Wir alle nehmen uns nämlich viel zu wenig Zeit für uns und unser Wohlbefinden. Und zwar nimmst du dir vor, in den nächsten 30 Tagen täglich für mindestens 15 Minuten etwas zu tun, was dich absolut glücklich macht. Vielleicht drehst du die Musik auf und tanzt durchs Zimmer, rufst einen alten Freund an oder gönnst dir eine professionelle Massage. Egal was es ist – Hauptsache es macht dich glücklich. Enjoy!

Challenge für mehr Selbstliebe

Die nächsten 30 Tage sind für dich und deine positiven Seiten reserviert. Nimm dir täglich fünf Minuten Zeit, um dich vor den Spiegel zu stellen und dir selbst zu sagen, was du toll an dir findest. Das können Äusserlichkeiten sein, aber auch Eigenschaften oder ein toller Erfolg. Am besten schreibst du all diese Dinge auf und sammelst sie in deinem Bullet Journal. Es gibt ausserdem auch tolle Instagram-Accounts, wo sich alles um Selbstliebe dreht.

Ausmist-Challenge

Dich stört das Chaos in deinem Kleiderschrank? Ebenso wie das Gerümpel in deinem Keller oder die Unordnung auf deinem Schreibtisch? Dann stell dich dieser Challenge Idee für mehr Ordnung im Leben: Dafür nimmst du dir einfach vor, in den nächsten 30 Tagen täglich einen überflüssigen Gegenstand aus deiner Wohnung zu entsorgen. Vielleicht hilft dir auch die Marie Kondo Methode dabei.

Challenge-Ideen für mehr Gesundheit

Digital Detox Challenge

Verbringen wir nicht alle ein bisschen mehr Zeit auf Facebook, Instagram und Co. als gesund ist? Für die Digital-Detox-Challenge nehmen wir uns vor, in den nächsten 30 Tagen nur noch einmal pro Tag unsere sozialen Medien zu checken. Das wird nicht einfach, aber gewiss befreiend. So bleibt nämlich viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit für das analoge Leben.

Challenge für weniger Zucker

Zucker ist nicht gesund. Und genau deshalb stellen wir uns jetzt der 30-tägigen Anti-Zucker-Challenge. Verzichte auf jegliche Form von Zucker – und zwar ab sofort für 30 Tage. Keine Schokolade, keine Süssgetränke und auch keine versteckten Zuckerfallen, wie Ketchup oder Wurst. Prüfe ab jetzt die Zutatenliste deiner Lebensmittel und verzichte auf die ungesunde Süsse. Du wirst erstaunt sein, wie gut dir das bekommt.

Challenge für einen gesunden Schlaf

Schlafen ist gesund. Schlafen tut gut. Und trotzdem bekommen wir meistens einfach zu wenig Nachtruhe. Mit der Schlaf-Challenge nimmst du dir für die nächsten 30 Tage vor, täglich zu einer bestimmten Uhrzeit zu Bett zu gehen. Anfangs mag sich dieses Timing vielleicht noch ungewohnt anfühlen; doch nach ein paar Tagen hat sich der Schlafrhythmus bei den meisten Menschen prima an die neue Gewohnheit angepasst.

Challenge für eine aufrechte Körperhaltung

Sitzt du auch ständig gekrümmt und zusammengesackt am Tisch? Oder hast du vielleicht am Ende des Bürotages Schmerzen im Nacken? Dann nimm dir vor, diese Fehlhaltung zu verbessern. Weil gerades Sitzen aber nicht nur eine Frage von Disziplin, sondern auch von Muskelkraft ist, bietet es sich an, die Challenge für aufrechtes Sitzen über 30 Tage in den Alltag einzubauen. Nimm dir also vor, jeden Tag etwas länger aufrecht zu sitzen. Starte mit 20 Minuten. Am zweiten Tag steigerst du dich auf 25 Minuten und so weiter. Tipps zu aufrechter Haltung findest du hier.

Challenge für einen geringeren Alkoholkonsum

Alkohol macht verkatert und im schlimmsten Fall süchtig. Warum also nicht mal auf ihn verzichten? Die Sober-Month-Challenge bietet sich auch für einen Langzeit-Versuch an. Versuch wenigstens 30 Tage ohne Alkohol zu leben. Noch besser ist es, wenn du dir diese Herausforderung für mehrere Monate vornimmst.

«Dry February»-Challange

Schon vom trockenen Februar gehört? Bei dieser Herausforderung verzichtest du den ganzen Februar auf jeglichen Alkohol. Damit soll auf den eigenen Bezug zum Alkohol aufmerksam gemacht werden. Vielleicht ja der perfekte Zeitpunkt, dich der Anti-Alkohol-Herausforderung zu stellen, denn eines ist klar: Der nächste Februar kommt bestimmt.

Kalte-Dusche-Challenge

Ob nach der Lehre des Ayurveda, nach der kneipp’schen Theorie oder den Schönheitsritualen der Finnen: Kaltes Wasser soll die Haut frisch, den Teint rosig und den Kreislauf fit machen. Versuch es am besten selbst. Dafür beendest du jede Dusche in den nächsten 7 Tagen mit einem kurzen, aber eiskalten Guss. Mal sehen, wie es dir bekommt.

Ideen für Nachhaltigkeits-Challenges 

Zwei Wochen ohne Fertigprodukte

Diese Challenge bringt dich zum Kochen: Es geht nämlich darum, dass du 14 Tage lang auf sämtliche verarbeiteten Lebensmittel verzichtest. Auf den Teller kommen ab sofort nur noch Sachen, die du selbst zubereitet hast. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch nachhaltiger. Hier gibt’s Rezept-Ideen!

Challenge gegen den Konsum

Die Anti-Shopping-Challenge Idee wird vor allem dein Portemonnaie und deinen übervollen Kleiderschrank freuen. Es geht nämlich darum, dass du in den nächsten 30 Tagen ausschliesslich das kaufst, was wirklich wichtig ist – wie Lebensmittel oder Haushaltsgüter. Alles andere, wie Kleider, Deko und Co. ist tabu!

Vegan-Challenge

Immer mehr Studien stellen die Nachhaltigkeit und den Gesundheitsnutzen von Fleisch und Milchprodukten in Frage. Auch wer ständig mit Pickeln um den Mundraum kämpft, sollte vielleicht mal ein paar Milchalternativen durchprobieren (hier gibt’s eine Übersicht). Mal schauen, was mit deinem Körper passiert, wenn du dich 30 Tage lang pflanzlich ernährst.

Veganuary-Challenge

Eine der bekanntesten Challenges ist der Veganuary. Der Kunstbegriff setzt sich aus den beiden englischen Wörtern «vegan» und «january» – also vegan und Januar – zusammen. Dabei gilt, sich den ganzen Monat rein pflanzlich zu ernähren, Lebensmittel tierischer Herkunft sind Tabu. Ziel des Veganuarys ist, die Vorteile eines pflanzenbasierten Lifestyles aufzuzeigen. Ins Leben gerufen wurde die Herausforderung von einer britischen NGO.

Challenge für mehr Bewegung

Dein Alltag könnte mehr Bewegung vertragen? Kein Problem. Dann nimm doch einfach die Treppe statt den Lift oder das Velo statt das Auto. Es sind genau solche Kleinigkeiten, die unseren Alltag mobiler und somit nachhaltiger machen – zwei Fliegen auf einen Streich quasi. Schreibe dir eine Liste von Dingen, die in den nächsten 30 Tagen mehr Bewegung in deinen Alltag bringen sollen – und dann: Zieh es durch!

Challenge gegen die Plastikverschmutzung

Plastik ist ein grosser Faktor beim Thema Umweltverschmutzung. Versuch daher, die nächsten 30 Tage so gut es geht auf den schädlichen Rohstoff zu verzichten. Für den Alltag bedeutet das: Keine Plastiksäckli, sondern Körbe benutzten, aus Mehrweg- statt Plastikflaschen trinken, keine Produkte in aufwendigen Plastikverpackungen kaufen, auf To-Go-Becher verzichten und (wenn möglich) mal in Unverpackt-Läden einkaufen.

Challenges für Paare

«Wie gut kennst du mich»-Challenge

Bei dieser Herausforderung ist der Name Programm. Schreibt auf kleine Zettel Dinge wie «Lieblingsstellung», «grösste Fantasie» oder «Kink», faltet diese und gibt sie in eine Schüssel. Nach dem Mischen zieht ihr nacheinander Zettelchen und beantwortet die Fragen. Das wird spicy – versprochen!

Kompliment-Challenge

Wann hast du deinem Partner oder deiner Partner das letzte Mal ein Kompliment gemacht? Wir alle mögen es, für unsere Kochkünste, unser Aussehen oder eine gute Tat gelobt zu werden. Und trotzdem machen wir es viel zu selten. Grund genug, dies zu ändern. Dein Partner wird sich freuen.

Mehr dazu