Pixel

RelaxDie schönsten Schweizer Wellnesshotels

Infinity-Pools, Sauna-Landschaften, entspannende Massagen und belebende Treatments – klingt verlockend. Die Schweiz bietet uns das, nach dem wir uns manchmal sehnen: Erholung, Genuss und streissfreie Tage. Das sind die schönsten Wellnesshotels in der Schweiz.

Die schönsten Wellnesshotels der Schweiz

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ob umgeben von Schweizer Bergen, mit romantischem Seeblick oder Stadtfeeling – diese Wellnesshotels in der Schweiz lassen jedes Herz höher schlagen.
  • Wellness während Corona: Generell gilt in allen Innenbereichen immer noch Maskenpflicht. Ausnahme ist der Pool. Kontaktiere zur Sicherheit vorab das Hotel.
  • Bei vielen Wellnesshotels hast du die Wahl zwischen einem Aufenthalt oder Day Spa. 
  • Unsere gesamte Auswahl der Hotels gestattet die Mitnahme von Kindern. 

Inhaltsverzeichnis:

Egal ob Sommer, Herbst, Winter oder Frühling – es gibt Zeiten da will man mit einem erholsamen Wellness Weekend seinem Alltag entfliehen. Dies kann in einer anderen Stadt, am See oder in den Bergen sein. An diesen Wochenenden nimmt man sich bewusst Zeit für sich selbst, um etwas runterzufahren.

Dabei haben wir die Qual der Wahl, schliesslich müssen wir uns noch zwischen den zehn schönsten Schweizer Wellnesshotels entscheiden, bevor wir uns in den Jacuzzi setzen und bei einem Glas Prosecco auf das Leben anstossen.

Wellnesshotel mit Seeblick

Hotel Villa Honegg, Ennetbürgen

Das sind die schönsten Wellnesshotels der Schweiz

Bild: Villa Honegg

Wenn man im 34 Grad warmen Aussenpool mit Blick auf die Berge zum Vierwaldstättersee hinunterschaut, kann die Wellness Auszeit und Erholung augenblicklich beginnen.

Am besten aber ganz langsam und ganz umfassend. Zum Beispiel mit dem wunderbaren Day-Spa Package der Hotel Villa Honegg, dass unseren Körper mit einem Innen- und Aussenpool, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum erquickt, unser Gesicht mit MassagePeeling und Pflegemaske verwöhnt und unseren Gaumen mit einer ausgezeichneten Küche bezirzt.

Ein urchiger Luxus, den sich hier Wanderer neben den exklusivsten Gästen ungestört gönnen können.

Erfahre hier mehr über das Wellnesshotel Villa Honegg.

Park Hotel Vitznau, Vitznau

Die besten Wellnesshotels für eine romantische Auszeit

Bild: parkhotel-vitznau.ch

Ein fast schon märchenhafter Anblick auf das Park Hotel Vitznau ergattert man sich am Ufer des Vierwaldstättersees. Hier möchte man sofort in die exzellente Wellness-Angebote eintauchen.

Ganz nach dem Motto Health & Wealth darf im Hotel-Spa zwischen dem 12 Meter-langen Salzwasser-Aquarium geruht und entspannt werden. Das Dampfbad und die Finnische Sauna sorgen für wohlige Wärme, während das Tauchbad für eine angenehme Abkühlung danach sorgt.

Erfahre hier mehr über das Parkhotel Vitznau.

Seerose Resort & Spa, Hallwilersee

Wellnesshotels in der Schweiz für Paare

Bild: seerose.ch

Wer schon einmal in Thailand in den Ferien war, weiss was wirklich zuvorkommender Service ist und kann sich schon bestens vorstellen, dass man im Cocon Thai Spa im Seerose Resort ebenso königlich behandelt wird.

Im thailändische Salz- und Dampfbadcocon sowie in Kräutersauna und Tempelsauna lassen finden wir jedenfalls leicht zum inneren Gleichgewicht zurück und können frische Energie tanken. Da hätten wir fast vergessen die fantastische Lage mit dem unglaublichen Seeblick zu erwähnen. 

Erfahre hier mehr über das Seerose Resort & Spa.

Wellnesshotel in den Bergen

La Val Bergspa Hotel, Brigels 

Die besten Schweizer Wellnesshotels

Bild: laval.ch

Im Schweizer Wellnesshotel La Val mitten in der atemberaubenden Bergwelt des Bündnerlandes liegt eine 4-Sterne Erholungsoase. Im Bergspa wird Entspannung von mediterranen Gaumenfreuden über Pool, Sauna, Dampfbad, Massagen und kosmetischen Behandlungen von A bis Z ausbuchstabiert.

Perfekt um beispielsweise das tolle Rundum-Wellness-Wochenende-Angebot «Freundinnen unter sich» in diesem charmanten Hotel zu geniessen.

Erfahre hier mehr über das Berghotel La Val.

Grand Hotel Tschuggen, Arosa

Wellnesshotels in der Schweiz für Paare

Bild: Tschuggen.ch

Am Fuss der Berge erblickt die architektonische Meisterleistung des Tschuggen Grand Hotel als eine einzigartige Bergoase. Aber nicht nur für Fans des Star-Architekten Mario Botas werden hier so ziemlich alle Schweizer Wellness-Träume wahr.

Wer trotzdem keine Zeit hat, alle Pools, Bäder, Saunen, Massagen und Treatments auszuprobieren, kann auch einfach nur mit einem 3h-Tagesticket erholsame Bergspa-Luft schnuppern und Entspannung pur geniessen.

Erfahre hier mehr über das Grand Hotel Tschuggen.

Boutique Hotel Coeur Des Alpes, Zermatt

Das sind die schoensten Schweizer Wellnesshotels

Bild: coeurdesalpes.ch

Das Herz der Walliser Alpen. Wer sich im Boutique Hotel in der wohl beeindrucktesten Bergkulisse unter den Schweizer Wellnesshotels verwöhnen lassen will, sollte einen Besuch im hauseigenen Hamam nicht missen.

Neben dem türkischen Dampfad umfasst der wohltuend designte Spa-Bereich unter anderem auch eine Bio-Sauna, Arvensauna, Kneippbecken, Whirlpool und ein Erlebnisbad und lässt die Herzen von Wellness-Fans garantiert höher schlagen.

Übrigens, die Lage am Fuss des Matterhorns ist für Ausflüge natürlich ideal.

Erfahre hier mehr über das coeur des alpes.

Hotel Aspen, Grindelwald

Die besten Schweizer Wellnesshotels fürs Wochenende

Bild: via hotel-aspen.ch

Aprés-Ski mal anders. Direkt an der Skipiste im 4-Sterne Hotel Aspen erwartet dich eine bezaubernde Aromavielfalt. Das exklusive Ambiente des Wellness-Hotels mit rustikalem Chalet-Charme sorgt für ein sinnliches Spa-Erlebnis mit Holzsauna, Kräuterbad oder der Erlebnisdusche mit Tropenregen. Hier lässt sich die Kraft der Natur in vollen Zügen geniessen.

Erfahre hier mehr über das Hotel Aspen.

LeCrans 5*, Crans-Montana

Das sind die schoensten Schweizer Wellnesshotels

Bild: lecrans.com

Sobald man die Türschwelle übertreten hat, fühlt man sich im Le Crans wie in einer anderen Welt. Das moderne-designte Hotel im Chalet-Stil ist schon allein ein Wellness-Versprechen für die Augen, das uns eben dort auch jeden Wunsch ablesen kann. Dafür geben wir dann auch gerne etwas mehr Geld aus.

Unser Liebling im Spa Bereich ist der beheizte Panorama-Pool mit Blick auf die Alpen und die polynesische Massagen und Gesichtsbehandlungen. Und was wir uns im Fitnessraum und in der Sauna- und Dampfbadlandschaft rausgeschwitzt haben, schlemmen wir uns im Michelin-Stern-dekorierten Restaurant mit Freuden wieder dran.

Erfahre hier mehr über das 5 Sterne Schweizer Wellnesshotel.

Waldhaus, Flims

Waldhaus Flims Spa

Bild: Waldhaus Flims

Im Waldhaus Flims kann einfach jeder abschalten. Umgeben von Wald und Bergen ist das Hotel der perfekte Rückzugsort. Das Hotel im Belle Epoque Stil verzaubert auf Anhieb. Der Spa Bereich befindet sich in einem separaten Gebäude und lädt zum Entspannen mit Panoramablick ein. Die Fensterfronten um das Gebäude, erlauben dir die schöne Aussicht zu geniessen. 

Im Winter gleicht hier alles einem Märchen. Der geheizte Outdoor-Pool erlaubt es uns auch an den kalten Wintertagen frische Luft zu schnappen. Im Sommer ist zudem der Teich zum schwimmen zugänglich, in dem viele Koi-Fische schon ihr Zuhause gefunden haben. Das Spa im Waldhaus Flims wurde zudem zum besten Hotel-Spa der Schweiz gekürt.

Erfahre hier mehr über das Waldhaus Flims.

Wellnesshotel in einem Kurort

Grand Resort, Bad Ragaz

Bad Ragaz Wellness für Paare und Familien

Bild: resortragaz.ch

Das Grand Resort Bad Ragaz lädt mit 36.5 Grad Wassertemperatur auf angenehmste Weise ein, etwas für unsere Gesundheit zu tun. Regenerierende und vorbeugende Therapieanwendungen auf Basis des Thermalwassers gehören dabei zum Herzstück des 36.5° Wellbeing & Thermal Spa und dem Medizinischen Zentrum Bad Ragaz.

Bei der wunderschön gepflegten Anlage, dem ausgezeichneten kulinarischen Angebot und dem zuvorkommenden Service wundert es nicht, dass das Grand Resort bereits viele Stammkunden hat.

Erfahre hier mehr über das Schweizer Thermal-Spa-Hotel Grand Resort Bad Ragaz.

Wellnesshotel in einer Stadt

B2 Boutique Hotel + Spa, Zürich

Das sind die schoensten Schweizer Wellnesshotels

Bild: b2boutiquehotels.com

Wer sich nicht aus der Stadt trauen möchte, um zu entspannen, findet die Ruhe im urbanen B2 Boutique Hotel + Spa in der ehemaligen Hürlimann Brauerei. Herzstück des Hotels ist die mit 33‘000 Büchern bestückte Wine Library, die zum Lesen, Schmökern und Geschichten erleben einlädt.

Das Highlight ist und bleibt jedoch der direkte Zugang zum spektakulären Thermalbad & Spa mit 3'300 Quadratmeter Wohlfühlfläche. Wer hier nicht völlig losgelöst in die Kissen fällt, hat definitiv was falsch gemacht.

Erfahre hier mehr über das B2 Boutique Hotel + Spa.

Wichtige Informationen (Stand 07.09.21)

Kinder sind in allen Hotels gestattet. Für den Spa Bereich gelten unterschiedliche Bestimmungen. Bitte informiere dich vor deiner Buchung, wie die aktuellen Bedingungen sind.

Kinder sind in folgenden Hotels im Spa gestattet:

  • Waldhaus (Sauna ab 14 Jahren)
  • Grand Resort Bad Ragaz (Family Spa)
  • Hotel Aspen (ab 14 Jahren)
  • Le Crans (ab 16 Jahren)
  • La Val Bergspa Hotel (Spa: im Pool nur 1h pro Tag)
  • B2 Boutique Hotel + Spa (Pools gestattet, römisch - irisch erst ab 16 Jahren)
  • Coeur des Alpes (Sauna ab 16 Jahren)

Day Spa müssen grundsätzlich vorangemeldet werden. In den folgenden Hotels ist ein Day Spa nicht möglich oder auf Anfrage:

Day Spa nicht möglich:

  • Parkhotel Vitznau

Day Spa auf Anfrage:

  • La Val Bergspa Hotel
  • Hotel Aspen
  • Coeur des Alpes

Titelbild: Getty Images

Mehr dazu