BeautyguideCodecheck und Co.: Worauf du bei den Apps achten solltest

Apps wie Codecheck helfen, das grosse Angebot an Beautyprodukten und deren Inhaltsstoffe richtig einzuschätzen. Doch ist auch Vorsicht geboten – insbesondere wenn man allergisch auf gewisse Stoffe reagiert, sollte man sich genauestens informieren. Alle Fakten erfährst du hier.

Codecheck und Co. Bei Beauty-Apps ist Vorsicht geboten

Das Wichtigste in Kürze:

  • Codecheck ist ein Bewertungsportal für Kosmetikprodukte und Lebensmittel. Die App gibt den Usern Auskunft über Inhaltsstoffe und vereinfacht so den Einkauf.
  • Die Light Version von Codecheck ist kostenlos. Es gibt allerdings noch eine Pro Version mit anderen Anwendungstools, welche 29 Franken jährlich kostet.
  • Allergiker und Allergikerinnen sollten sich aber nicht nur auf die App verlassen, sondern sich auch anderweitig z.B. bei der Lieblingskosmetikerin informieren.
  • Es gibt noch weitere Analyse-Apps und Webseiten wie Toxfox, Haut.de und Hautschutzengel.de.

Inhaltsverzeichnis

Die wenigsten Menschen sind in Chemie so bewandert, dass sie all die verschiedenen Inhaltsstoffe und deren Bezeichnung in der Kosmetik richtig einordnen können. Kein Wunder also, dass die Meisten überfordert sind und die Hilfestellung durch Analyse-Apps wie Codecheck begrüssen.

Wer steht hinter Codecheck?

Codecheck Gründer Roman Bleichenbacher gründete die Online-Datenbank, weil er sich bereits während seiner Studienzeit fragte, wie man gesunde und nachhaltige Produkte leichter erkennen kann. Sein Ziel ist es User bei Kaufentscheidungen zu helfen, die sie dann zuhause nicht bereuen.

Die App ist kostenlos und verfügt über eine Pro Variante, welche 5 Franken pro Monat kostet oder 29 Franken jährlich. Die Vorteile der Pro Version sind: Werbefrei, man erhält Support für Codechek und kann auch offline scannen.

Was macht die App Codecheck?

Codecheck ist ein Schweizer Bewertungsportal für «grüne Kosmetik» und Lebensmittel mit einem Experten-Bewertungsteam. Mitglied ist unter anderem Greenpeace. Die Inhaltsstoff-Angaben zu Kosmetikprodukten stammen aus der Datenbank des Schweizer Vereins Codecheck.info.

Die Produktinformationen in der Codecheck-Datenbank werden vorwiegend von Nutzerinnen der Plattform über ein Webformular selbst zusammengetragen. Codecheck lässt Werbung auf ihrer Seite zu und steht in Kooperation mit Toxfox.

Ist die App Codecheck gut?

Für einen ersten Check der Produkte ist die Einschätzung durch Codecheck oder anderen Apps sicher hilfreich. Und doch ist es ratsam, sich selbst die Mühe zu machen und sich die Liste der Inhaltsstoffe genauer anzusehen. Vor allem, wenn man Allergikerin ist oder gewisse Inhaltsstoffe aus Prinzip ablehnt.

Bei Unsicherheiten kannst du dich ausserdem auch an den Hersteller des Produktes wenden oder deine Lieblingskosmetikerin. Kosmetiker haben ein fundiertes Wissen über Inhaltsstoffe in Produkten und geben sicherlich gerne Auskunft. 

Weitere Analyse-Apps und Seiten

Toxfox

Toxfox ist eine Analyse-App des Vereins «Bund für Umwelt und Naturschutz» in Deutschland. Die App ToxFox richtet ihr Augenmerk gemäss eigenen Angaben vor allem auf hormonell wirksame Chemikalien, weil diese Stoffgruppe in den letzten Jahren besonders in die Kritik geraten ist. Die Inhaltsstoffangaben zu Kosmetikprodukten stammen aus der Datenbank des Schweizer Vereins Codecheck.info. ToxFox wird durch Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert.

Haut.de

Haut.de beantwortet in erster Linie die Frage, welche Aufgaben ein Inhaltsstoff hat und ob man die Produkte, die diesen Stoff enthalten, ohne Bedenken verwenden kann. Haut.de ist ein werbefreies Portal, das durch Partner wie z.B. den Bundesverband deutscher Kosmetikerinnen und andere Fachverbände finanziert wird. 

Hautschutzengel.de

Hinter dieser Seite steht ein deutscher Kosmetikhersteller, der unter der Eigenmarke cremoture.de eigene Kosmetik anbietet und Formulierungs-Konzepte für Kosmetik verkauft.

Was man als Kundin der Analyse-Apps im Hinterkopf behalten sollte

Haben Anwenderinnen früher vor allem nach der Wirksamkeit von Produkten gefragt, so wollen sie heute ebenfalls mehr über die Herkunft, Anbauart, Umwelt- und Tierfreundlichkeit dieser Produkte und deren Inhaltsstoffe wissen. Und genau hier liegt einer der grössten Schwachpunkte der Analyse-Apps: Weder bei der INCI-Liste noch durch die Apps selbst, erfolgt eine Einschätzung der Rohstoffe nach:

  • Anbau-Art (Bio oder nicht)
  • Herkunft (je nach Land sind Anbau, Umgang und oder Verarbeitung von vielen Rohstoffen bedenklich)
  • Sonstiger Qualitätsmerkmale (umweltbelastende Gewinnung bzw. Herstellung)

Die Qualität der 60'000 verwendeten Rohstoffe der über 3'000 Lieferanten aus 91 Ländern variiert aber teilweise massiv. So kann zum Beispiel ein Liter Jojobaöl zwischen 52 bis 288 Franken kosten, je nach Anbauart und Umwelt-Zertifizierung. Genauso variieren die Preise von günstigem und hochwertig hergestelltem Hyaluron, was sich schlussendlich auch auf die Wirksamkeit der Kosmetik-Produkte auswirken kann.

Und um bei der Wirksamkeit zu bleiben: Keine der Analyse-Apps gibt an, wie wirksam die einzelnen Kosmetikprodukte sind, was immer noch einer der Hauptbeweggründe für einen Kauf ist.

Rolf Stehr ist CEO bei der Stehr Cosmetics AG, gelernter Drogist und Make-up-Artist. Neben seiner Arbeit im eigenen Unternehmen, berät er verschiedene Kosmetikunternehmen und setzt sein Fachwissen auch bei Talkshows und Kolumnen ein. Für femelle schreibt Rolf seit September 2020.

Titelbild: Pexels

Mehr dazu